-
Lehrling
Vieleicht mal was ganz Anderes.
Meine 14 jährige Nichte hat fast einen Schock bekommen und mich eine Woche lang gehasst, weil ich ohne mit der Wimper zu zucken für das eine Daedraquest das Einhorn geschlachtet habe.
Man muss also nicht unbedingt den netten Nachbarn bestialisch und besonders blutrünstig morden, um unserer Jugend einen schweren Schock zu verpassen, ergo gehören Games, in denen man unschuldige Einhörner metzelt, auf den Index.
Spaß beiseite. Ich habe mich schon bei Thief 3 gefragt, ob man 12jährigen die Wiege zumuten kann. Ebenso bei anderen beliebten RPG`s
Letzendlich muss jeder für sich entscheiden, was er sich zumutet oder im Fall meiner Nichte die Eltern, die ihr seit einen Jahr verbieten Gothic 2 zu spielen.
Im Grossen und Ganzen finde ich die Arbeit der USK (bis auf einige Einzelfälle) in Ordnung.
Schade und bedenklich finde ich nur, wie in der letzten Zeit die Hexenjagd auf sogenannte Killerspiele zum Politikum gemacht wird um von wirklichen Problemen abzulenken.
Ich finde es toll, das Spiele die eh ab 18 zugelassen sind, zusätzlich noch geschnitten werden.
Aber das ist ein anderes Thema.
O.T. Ich hätte Oblivion auch erst ab 16 freigeben.