...mal meinen Senf dazugeben:
Der Review spiegelt meine Meinung fast 100%ig wieder, gut manche Sachen stören mich nicht so wie den Author aber ansonsten...
Zitat Zitat
The same balancing issue with the level scaling system also created some embarrassing moments, when I couldn’t actually believe that they were happening. Situations in which me, Dragonheart, Champion of the Imperial Arena, the greatest fighter in history, having defeated the previous Grand Champion and all gladiators in-between, with a Light Raiment of Valor as armor, is almost killed by a wolf in the forest
DAS stört wirklich am Meisten. Am Anfang dachte ich mir echt das Spiel sei zu leicht.
Jetzt, wo ich als Dieb mit level 15, ~ 120 Agility, 90er Wert im Bogenschützenskill, nem Elbenbogen und -Pfeilen 4 Schüsse aus dem Hinterhalt (also mit dreifachem Schaden!/critical damage) für nen Clannfear brauche.....
Ist ja klar, dass man bei so einer(faszinierenden!) Riesenwelt das Levelsystem irgendwie überdenken müsste... aber nicht so!
Wo bleibt denn da der Spielspass? Levelaufstieg muss doch bedeuten dass man effektiv (!) besser wird (Grundprinzip eines RPGs) d.h. dass es Gegner gibt, die leichter zu besiegen sind. Das war doch auch z.B meine Motivation nen Level 36 Char im 1. Kapitel in Gothic 2 zu erstellen, der Prozess hat Spass gemacht, zu sehen wie mein Char immer stärker wird...
In Oblivion ist leider das Gegenteil der Fall. MAn wird also mit der Zeit effektiv schwächer.
Und wenn man da die Fähigkeiten nicht optimal verteilt hat man a priori schon versagt....

Zitat Zitat
Basically, even if you do manage to pull of an incredible feat in the game, like breaking a “5 tumbler” lockpick, you’ll never get something spectacular as a reward, or at least something that would justify the effort. So I then ask myself the grueling question: why do I play the game then? Why do I keep improving my character? Why do I explore the world, all the dungeons, catacombs and forts? For what? So that when I buy a new weapon or a set of armor, everyone else would automatically get something that’s equally good? To level up and see that all the enemies are suddenly just as good as I am?
Und auch hier ein grosses Dito. Was soll ich in den ganzen Dungeons, wenn ich eh weiss, dass ich ausser generierten Gegnern und generierten 08/15 Items nichts finde?

Zitat Zitat
Another major problem of the game as far as I’m concerned is credibility, which is equal to 0
..also ich erwarte nicht viel, in gothic hinkt die Glaubwürdigkeit streng genommen auch ziemlich. Aber hier ists wirklich nicht zu übersehen. Ich soll beispielsweise im Alleingang 5-6 Oblivion gates schliessen, die jeweils ganze Städte massiv bedrohen... um dann ein (einmaliges) "danke" vom entsprechendem council gesagt zu bekommen und in der Quest voranzukommen...keine grosse Sache, und meine Ausrüstung (z.B immer mindestens 500gs für Pfeile) darf ich mir auch selber kaufen. Ich, der in der Arena im offenem Kampf beim 2.Gegner versagt, habe quasi *nebenbei* das geschafft, wo die Armeen mehrerer Provinzen versagt haben??
Sowieso ist die Hauptquest (im Gegensatz zu vielen Nebenquests) imho nach dem Motto " Der Spieler will das game durchbekommen, also wird er schon alles questmässig Angebotene schlucken" aufgebaut....

Aber abwarten, die Modder sind ja auch noch da

greetz