Zitat Zitat von Fou Lou
Das spiele ab 18 bzw ohne Jugendfreigabe noch zensiert werden finde ich vollkommen doof. Dann sollen sie wegen meiner noch ein ab 21 einführen aber nicht zensieren.
Spiele ab 18 werden nicht zensiert, weil sie für 18 bis 21-jährige nicht geeignet wären, sondern weil sie Kindern in die Hände fallen *könnten*. Da würde leider auch eine ab 21-Altersfreigabe nichts ändern. Ich bin kein sonderlicher Fan vom deutschen Jugendschutz, deshalb höre ich hier besser auf, bevor ich anfange wilde Beispiele für die Unsinnigkeit dieses Systems aufzuzählen ;_;.

Thema Oblivion zu brutal: Also ich finde es hart an der Grenze. In den letzten Jahren gab es so einige Ab 16-Spiele, die weniger brutal waren. Man muß bei der USK auch bedenken, daß sie die Spiele nur anspielen, vielleicht 20-30 Stunden. In der Zeit kommt man beispielsweise um die Dunkle Bruderschaft gut drumherum. Und ganz ehrlich, für manche gerade-mal-so-eben Teenager halte ich die Dunkle Bruderschaft schon für ungeeignet. Auch manche Themen, die im Spiel enthalten sind, könnten für manche schon zu heftig sein.