Das Zweihandschwert hat zwar eine grössere Reichweite, aber mit dem Einhandschwert bin ich bis jetzt eigentlich immer gut klar gekommen. War auch nie wirklich ein Problem, durch den gegnerischen Block zu kommen. Momentan ist mein Chara Stufe 9 und ich verwende das Schwert des Grauen Prinzen. Bin gerade durch das erste Tor und rätsle, was an den Viechern da so schwer sein soll Ein Bär im Wald hat mir jedenfalls mehr Mühe bereitet.

Was einen grossen Unterschied macht, ist sicherlich die Rüstung. Vorallem zu Beginn findet man bloss Lederrüstungen, dafür jedoch ziemlich schnell Stahlrüstungen, die 3x bsser schützen. Ab Stufe 6 oder 7 kommen dann auch schon Zwergenrüstungen.

Dann ist natürlich noch die Rasse sehr entscheidend. Ich habe mich nach den Tipps auf dieser Seite hier gerichtet (die Tipps zur Charaktererschaffung meine ich) und habe den Bretonen gewählt. Magiemässig schaden mir die Gegner bis jetzt wirklich nicht gross und auch die Feuerbälle machen nicht allzuviel Schaden.

Als Sternzeichen hab ich den Magier gewählt. Zwar hat er nicht einen so grossen Bonus wie der Lehrling, dafür aber auch keinen Malus.

Diese Händlerquest, die man gleich zu Beginn machen kann, gibt übrigens als Belohnung auch noch einen guten Magierschutzring.

Ein "Spezialist" ist in Oblivion ausserdem meiner Meinung nach einem "Allrounder" sehr unterlegen. Um den besseren Multiplikator für die Attribute zu kriegen, ist man gezwungen, auch die Nebenfähigkeiten zu nutzen.

Den grössten Fehler, den man wohl machen kann, ist Skills wie "Akrobatik" oder "Athletik" als Hauptfähigkeit zu definieren. Der Charakter steigt dadurch unheimlich schnell auf, wird aber nicht wirklich stärker.

Das Abnutzen der Ausrüstung ist übrigens nicht das geringste Problem. 10 Schmiede-Hämmer im Inventar haben mir bis jetzt immer genügt. Die Reparieren-Fähigkeit steigt dadurch auch sehr schnell und damit der Multiplikator für Konstitution.

In Oblivion ist alles einfach irgendwie "umgedreht", wenn Du verstehst, was ich meine