...mal meinen Senf dazugeben:
Der Review spiegelt meine Meinung fast 100%ig wieder, gut manche Sachen stören mich nicht so wie den Author aber ansonsten...
DAS stört wirklich am Meisten. Am Anfang dachte ich mir echt das Spiel sei zu leicht.Zitat
Jetzt, wo ich als Dieb mit level 15, ~ 120 Agility, 90er Wert im Bogenschützenskill, nem Elbenbogen und -Pfeilen 4 Schüsse aus dem Hinterhalt (also mit dreifachem Schaden!/critical damage) für nen Clannfear brauche.....
Ist ja klar, dass man bei so einer(faszinierenden!) Riesenwelt das Levelsystem irgendwie überdenken müsste... aber nicht so!
Wo bleibt denn da der Spielspass? Levelaufstieg muss doch bedeuten dass man effektiv (!) besser wird (Grundprinzip eines RPGs) d.h. dass es Gegner gibt, die leichter zu besiegen sind. Das war doch auch z.B meine Motivation nen Level 36 Char im 1. Kapitel in Gothic 2 zu erstellen, der Prozess hat Spass gemacht, zu sehen wie mein Char immer stärker wird...
In Oblivion ist leider das Gegenteil der Fall. MAn wird also mit der Zeit effektiv schwächer.
Und wenn man da die Fähigkeiten nicht optimal verteilt hat man a priori schon versagt....
Und auch hier ein grosses Dito. Was soll ich in den ganzen Dungeons, wenn ich eh weiss, dass ich ausser generierten Gegnern und generierten 08/15 Items nichts finde?Zitat
..also ich erwarte nicht viel, in gothic hinkt die Glaubwürdigkeit streng genommen auch ziemlich. Aber hier ists wirklich nicht zu übersehen. Ich soll beispielsweise im Alleingang 5-6 Oblivion gates schliessen, die jeweils ganze Städte massiv bedrohen... um dann ein (einmaliges) "danke" vom entsprechendem council gesagt zu bekommen und in der Quest voranzukommen...keine grosse Sache, und meine Ausrüstung (z.B immer mindestens 500gs für Pfeile) darf ich mir auch selber kaufen. Ich, der in der Arena im offenem Kampf beim 2.Gegner versagt, habe quasi *nebenbei* das geschafft, wo die Armeen mehrerer Provinzen versagt haben??Zitat
Sowieso ist die Hauptquest (im Gegensatz zu vielen Nebenquests) imho nach dem Motto " Der Spieler will das game durchbekommen, also wird er schon alles questmässig Angebotene schlucken" aufgebaut....
Aber abwarten, die Modder sind ja auch noch da
greetz