Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Bluescreens

Weil dieser Aldi-Rechner regelmäßig Probleme mit der Grafikkarte zu verursachen scheint...
    Mir ist bei nochmaligem Durchsehen (eine ganz normale dxdiag hätte es übrigens auch getan - übersichtlicher wäre es auch gewesen) auch aufgefallen, dass es sich wohl um den Aldi-Rechner handelt.
    Ich weiß schon, warum ich von Komplettsystemen die Finger lasse.....

Die Treiberaktualisierung über den Gerätemanager kannst Du vergessen, zudem sie meines Wissens nach nicht sauber abläuft. Will heißen: alten Treiber deinstallieren, Reste entfernen (mit Driver Cleaner + evtl. manuell), neuen Treiber installieren, jeweils mit Neustart.

Mh, das meine GraKa zu heiß wurde, ist mir schon vor Wochen aufgefallen, da der Kühler auch langsam futsch ging (hat Geräusche wie ein startender Hubschrauber gemacht -.-). Daher habe ich mir auch einen neuen Kühler gekauft, den ich bei Oblivion auf die Maximale Leistung bringe. Da kamen am Anfang mehrere Tage auch keine Bluescreens mehr, aber dann tauchten sie wieder auf.
    Bei FEAR war es so, das ich die Demo gespielt hatte, und dann nach 10 min wurde der Sound richtig schlecht (komisches Rauschen usw.) und dann: Bluescreen.

Naja, dann schau ich mal nach, ob ich nicht doch neuere Treiber, als die 2 1/2 Jahre alten dinger finde, vielleicht hilfts ja...

Habe jetzt wieder ein ähnliches Problem!

Gleich am ersten Tag ist mir das Spiel paar mal abgestürzt, meistens mit einem Bluescreen, manchmal hat sich der Monitor auch gleich mit ausgeschaltet! Habe dann die aktuellsten Treiber für alles (Grafikkarte, Soundkarte installiert) und das ganze Spiel mit nur einem einzigen Bluescreen ( anchdem ich im Menü Optionen/Video die Helligkeit stark erhöht hatte) durchgespielt! Auf dem Desktop ist das Spiel aber ein paar mal schon abgestürtzt. Habe jetzt vor 4 Tagen eine neue Partie begonnen und seit vorgestern alle 5 bis 15 Minuten einen Bluescreen! Ich habe keinen Konfigurationenen verändert, nichts installliert oder deinstalliert. Habe ältere Spielstände vom vorherigen Spiel geladen und probeweise angespielt! Trotzdem wieder Bluescreen! Heute habe ich das Spiel inklusive aller Savegames etc. gelöscht und neu installiert, das Ergebnis ist dasselbe geblieben!
    Alle Diagnostikprogramme (Scandisk, Norton "One Button Checkup" 2004,...) haben keine Probleme ergeben.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter! Hat irgendjemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung gefunden?

Pc Angaben:
    Windows XP
    Intel Pentium 2,8 GHz mit starkem Extrakühler
    Radeon 9800 XT
    RAM 1GB

Bei mir ist der Bildschirm einfach nur blau OHNE dass irgendein Text aufscheinen würde!

DAmit es keine Verwirrung wegen dieses Fehlers gibt: Es hat sich herausgestellt, dass es sich um ein Problem mit meinem PC handelt, also nicht am Spiel "Oblivion" liegt, wie ich zuerst vermutet habe! (stürtzt jetzt auch ab wenn ich nichts spiele oder ein anderes Spiel laufen lasse, 1 mal mit der Fehlermeldung: IRQ_is_not_less_or_same). Muss jetzt also mal meinen Computer durchchecken lassen!

Zitat Zitat von Detonator
    (..)
    Bei mir ist der Bildschirm einfach nur blau OHNE dass irgendein Text aufscheinen würde!
    Ja, das passiert bei mir auch manchmal. Hat das auch was zu bedeuten?

P.S. Die Bluescreens wollen einfach nicht aufhören

@Detonator

Was für ein Windows läuft denn auf dem Rechner? Eigentlich sollte es solche heftigen Probleme mit den IRQs seit Win2k/XP nicht mehr geben - es sei denn, Du hast im BIOS was am IRQ-Sharing gedreht.
    Da doppelt belegte IRQs aber generell zu Instabilitäten führen können, schau einfach mal im BIOS nach, ob man da nicht was machen kann. Falls gar keine IRQs doppelt belegt sind, versuch's mal mit einem BIOS-Update.

Grüße

wen die bluescreens tatsächlich an der überhitzten grafikkarte liegen wäre es ratsam mal die temperatur der graftikka zu überwachen
    außerdem wie hast du denn die details eingestellt??
    es wäre ein experiment wert mahl alle einstellungen herunter zu stellen(auch in der ini)
    und dann mahl zu schauen ob es bruscreens gibt

hier ein programm zu überwachung der temperatur(ich weiß net genau ob auch die grafikka temp gemessen wird aber einfach mal ausprobieren)

@FrAGgi: Habe mir vor kurzem ein Programm zur Überprüfung des RAM Speicher (memtest86+) im Internet heruntergeladen und das gibt an, das mein RAM Speicher defekt sein dürfte (bei 30 Testdurchläufe ca. 1,5 Feheler pro Test gefunden). Ich probiere das Programm in Kürze noch an einem funktionierenden Computer aus, um sicher zu sein, dass eswircklich an der Hardware liegt und nicht an dem Freeware Programm!

@Zhanior: Auf meinem System läuft XP mit allen Updates, sowie Fehlerbehebungsprogramme (Norton Systemworks 2004). Da das Problem so plötzlich aufgetreten ist und das Spiel zuvor uch gegangen ist glaube ich das das Problem nicht am BIOS liegt sondern eher ein Hardwareproblem ist (s.o.), eventuell ein Problem mir dem Betriebsystem (schon lange nicht mehr neu aufgesetzt, ca. 2,5 Jahre her). Ausserdem hat das Bios seit Anfang an niemand mehr angerührt. Das Problem mit den IRQ hat mir ein Informatiker gesagt ist wohl eher ein zufälliger Fehler gewesen, der, wenn auch selten noch gelegentlich, meist unerklärlich, auftritt und hängt wahrscheinlich nicht mit meinem Problem zusammen. (Obwohl es mir lieber wäre den Computer aufgrund eines solchen Fehler neu aufzusetzen oder ein Biosupdate zu machen als für meinen alten Rechner nochmal einen Satz neu RAM - Steine kaufen zu müssen! (Befürchte nähmlich Kompatibilitätsprobleme mit den neuen und die alten werde ich wahrscheinlich nicht mehr bekommen!). Auch haben Diagnoseprogramme keinen IRQ - Sharingprobleme ergeben.

@Idefix: Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, führt eine Überhitzung der Grafikkarte eher zu plötzlichem und kurzem, 5 - 10 Sekunden dauerndem, Einfrieren des Bildschrims, als Warnzeichen und wenn man sie ohne zusätzliche Kühlung oder Abkühlung weiterlaufen lässt, ist sie dann einfach mal hin (Computer bleibt hängen und kommt nicht mehr hoch). Dieses Problem habe ich bei mir mit mehreren Kühlern (funktionieren alle) auch ausgeschlossen.

Vielen Dank für eure Tipps! Ich hoffe ich kann bald genau sagen was das Problem ist und endlich wieder Oblivion (oder Spellforce 2) spielen.

detonator

P.S.: War natürlich klar das der Computer gerade dann defekt wird, wenn soviel neue gute Spiele zu spielen gibt und nicht in den langen Wartemonaten vorher.

und meiner erfahrung führt eine überhizte grafikka zu bluscreens
    aber auch zum einfrieren des bildes

ebenso wie defekte prozessorkühler ( bie mir ohne text)

mfg Idefix

Ich habe das Problem jetzt auch, alle 5 min bluescreens, ALDI PC mit Radeon 9800pro.

Könnte Zufall sein, aber vorgestern nach dem ersten installieren lief noch alles (Tut-Dungeon, draußen, quittiert: allerdings dann Systemcrash). Gestern habe ich mit Tweaper die .ini verändert, zig Mods installiert und sogar die 3D Einstellungen noch mal von Qualität auf Leistung heruntergeregelt und jetzt crasht es im Tutorial alle 5 min.

Hier wird zu allem möglichen geraten: default ini wiederherstellen, diverse Diagnosen fahren, alte ATI Treiber verwenden (mache ich schon wegen MW), eine Mod names OldBlivion ...

http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=398232

Ähnliche Probleme hatte ich vor 2 Jahren in der Anfangsphase mit MW. Ich bin noch nicht bereit, das Problem auf die GraKa zu schieben, denn alles andere an grafikhungrigen games läuft einwandfrei.

PS: ini gelöscht, default ... und es geht wieder (zumindest bis 800x600, mal sehen wie 1024x768 geht).

Lösung meines Problems

Da zerbircht man sich wochenlang den Kopf, warum der verd***** PC nicht und nicht mehr funktionieren will und dann ist die Lösung anscheinend so simpel!
    Habe meinen Computer aufgeschraubt und mal richtig geputzt! Man sollte nicht glauben wieviel Staub in so einem Kasten sein kann! Dann habe ich die RAM Speichersteine extra herausgenommen und diese sowie die Slots dafür von der Staubkruste befreit und in anderer Reihenfolge reingesteckt! Siehe da keine Fehler mehr beim MEM - Test in 30 Durchgängen (zuvor ca. 2 pro Durchgang!) und ich wollte mir schon neu Speichersteine neue Grafikkarte oder ähnliches besorgen! Nochmal Glück gehabt!

Detonator

P.S.as Spiel läuft jetzt auf der alten Partition (besser als vorher, v.a. keine leeren Bluescreens) und der neuen Partition (recht stabil, besser als auf der alten) .

das ist super nur produziert jetzt mein rechner bluesreens(son mist)
    und zwar beim anmelde bildschirm wenn der bildschirmschoner rangeht
    hmm ich glaub mein system hält nicht mehr lange durch
    ich glaub nich das mir da einer helfen kann

Bevor Du Dein System neu aufsetzt, mach mal folgendes,
    falls Du in Windows reinkommst:

Klicke auf Start, gib bei Ausführen cmd ein,
    im sich öffnenden Fenster gibst Du sfc /scannow ein.

Windows untersucht dann die Systemdateien, ob etwas fehlt oder beschädigt ist,
    höchstwahrscheinlich wirst Du aufgefordert die XP-CD einzulegen.

Probier das mal, kaputt machen kannst Du damit nichts.

danke probiere ich gleich aus
    ich werde aufgefordert meine xp prof service pack 2 cd einzulegen
    prob
    ich habe zwar die cd(irgendwo im haus) aber ich weiß net ob das sp2 drauf is
    macht dass was

Versuchs mit der ohne, wenns nicht geht,
    leih Dir irgendwo bei`nem Kumpel oder so eine mit SP2.

Hier ist eine Sammlung von Stop Fehlern von Windows, mit Links zu den Microsoft-Seiten: http://kadaitcha.cx/stop_err.html

Ist halt alles auf Englisch.