Ich rege mich nich wegen den leichen auf mir is dat wurst is mir nur so im spiel aufgefallen schonklar das es brutalere spiele giebt aber naja.![]()
Ich rege mich nich wegen den leichen auf mir is dat wurst is mir nur so im spiel aufgefallen schonklar das es brutalere spiele giebt aber naja.![]()
--NuR DiE BeStEn StErBeN JuNg!!!!!!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
......... MUHAHAHA}
ich find halt auch die DB ziemlich heftig...Auftragsmorde...und teilweise sind die Opfer sogar ziemlich symphatisch...teilweise hat sich mein Gewissen eingschaltet...bei der alten Draconis, machen Partygästen usw.
--"Wir machen ne Revolution, wie auf Kuba, hier..."
(Teil des Liedes "Kuba" der Band "FettesBrot")
Die Leute von der Usk werden schon ihre Gründe haben. Vollbescheuert sind sie ja auch nicht.
ich denke aber, das auch stark geprüft wird welche Rolle die Gewalt in so einem Spiel spielt. In Ego-Shooter wie Doom3 geht es nur ums Jagen und ums Töten. Dementsprechend werden auch solche Spiele mit hohen Altersfreigaben versehen. In Oblivion ist dies aber eher eine Nebensache (Sachen wie DB sind da "kleine" Ausnahmen).
Außerdem sind Schwerter und Magie nicht realitätsgetreu und deshalb nicht so anziehend. Das spricht aus meiner Sicht spricht für eine mildere Bewertung. Und vor allem, es ist viel aggresiever planlos auf Riesendämonen zu ballern als taktisch mit einem Schwert gegen bewaffnete Skellete zu kämpfen
Stimmt. Er/Sie/Du ha(s)t/haben Recht!Zitat
Naja ich finde Oblivion im Vergleich zu anderen Spielen gar net so brutal. Okay man findet manchmal Sachen die einen Schocken oder man muss ne Questreihe spielen (Dunkle Bruderschaft) die moralisch net so gut ankommt.
Das eigentliche "Ziel" in Oblivion dreht sich eigentlich nicht ums Kämpfen, sondern ums Erforschen und Erkunden.
Es gibt genügend Spiele wo es anderweitige "Ziele" gibt (wie zum Beispiel in doom).
--
Meine güte Leute!
Man kann ein RPG nicht mit einem Shooter vergleichen! In Oblivion geht es in erster Linie um die Charakterentwicklung und Quests. Das Blut zu sehen ist, bei kämpfen mit scharfen Gegenständen ist eben realistisch.
Bei allen hier angebrachten "Vergleichstiteln" muss man die Gegner erledigen. Man säubert Level für Level die Umgebung mit einem einzigen Ziel "bringe den einen um, dann den...usw"
Ihr solltet vielleicht mal die Beschreibungen bei der USK lesen, was bei welcher Altersfreigabe steht.
Es geht bei der "USK Freigabe" um Spielinhalte, nicht um Blutmengen.
Ich finde es auch etwas merkfürdig das es ab 12 ist.
mich solls aber nicht stören-sonst hätte ich es garnicht kaufen bzw. spieln können![]()
Oh, meine Grammatik. Die Verbform wird natürlich editert.Zitat von Mhc-Alex
![]()
Ich vermute dass das Spiel aber schon etwas vom Gewalt-Grad herunter gedreht wurde, da man ja noch wesentlich mehr Blut in der Config einstellen kann, also fanden die Leute vom USK dass vielleicht etwas zu hart. Die dunkle Bruderschaft ist durchaus etwas zu brutal, so wie auch die offenen Leichen. Auch bei mir hat sich mein gewissen eingeschaltet, als ich auf der Apfelwacht die Mutter töten sollte, die dann noch um ihre Kinder gefleht hat. Aber es steht ja der Hinweis von 16+ auf der Verpackung, wodurch ja die Eltern alarmiert werden müssten wenn sie das Teil sehen.
--
dass das hier ab 12 freigegeben wurde is doch ganz klar...es wird nich glecih so real, als wenn ich bei call of duty 2 meinem feind die rübe wegballere...
außerdem kommen die kinder ja viel leichter an schusswaffen, als an einen zweihäder oder ne ordentliche kriegsaxt.
aber man muss schon sagen, dass das durch die physikengine echt super realistisch wirkt...musst ein tolles gefühl sein, wenn man von nem feuerball getroffen wird und erstma den ganzen berg runterfliegt![]()
Ich hab mir neulich in der Gruft mal die Leichen näher angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen. Die Große ist der Überreste der Mutter der Nacht und die 5 Kleinen sind ihre 5 mit Sitis gezeugten Kinder. Um die Dunkel Bruderschaft zu Gründen mußte das Ritual vollendet werden und alle 6 wurden unsterblich. - Eigentlich nicht wirklich Brutal ?![]()
Zitat von Mhc-Alex
das bezweifel ich. hab da so ein tolles beispiel:
Oblivion: du haust auf tote gegner und es spritz blut. du schießt pfeile auf tote gegner, der körper bewegt sich. USK 12
Fable: du kannst köpfe abhacken und damit fußball spielen. USK 12
Gunmetal: du sitzt in einem 10m hohen roboter der horden von menchen abknallt. USK 12
C&Q reihe: draufansicht, kein blut, keine leichenverstümelung. USK 16
wo zum teufel is da die logik? ich verstehs einfach nicht. das spiel ist nie im leben so schlimm wie battelfield oder andere shooter. es ist einfach ein strategiespiel mit panzern. dann rise of nation: das spiel hat auch panzer in draufsicht. Stört das einen? nein. doch das spiel ist USK 12. da is einfach keine logik
mur weils ein kriegspiel ist is
--Mein Neues:
Intel Core 2 CPU 6300
1GB Ram
1,86GHz, 1,87GHz
NVIDIA GeForce 7600 GT
Das hängt leider damit zusammen, wieviel Geld man der Usk gibt. Ab 12 ist ein größerer Markt.
In der Filmbranche ist es das Gleiche, bestes Beispiel "Starship Trooper" ab 18 Jahre der "13.Krieger" ab 12 Jahre beide Filme sind gleich Brutal (sie gehören ab 18).
Es geht ja nicht nur um den Goreanteil, sondern auch um Realismus, Nachahmungsgefahr, bla, bla, bla...Zitat von Homie Gamal
Aber ich finde, dass in den meisten Fällen die Bewertungen in Ordnung sind, obwohl sie wirklich nicht immer nachzuvollziehen sind. In dem Punkt muss ich dir teilweise Recht geben.
Zitat von Mhc-Alex
das stimmt ja schon. nur nachamungsgefahr bei c&q? oder panzers? RFB?. da finde ich ist die nachahmungsgefahr bei oblivion höher. den sich ein schwert besoregn ist leichter als sich ne panzer armme zu holenna ja egal. am besten ich reg mich nich mehr über bescheurte usk auf. bringt eh nichts^^
--Mein Neues:
Intel Core 2 CPU 6300
1GB Ram
1,86GHz, 1,87GHz
NVIDIA GeForce 7600 GT
C&Q ist ein Fall wo ich genau das selbe sagen könnte. So "übel" ist das Spiel auch nicht.Zitat von Homie Gamal
Vielleichts hat denen nur nicht gefallen das man zB in AR2 den Eifelturm zerbomben kann.
ich fand sie früher schlimmer. Diese ganze Zensur überall. Da mal kein Blut, da hats 'ne grüne Farbe. (übelstes Beispiel: Half-Life).Zitat von Homie Gamal
Heute werden sie wenigstens so übernommen wie sie sind (die meißten)
aber immerhin besser als ESRB
Oblivion ab 17 weil man Unterwäsche sehen kann
sex in videospielen....sowas geht doch auch nichkönnte die kinder verderben...und unchristlich is das acuh ncoh...da sollten die kinder doch lieber lernen wie sie ordentlich ihr land verteidigen können...und wie man eine armee befehligt oder wie man vietnamesen den kopf wegballert...ja usk is schon lustig ...vorallem in ammiland
![]()
![]()
![]()
Jo,wenn Charaktere oder Npcs nett oder normal aussehen dürfen sie nicht nackt sein....
--> sofort für alle ab 18
Aber nackte Leichen sind ok...sind ja nur die Organe die nackt sind ...![]()
Ich schließ mich der breiten Meinung an,das hier irgendwas nicht stimmt (oder wer nicht nachdenkt)
P.S. : ich würd mich riesig freuen wenn mal jemand ne Puff als plugin machen würd![]()
Grüsse, Aya
--
¤ ~ in the future what is now called luck will be called skill ~ ¤
In Morrowind war der ja schon im orginal Spiel integriertZitat
![]()
![]()
jaja das gute alte Suran![]()
![]()
Jeder der Morrowind hatte, war da schon mal
--Along the shore the cloud waves break - the twin suns sink behind the lake,
The shadows lengthen - In Carcosa.