-
Lehrling
@FrAGgi: Habe mir vor kurzem ein Programm zur Überprüfung des RAM Speicher (memtest86+) im Internet heruntergeladen und das gibt an, das mein RAM Speicher defekt sein dürfte (bei 30 Testdurchläufe ca. 1,5 Feheler pro Test gefunden). Ich probiere das Programm in Kürze noch an einem funktionierenden Computer aus, um sicher zu sein, dass eswircklich an der Hardware liegt und nicht an dem Freeware Programm!
@Zhanior: Auf meinem System läuft XP mit allen Updates, sowie Fehlerbehebungsprogramme (Norton Systemworks 2004). Da das Problem so plötzlich aufgetreten ist und das Spiel zuvor uch gegangen ist glaube ich das das Problem nicht am BIOS liegt sondern eher ein Hardwareproblem ist (s.o.), eventuell ein Problem mir dem Betriebsystem (schon lange nicht mehr neu aufgesetzt, ca. 2,5 Jahre her). Ausserdem hat das Bios seit Anfang an niemand mehr angerührt. Das Problem mit den IRQ hat mir ein Informatiker gesagt ist wohl eher ein zufälliger Fehler gewesen, der, wenn auch selten noch gelegentlich, meist unerklärlich, auftritt und hängt wahrscheinlich nicht mit meinem Problem zusammen. (Obwohl es mir lieber wäre den Computer aufgrund eines solchen Fehler neu aufzusetzen oder ein Biosupdate zu machen als für meinen alten Rechner nochmal einen Satz neu RAM - Steine kaufen zu müssen! (Befürchte nähmlich Kompatibilitätsprobleme mit den neuen und die alten werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen!). Auch haben Diagnoseprogramme keinen IRQ - Sharingprobleme ergeben.
@Idefix: Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, führt eine Überhitzung der Grafikkarte eher zu plötzlichem und kurzem, 5 - 10 Sekunden dauerndem, Einfrieren des Bildschrims, als Warnzeichen und wenn man sie ohne zusätzliche Kühlung oder Abkühlung weiterlaufen lässt, ist sie dann einfach mal hin (Computer bleibt hängen und kommt nicht mehr hoch). Dieses Problem habe ich bei mir mit mehreren Kühlern (funktionieren alle) auch ausgeschlossen.
Vielen Dank für eure Tipps! Ich hoffe ich kann bald genau sagen was das Problem ist und endlich wieder Oblivion (oder Spellforce 2) spielen.
detonator
P.S.: War natürlich klar das der Computer gerade dann defekt wird, wenn soviel neue gute Spiele zu spielen gibt und nicht in den langen Wartemonaten vorher.