Das Problem ist aber, dass viele Eltern nicht darauf achten, was ihr Kind spielt oder auch nicht. Viele aus Zeitgründen nicht, da heute oftmals beide Elternteile berufstätig sein müssen, andere wiederum aus Bequemlichkeit nicht. Hinzu kommt noch, dass Eltern ihre Kinder oftmals nicht wirklich objektiv einschätzen können, sondern sie vielfahc am liebsten dann noch als schutzbedürftige Kinder behandeln, wenn sie schon längst keine mehr sind. Grund: sie können nicht loslassen. Und da gibt es oft auch den großen Bruder, die große Schwester, die man losschicken kann und die dann das Spiel besorgenInsofern ist die ganze USK für die Katz....
Zum Thema: für viele 12jährige ist es sicherlich zu brutal, aber ich denke, die spielen es schon aus anderen Gründen dann auch nicht. Nämlich weil es zu komplex ist und sehr viel Denken und Planen erfordert. Wer wirklich noch so jung und unreif ist, der kriegt schon keinen Char erstellt. Meine 13jährige Nichte würde es jedenfalls nicht schaffen, dagegen bin ich mir sicher, dass meine 8jährige Nichte das locker aus dem Ärmel bringen würde. So unterschiedlich sind halt die Leute.
Hinzu kommt, dass im Fernsehen, auf DVD, in Zeitschriften oft sehr viel brutalere Dinge zu sehen sind als in Spielen. Ich frage mich immer wieder, warum Spiele die "Sündenböcke" sein sollen, während es sonst überall Gewalt "frei Haus" gibt. Und niemand läuft wegen eines Spiels Amok. Wenn jemand das tut, ist der Auslöser ein ganz anderer und war schon lange vorprogrammiert. Das häte dann ebenso gut nach einem Film, nach einem Disco-Besuch oder sonstwo sein können. Da würde ich das Problem eher im sozialen Umfeld, in mangelnder Fürsorge, dauerndem Mobbing durch Klassenkameraden oder sonstwo suchen.....
Dass Spiele ab 18 zensiert werden, habe ich immer schon als Frechheit und Eingriff in das Privatleben Erwachsener angesehen. Einerseits werden 18jährige im Kriegsfall durchaus eingezogen und dürfen für das Land auch sterben, andererseits will man ihnen aber vorschreiben, was sie in einem Spiel sehen dürfenUnd dieser Widerspruch scheint den Leuten, die das tun, nicht einmal klar zu sein....

Insofern ist die ganze USK für die Katz....
Und dieser Widerspruch scheint den Leuten, die das tun, nicht einmal klar zu sein....