Bei Neverwinter Nights liegen auch haufenweise Leichen rum und es ist auch ab 12 Jahren freigegeben. Ich finde nicht, dass Oblivion zu brutal ist, da sollte man sich mal manche Kinderfilme, die um die Mittagszeit im Fernsehen laufen ansehen, die sind manchmal noch brutaler und so was sehen sich dann 8 Jährige Kinder an.
Mir ist da auch mal was tolles passiert, ich war gerade in der Zeit unterwegs wo viele Kinder aus der Schule mit dem Bus nach Hause fahren, da steigen doch zwei kleine Jungs zwischen 10 und 12 ein und fangen ein Gespräch über Doom 3 anich dachte das kann doch nicht sein, wie können es Eltern oder größere Geschwister erlauben und zulassen, dass solche kleinen Kinder Horrorspiele zocken, da kann doch was nicht stimmen
![]()
Ich hab selbst Doom 3 gespielt und weiß wovon ich rede. So ein Spiel kann man brutal nennen oder wenn man seine geliebte Katze in einer riesigen Blutlache von der Straße abkratzen muss, das ist für mich brutal. Oblivion ist da ein Witz dagegen und ich kann nicht verstehen warum sich da manche wegen paar kleinen Leichen in Oblivion aufregen, es ist ja eh nur ein Spiel und nicht real.
Die Diskusionen im Fernsehen oder in der Zeitung über Gewaltspiele und das diese Auslöser für Amokläufe an Schulen sind und verboten werden müssten ist ach total schwachsinnig. Denn was haben diese Spiele damit zu tun, wenn an einer Schule jemand durchdreht und Mitschüler oder Lehrer verletzt, wenn dieser jemand jahrelang von seinen Mitschülern oder Lehrern gemobbt oder sogar bedroht wurde. Das liegt doch einzig und allein an dem Umfeld in der Schule und nicht an den sogenannten "Gewaltspielen", denn ich kann es mir nicht Vorstellen, das ein Schüler der in seiner Klasse bei allen beliebt ist und nicht gemobbt wird plötzlich Amok läuft nur weil er Gewaltspiele spielt.
So das musste ich jetzt mal los werden, auch wenns nicht richtig zum Thema passt.![]()

ich dachte das kann doch nicht sein, wie können es Eltern oder größere Geschwister erlauben und zulassen, dass solche kleinen Kinder Horrorspiele zocken, da kann doch was nicht stimmen