Zitat Zitat von Grandulf
Also, dass NPCs einen Alarm-Zustand haben, wenn sie ein Geräusch hören, oder wenn sie einen toten Kumpel finden, ist schon fast Standard. Aber nicht in Oblivion, mit der sagenhaften Radiant-KI.

Bsp.: bin in einer Ayleiden-Ruine unterwegs, zwei Beschwörer im Raum. Putze den ersten mit Schleichangriff weg, zurück in den Schatten. Der Zweite finden seinen toten Kumpel. glotzt doof, marschiert unbekümmert weiter. Bekommt Rückenmassage mit Elfen-Feuerschwert.

Es stört mich nicht großartig. Aber es ist eben nur 08/15.

Anderes Beispiel, auf der Oblivionebene. Feuer-Atronarch schmeisst mit Feuerbällen, steht aber so ungünstig, dass die Feuerbälle an einem Felsvorsprung hängen bleiben. Die AI bemerkt das einfach nicht. Es wird munter weitergeballert.

Nochmal: das ist das ganz normale Verhalten von 08/15-NPCs, wie sie in jeder Klitsche hinprogrammiert werden können. Es stört nicht sonderlich, man kennt ja fast nichts anderes (abgesehen mal von Knallern wie FarCry, z.B.).

Bethseda ist aber keine Hinterhof-Klitsche, und der Hype, der veranstaltet wurde, liess Besseres erwarten. Es ist nicht so, dass mir das Spiel nicht gefällt. Aber die Kluft zwischen Angekündigtem und der Realität ist ziemlich heftig.
Auch 100% Zustimmung, wobei wenns das einzige Manko wäre fänd ichs ja nicht schlimm...
Dazu kommt halt dass ich als Dieb/Assassin quasi vom Gameplay her ne abgespeckte Version von Thief spiele. In den Dungeons interessieren die herumliegenden Leichen keinen, in der Stadt hat man sofort die ganze Stadtwache an Hals, egal ob jemand den Mord gesehen hat oder nicht.. die bounty wird hochgesetzt, fertig.
Wenn ich jemandem aus dem Hinterhalt anschiesse macht er eine der 3 folgenden Sachen (die übrigens keine Korrelation mit der Entfernung von mir zum Gegner aufweisen, sondern es kommt mir so vor als wäre die Reaktion per Zufall generiert):
- bleibt dumm stehen und stirbt
- bemerkt mich sofort und greift an
- bemerkt mich nicht, aber rennt genau auf die Stelle wo ich gerade stand, steht da kurz und geht wieder zurück
Ob man das intilligente KI nennen kann? ~~
Oder: ich schleich mitten in der Wildnis rum, mit dem Gray Fox Helm. Auf einmal werde ich bemerkt, ich mit über 100 Sneak Wert.... Es ist ne Stadtwache die mich wegen dem Helm vollabert und dann angreift..... sowas muss doch nicht sein...