Zitat Zitat
Kannst du mal aufhören mit den Dingern?^^
Nun, es gibt wesentlich gewaltverherrlichtere Spiele als Oblivion. Während in Oblivion schon, sagen wir mit Blut gespart wird, haben andere Spiele keinen tieferen Sinn als genau dieses zu vergiesen. Würde man Oblivion auf 16 Jahre heraufsetzten, wäre das doch gerade nachezu ein Lacher gegenüber anderen Spielen, welche für dieselbe Altersgruppe freigegeben wurden. In Oblivion verzichtete man zudem absichtlich auf abgetrennte Gliedmasen, was andere Produzenten nicht mal in Erwägung ziehen würden.
Die Meinung, dass Spiele im mittelalterlichem Stile nie hohe Altersbeschränkung erteilt bekommen, kann ich auch nicht teilen. Bestes Beispiel ist "Arx Fatalis". Da mal ein am Seil baumelnder Goblin, da mal ein an der Wand aufgespiester Soldat und zudem die Möglichkeit, seinen Gegner ihrer Gliedmaßen zu berauben und schon ist es ab 16. Wo gibt es sowas bitte in Oblivion?
Zu den ^^: Nein kann ich nicht ^^

Ich fand Arx Fatalis bei weitem nicht so schlimm. Zum einen ist die Grafik in Oblivion wesentlicher "realistischer" und zum anderen kann man bei den ganzen Gegnern auch immer was vom Körper mitgehen lassen. Z.B die haut vom Zombie ,oder ein Herz der Deadra oder auch Köpfe von Skeleten. Ich erinnere auch mal an den Keller des Leuturms in einer der Darkbrotherhood quests.^^

Zu Fallout kann ich nicht viel sagen, da ich nur die Englischen Versionen gespielt habe und die waren ganz schön heftig. Allerdings waren diese nicht in 3D . Was meiner Meinung nach, einen großen Unterschied macht.

Zitat Zitat
Es geht um Höhlen und Festungen erkunden. Damit gibst du doch selber zu, dass es nicht die Gewalt ist die im Mittelpunkt steht. Ausserdem ist das ganze Fantasy Szenario wesentlich abstrakter als irgend ein Weltkriegshooter. Ausserdem hat die FSK mit Spielen so wenig am Hut wie wie ne Katze mit nem Computer. Du verwechselst die Einrichtungen zur Altersfreigabenvergabe.
Stimmt deswegen bekommen ja solche Realistischen Spiele wie Half life (trotz Roboter) oder Doom ne freigabe ab 16? oder war es sogar 18?^^