Imo hat die USK bei Oblivion total versagt.
Ich befürworte den Sinn der Arbeit aber ich kann nicht verstehen warum Oblivion ein "ab 12" Spiel ist.
Vor allem weil ich gerade den "Dark Brotherhood" Plot abgeschlossen habe und allein die *Spoiler*Leiche von Luchien(ja ich weiss er wird anders geschrieben) rechtfertigt eine "ab 16" Wertung.*/Spoiler*
Man bekommt stellenweise sehr viele verstümmelte Leichen und abgetrennte Körperteile zu sehen.
Brennende Leichen oder die Gefangenen in den Oblivion-türmen die man "freilassen" kann wodurch sie ein paar Stockwerke tief fallen und dort von ein paar riesigen Stacheln begrüsst werden.
Man kann so ziemlich alle Menschen in der Welt töten und wenn man mal an die "Dark Brotherhood" Quest denckt wo man eigentlich unschuldige umbringen kann und diesen davor noch erzählen kann wie schön ihre Verwandten doch geblutet haben.
*Spoiler*Oder in der Gruft der Mutter der Nacht wo die Skellete von Kindern rumliegen.*/Spoiler*
Also ich weiss wirklich nicht was sich die USK dabei gedacht hat, für mich ist das Spiel mindestens ein "ab 16" wenn nicht sogar ein "ab 18" Titel.
Das ist absolut nicht gegen das Spiel gerichtet, ich habe diese morbide Athmosphäre geradezu genossen und finde es sehr athmosphärisch gemacht aber die USK hat hier imo ein Armutszeugnis abgelegt, Fantasy hin oder her.