Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Graphik optimieren

Ja im Spiel und im Treiber ist die Grafik auf hoch!

Konnte jemand einmal ein vergleichsbild machen?
    Also das bild sollte schon von Skingrad sein und am besten vor solch einer holzt tur wo man noch etwas von der wand sieht.

Oder sind die Texturen von natur aus so bescheiden?

Da scheinbar kein anderer postet, mache ich mal den vergleichstest

Skingrad - Halbwegs vergleichbare Türen

Habe auch ne 6800 GT mit forceware 78.01 (asus Treiber cd) - also ein Unterschied IST DEUTLICH SICHTBAR - und da bin ich mit meinem Latein am ende

@okosan: Ich habe genau die gleichen Angaben , aber bei mir ruckelt es , obwohl ich schatten aus habe , und die deatails von bäumen etc. unter die hälfte und die auflösung auf 800-600.......verrückte welt, woran liegt das.

thx im voraus

Edit: also mein pc lädt sehr oft nach wenn ich mich drehe und so. ansonsten läuft es ja flüssig nur manchmal ruckelt es und lädt wie gesagt sehr hüfig nach. hat es vieleicht damit zu tun , das ich einen pentium anstatt athlon habe? oder liegt es an einem vielleicht veralteten treiber....hilfe!

Users Awaiting Email Confirmation

Probier mal:

Defragmentieren
    Neuer Treiber drauf
    Coolbits drauf und das hier lesen
    alle anderen Programme aus (Antivirus, Messanger, etc...)

im treibermenü:
    unter Leistungs und Qualitätseinstellungen:
    Antialaising - anwendungesgesteuert
    Anisotrope Filter - anwendungsgesteuert
    Vertikale Synchronisierung - aus

treiber für Mainboard chipsatz, soundkarte, installiern

wenn du nicht weißt welche
    Everest Home Edition runterladen und die komponenten nachgucken

Dann Virenscan mit AntiVir und SpyBot S&D

Wenns dann immernoch nicht geht ==> system neu aufsetzen

Hallo ich hab mir heute Oblivion geholt und bin bis jetzt hellauf begeistert von dem Spiel, obwohl es so schwer ist zu kapieren .
    Leider ruckelt es sehr viel und ist aber erst einmal abgestürzt .
    Mein System ist folgendes: AMD Athlon XP, 1466MHz (11x133) 1700+
    Arbeitspeicher 512MB
    Grafikkarte RADEON 9700 PRO 128MB
    3D-Beschleuniger ATI RADEON 9700 PRO (R300)

Welche Grafikeinstellungen würdet ihr mir empfehlen, damit es flüssig läuft, aber auch halbwegs Texturen erkennbar ?

@-M-

OMG da liegen wirklich welten zwischen!!!

Vieleicht sollte ich mal die treiber wechseln weil die ich jetzt drauf habe sind ja die neuen Beta treiber die für oblivion gemacht worden sind!

//edit: Hab jetzt auch mal die 84.21er probiert doch die texturen sehen immer noch gleich aus.
    Hab auch bei der grafik alles hoch gestellt und mit bzw. ohne HDR versucht jedoch sieht alles immer noch gleich aus

@Wenthoff: Junge junge, danke für deine Hilfe, aber soviel antworten werfen auch gleich wieder neue Fragen auf.
    Zum einen: wenn ich die neuen treiber installiere, muss ich die alten deinstallieren? und wo finde ich einen passenden und aktuellen Treiber?

Kann ich spybot und antivirus gelichzeitig auf meinem rechner installiert haben?

Wo kann ich am besten nachkucken , ob noch versteckte hilfsprogramme oder sonstige programme( anti virus) laufen und wo ich sie ausschalten kann.

ich habe mal gehört , das wenn man defragmentiert, das einige Programme( oblivion?) schlechter laufen, weil die dateien verschiebt wurden,stimmt das?

Ich danke schon einmal im voraus und entschuldigt meine unwissenheit, ich bin nur ein armer kleiner Spinner der Oblivion genießen möchte

Zitat Zitat von Eldacan
    ich habe mal gehört , das wenn man defragmentiert, das einige Programme( oblivion?) schlechter laufen, weil die dateien verschiebt wurden,stimmt das?
    Also defragmentieren macht genau davon das gegenteil, es ruckt im warsten sinne des wortes das zusammen was zusammen gehört

@Eldacan

zu 1. Ja klar kein Problem, aber AV zieht leistung dazu noch später

zu 2. also im taskmanager, was ich aber nicht empfehelen würde da man da nicht weiß welche prozesse zu welchem programm gehören. also klickt man auf start -> ausführen und gibt da "msconfig" ein. dann auf systemstart gehen. Dort bei allem die häkchen rausnehmen wo man weiß was es is (zb. Quicktime, iTunes, unwichtigen kram halt) am besten sieht man unter dem task "befehl" was es für programme sind. wenn du willst kannst du auch einen screenshot davon machen und ich sage dir was du rausmachen kannst das selbe solltest du auch unter "dienste" machen. den virenschutz sollte man natürlich nicht rausmachen, den will man ja noch haben, den beendet man dann per hand vorm spielen.

zu 3. siehe oben

wenn du jetz nicht genau weißt um was es geht schick mir ne PM

HI ich wollt euch mal fragen wie ich mit meinem system ungefähr oblivion spielen kann:
    also ich hab nen amd athlon 64 3200+, ne GeForce 6600GT ( brauch ne neue^^) und 1GB ram
    danke schonmal im voraus

Zitat Zitat von Okosan
    Ich habe
    Geforce 6600 GT,Athlon 2400+ (2 Ghz) und 1024 MB RAM

Einstellungen:
    HDR
    800 x 600
    Schatten hoch
    Distanz hoch
    Objekt,Personen etc,details 100%
    Shader 3

FPS:20(aussengebiete) ,40(Dungeons,etc)
    Scheint ein ähnliches System zu sein wie deins, die Auflösung kannst du getrost auf 1024*768 hochschrauben da du ja ne bessere CPU hast!

Bei mir am PC macht es komischerweise überhaupt kein unterscheid an der fps wenn ich mit 640*480 spiele oder 1280*1024 8)

ok danke für eure hilfe, hab mal einige sachen ausprobiert und das Spiel läuft tatsächlich schneller, und ich habe jetzt auf 1024 auflösung und die deatails auf ghanz hoch sowie bloom effekt und 2x antialaising. Schatten hab ich aber ausgestellt.

leider merkt man immer noch ein bisschen , das die frame rate ein wenig langsamer ist , aber ich muss noch defragmentieren und der neue treiber wartet auch noch( wenn ich wüsste wo man einen aktuellen herbekommt).

Steigerung ist noch möglich

PS: im treibermenü gibt es extra einstellung unter treiber, wie treiber aktualisieren, treiber entfernen und infos zum treiber. kann ich auch so meinen treiber aktualisieren oder ist das nicht zu empfehlen, da er vieleicht bei automatischer suche nicht den allerneusten findet. Und wenn, muss ich erst meinen alten trieber entfernen, und dann aktualisieren, oder geht das dann nicht mehr. wäre ja logisch, denn wenn ich meinen treiber deinsatlliere, kann ich ihn ja nicht mehr aktualisieren. aber ich will nichts falsch machen.

So mal mein System:

AMD Athlon 3700+
    Geforce 6800GS
    2GB RAM

Momentan hab ich HDR und LOD aktiviert, fast alles auf Maximum ausser Körperschatten und Grasschatten deaktiviert, spiele auf 1280*1024. Bei manchen Stellen, wenn es zBsp 2-3+ Gegner hat und manche noch Casten ruckelt es mässig bis stark. Was soll ich noch deaktivieren bzw. runterschrauben?

Laubschatten verbraucht auch sehr viel!

//Edit:
    Äußereschatten kann man auf minimun stellen wohin gegen innere schatten auf maximun einstellen kannst.
    Spiegelndeslicht kannst du auch auf maximun stellen(hat keine performance unteschiede wenns man hoch oder niedrig einstellt)
    Die Schattenqualität kann man auch auf niedrig stellen da es nur minimale optische unterschiede gibt gegenüber Höher einstellung.

Bei mir macht einzig und allein nur die sichtweite des grasses und die laub-;selbst- und graßschatten einen performances unterschied.
    Sogar HDR frisst weniger performance als Bloom mit 2x AA. Und die einstellung der auflösung macht auch nur minimale unterschiede.
    Also im großen und ganzen macht nur das grass die performace probleme. Das sind jetzt aber alles nur aussagen aus meiner personlichen erfahrung und ist nicht zwingend auf andere PC systeme übertragbar!

@ruben
    danke ich hoff ma dass es gut läuft. Mir reichts eh wenns nur auf mittleren details ruckelfrei läuft, naja hoffen^^lol ich wollts mir zu ostern wünschen, das dauert mir aber zu lang jetzt hol ichs mir wahrscheinlich morgen

Ok, ich gebs zu, ich bin immer noch mit der grafik einstellungen am wurschteln. Aber das ist der pure wahnsinn..... ich habe mir in der konsole mal die fps angschaut,während ich spiele. ich komme fast nie über 21....meist bin ich auf 15-16 manchmal nur bei dreizehn.
    ( im wald jedenfalls) dann bin ich ans wasser gegangen( der see bei cyrodil) und hatte 19. habe dann mal einfach so die wasser qualität von normal auf high gemacht, und siehe da, ich habe aufeinmal 21 fps.

zum vergleichen bei den einstellungen lade ich immer den gleichen spielstand und gehe imemr den gleichen weg und kämpfe gegen die gleichen monster. (es fängt im wald an).

aber irgenwie habe ich das gefühl, das auch bei gleichen einstellungen die fps werte jedesmal anders sind..... oder habe ich auch so das gefühl das perfomancing-probleme auch dann auftreten, wenn man nicht zu hoch was einstellt, sondern auch wenn man unterschiedlich einstellt. wie mit dem wasser: auf normal läuft es schlechter als auf high.
    ich kriege noch die Kriese. selbst wenn ich die einstellung nehme die mir mein com sagt komme ich nicht über 25 fps
    Ich habe einen pentium4 mit 2ghz. eine geforce 6600 Gt und 1.gb ram
    kennt ihr da vieleicht eine passende einstellung?

Wegen der Wald geschichte habe ich gerade im einen anderen Thread ne wunderbare lösung gefunden

geh in die oblivion .ini (eigene dateien>mygames>oblivion) und suchst nach diesen Wert:
    iMinGrassSize

Der wird standart mässig auf 80 stehen.
    Desto niedriger der wert ist desto mehr grässer werden pro m² angezeigt.
    Also um mehr fps raus zuholen musst du diesen Wert höher einstellen.
    Ich habe diesen auf 135 eingestellt und im Wald läuft es merklich flüssiger und trotzdem sieht die grass vegetation schön und realistisch aus! Bei 180 sieht man auch nocht mässig etwas an grass aber dafür schiest die fps in die höhe!

Wegen der sache mit dem Wasser:
    Das ist kein einzelfall, bei CS:S is das ein bekanntes problem und bis heute ungelöst und bleibt wohl auf ewig ein misterium

Vielen dank, es wirkt wirklich gut, im wald habe ich jetzt meist eine fps von 21.

Hast du, oder irgenwer noch mehr gute tipps zum perfomance boosten? aber schickt mich biite nicht zu den tweak guides. die sind mir nicht geheuer.

Aber mal was anderes. kann es sein , das es stellen gibt , wo die fps automatisch in den keller geht? egal bei welcher einstellung?
    mir passiert das immer an einer turmruine , obwohl dort auch nicht mehr gras..etc zu berechenn ist, als an einer anderen ruine. auch IN dem ansich kahlen turm , geht manchaml die fps kurz auf 9 und dann erst langsam und ruckelig wieder hoch auf 30.

thx im voraus

Bei der Weynon Priorei gibt es bei mir auch so ne stelle wo grundlos die fps in die keller gehen obwohl nicht mehr/weniger sachen angeeigt werden als sonst.

@ruben86:
    wegen deiner matschigen texturen... hast du denn die Grafik auf "groß" stehn? das ist nähmlich einschreibfehler in wirklichkeit ist das die texturgröße..