[FONT=Tahoma][/FONT]Zitat
Also bei den Personen die ich verfolgt habe war das alles sehr ernüchternd. Oder seht ihr einen Sinn darin mit einer Hacke stundenlang einen gepflasterten Weg zu beackern?
[FONT=Tahoma][/FONT]Zitat
Also bei den Personen die ich verfolgt habe war das alles sehr ernüchternd. Oder seht ihr einen Sinn darin mit einer Hacke stundenlang einen gepflasterten Weg zu beackern?
LOL - also bei mir stand sie wenigstens auf dem Feld. Hat aber immer nur eine Stelle beharkt...
Das ist es, was ich meine: wozu der Hype um die angeblich so dolle AI, wenn die Ergebnisse so schmal sind?
Also ich glaube ja dass sie ursprünglich ziemlich gut war, so aber viele Bugs produziert hat. Um die einzudämmen hat man sie dann beschränkt, sodass sie vielleicht noch die besten Tagesabläufe in einen RPG hinbekommt aber den Quantensprung für den Spieler stellt das imho nicht da. Ich hätte mir mehr intelligente Gegner in Kämpfen und bei mehreren ne Gruppen-Ki gewünscht.
Vielleicht sollte manche Leute auf's "Holodeck warten"
aber wahrscheinlich sind sie da auch noch unzufrieden.
Ich finde TES4 supergenial, die NPC's und deren AI sind super geworden, auch wenn manche dinge die sie machen einem manchmal merkwürdig vorkommen. Aber im großen und ganzen finde ich das Feeling in den Städten super. Ich frage mich eh, immernoch, wie die Programmierer das so hinbekommen haben, das die NPC's ihren eigenen Tagesablaufhaben oder miteinander sprechen, bin jedes mal erstaund.
Aufjedenfall ist Oblivion einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.
Für mich, bis jetzt, mein geilstes Game.![]()
...mal meinen Senf dazugeben:
Der Review spiegelt meine Meinung fast 100%ig wieder, gut manche Sachen stören mich nicht so wie den Author aber ansonsten...
DAS stört wirklich am Meisten. Am Anfang dachte ich mir echt das Spiel sei zu leicht.Zitat
Jetzt, wo ich als Dieb mit level 15, ~ 120 Agility, 90er Wert im Bogenschützenskill, nem Elbenbogen und -Pfeilen 4 Schüsse aus dem Hinterhalt (also mit dreifachem Schaden!/critical damage) für nen Clannfear brauche.....
Ist ja klar, dass man bei so einer(faszinierenden!) Riesenwelt das Levelsystem irgendwie überdenken müsste... aber nicht so!
Wo bleibt denn da der Spielspass? Levelaufstieg muss doch bedeuten dass man effektiv (!) besser wird (Grundprinzip eines RPGs) d.h. dass es Gegner gibt, die leichter zu besiegen sind. Das war doch auch z.B meine Motivation nen Level 36 Char im 1. Kapitel in Gothic 2 zu erstellen, der Prozess hat Spass gemacht, zu sehen wie mein Char immer stärker wird...
In Oblivion ist leider das Gegenteil der Fall. MAn wird also mit der Zeit effektiv schwächer.
Und wenn man da die Fähigkeiten nicht optimal verteilt hat man a priori schon versagt....
Und auch hier ein grosses Dito. Was soll ich in den ganzen Dungeons, wenn ich eh weiss, dass ich ausser generierten Gegnern und generierten 08/15 Items nichts finde?Zitat
..also ich erwarte nicht viel, in gothic hinkt die Glaubwürdigkeit streng genommen auch ziemlich. Aber hier ists wirklich nicht zu übersehen. Ich soll beispielsweise im Alleingang 5-6 Oblivion gates schliessen, die jeweils ganze Städte massiv bedrohen... um dann ein (einmaliges) "danke" vom entsprechendem council gesagt zu bekommen und in der Quest voranzukommen...keine grosse Sache, und meine Ausrüstung (z.B immer mindestens 500gs für Pfeile) darf ich mir auch selber kaufen. Ich, der in der Arena im offenem Kampf beim 2.Gegner versagt, habe quasi *nebenbei* das geschafft, wo die Armeen mehrerer Provinzen versagt haben??Zitat
Sowieso ist die Hauptquest (im Gegensatz zu vielen Nebenquests) imho nach dem Motto " Der Spieler will das game durchbekommen, also wird er schon alles questmässig Angebotene schlucken" aufgebaut....
Aber abwarten, die Modder sind ja auch noch da
greetz
--
Meckermecker, motzmotz...![]()
Wäre ja auch zu schade, wenn man keine Dinge bemängeln könnte- dann wären wir am Ende der Fahnenstange angelangt!![]()
Fand die Idee mit der Detektiv-Klasse seeeehr geil- endlich mal was für jene, die grundsätzlich erstmal nach dem Haar in der Suppe suchen...![]()
Übrigens:
Es wäre -rein marktwirtschaftlich gesehen- auch eine Riesendummheit, das Spiel noch weiter zu perfektionieren! Oblivion beinhaltet so viele Fortschritte und Neuerungen, dass man es mit gutem Gewissen auf den Markt bringen konnte! Klar gibt es da auch noch einige Stellen auszumerzen. Abgesehen davon ist es aber besser, den ersten Schritt vor dem dritten zu machen!
Künftige Veröffentlichungen müssen sich an Oblivion messen lassen- keine leichte Aufgabe!![]()
--Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in
wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg
wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz
snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe
Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae
enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Das verurteile ich aber auch, man sollte trotz Kritik auch die guten Dinge sehen , sonst weinen die EntwicklerZitat von de Jooong
Es gibt einige gute Dinge in OB
Jepp, es gibt viele Verbesserungen zu Morrowind, keine Frage. In der nächsten Ausgabe von Elder Scrolls sehen Sie...erweiterte KI mit Riechen und fühlen (Was schnüffelt denn hier so? Oh das muss ein stinkender Krieger sein, der hinter mir steht, ah nein es war doch nur das Ratten Mittagessen meines Gaunerkollegen )Zitat von de Jooong
Künftige Veröffentlichungen von den Elder Scrolls jaZitat von de Jooong
Aber jedes gute RPG hat wohl seine eigene Vision und Hauptziele die es anstrebt. Bei den Eldis isses halt die ultimative Freiheit....und jetzt entwickeln die ja glaub aich auch nen Online RPG bei Sega, soweit ich das gelesen hatte!?
Aber ich denke viele Dinge kann man sich auch schenken und muss man nicht in anderen RPGs sehen. Z.B. NPCs die einen ständig begrüßen und Gespräche anzeltteln müssen, Wackelnde GEgenstände, wenn man etwas aufhebt...Waffen die korrekt auf den Boden fallen wenn man sie fallen lässt, Kilometer lange Wälder die mit Replicatoren erstellt wurden, zig häuser in denen man einbrechen kann mit unzähligen Gegenständen...ist zwar alles nett, aber eigentlich auch total wurscht für Leute, die jetzt Ihre oberste Priorität nicht auf das Freiheitsgefühl oder Realismus setzen, sondern z.B. mehr auf Story oder so...
--Grotesque - Heroes Hunted
Guybrush Goes Gothic...
We Create Dreams - Silent Dreams - Partner von WoP
Also ich frag nur mal so :
Alle die die AI schlecht finden benutzen die Schnellreise funktion richtig?
Hab ich auch erst gemacht mit meinem Charakter aber jetzt wo ich ein paar Ruinen ausrauben wollte (ohne schnellreise funktion^^)
fand ich schon toll, Jäger die sich mit den Kaiserlichen Leginären unterhalten und ihnen von ihren Jagderfolgen erzählen, danach mit dennen einen Keiler erlegen und sich dann verabschieden ^^
Mir kommts so vor als ob außerhalb von Städten die AI und das Spiel selbst mehr entwickelt wurde als innerhalb der Städte o_O
Auch 100% Zustimmung, wobei wenns das einzige Manko wäre fänd ichs ja nicht schlimm...Zitat von Grandulf
Dazu kommt halt dass ich als Dieb/Assassin quasi vom Gameplay her ne abgespeckte Version von Thief spiele. In den Dungeons interessieren die herumliegenden Leichen keinen, in der Stadt hat man sofort die ganze Stadtwache an Hals, egal ob jemand den Mord gesehen hat oder nicht.. die bounty wird hochgesetzt, fertig.
Wenn ich jemandem aus dem Hinterhalt anschiesse macht er eine der 3 folgenden Sachen (die übrigens keine Korrelation mit der Entfernung von mir zum Gegner aufweisen, sondern es kommt mir so vor als wäre die Reaktion per Zufall generiert):
- bleibt dumm stehen und stirbt
- bemerkt mich sofort und greift an
- bemerkt mich nicht, aber rennt genau auf die Stelle wo ich gerade stand, steht da kurz und geht wieder zurück
Ob man das intilligente KI nennen kann? ~~
Oder: ich schleich mitten in der Wildnis rum, mit dem Gray Fox Helm. Auf einmal werde ich bemerkt, ich mit über 100 Sneak Wert.... Es ist ne Stadtwache die mich wegen dem Helm vollabert und dann angreift..... sowas muss doch nicht sein...
--
Ich empfinde diesen thread als einen der nützlichsten im ganzen Forum: Rosarote Brillen gegen Gothic-Fanbojen und ein paar Neutrale. Hoffentlich wird der nicht so schnell zu unsachlich.Zitat
Mein Stimmungsbarometer an dieser Stelle der Diskussion:
Erst mal wenigstens den ersten offiziellen (internationalen) patch abwarten und die im Moment noch viel zu hektische Moddingszene weiter beobachten.
Feed me...![]()
--Geadelt ist wer Schmerzen kennt...
vom Feuer das in Lust verbrennt...
@ iNk: und wie kann es sein, dass man als Dieb vom Hausbesitzer erwischt wird (der aufgewacht ist, während man um ihn herumschlich und ausgeräumt hat), und sich dann mit ihm unterhalten kann, alsob er irgendwo auf der Strasse stehen würde?
Naja, es gibt sehr viele Ungereimtheiten in der KI, deshalb kann man aber trotzdem nicht sagen, dass sie generell schlecht ist, höchstens dass sie auf andere Dinge Wert legt. Für meinen Teil macht das nicht so viel des Spielspaßes aus und ich bin mir sicher, dass die meisten Sachen modbar sind.
Man kann die RAI nicht generell als "scheiße" bezeichnen, es gibt immerhin mindestens genauso viele Sachen, die erstaunen und verblüffen.![]()
Ich finde die AI nicht schlecht, besonders im Hinblick auf die große Anzahl der NPC's. Aber die AI zu kritisieren ist völlig berechtigt, und es ist nicht, wie manche sagen, "das Haar in der Suppe suchen". Fakt ist, dass Bethesta dieses großartige Video mit der Bogenschützin werbewirksam gezeigt hat - und derlei Szenen im Spiel nicht vorkommen. Glatte Lüge also, oder war die Frau eine Ausnahme? Man weiß es nicht. Man denkt aber: Glatte Lüge, die KI mit der für das Spiel geworben wurde, gibt es schlicht nicht. Und das ist schade, und das kann man ruhig kritisieren.
--Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.
Die KI ist wirklich nciht schlecht, wenn man sie richtig einsetzt.^^ Ein gutes beispiel was alles machbar ist zeigt z.B. einer der ersten Companion Mods. Sie benutzt selbstständig Tränke wenn man die agessivität herabsetzt handelt er der NPC auch einigermaßen Taktisch und stürmt nicht gleich drauf los^^ Von den ganzen Imps Goblins usw. erwarte ich gar keine Intelligenz aber bei den Menschlichen Gegnern hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht, aber mal sehen was die Modder uns noch bringen werden. Es gibt schon sehr vielversprechende Anfänge.
--
So sehe ich das auch.
@Neo: Also bei mir gibt es NPCs, die Bogen schießen üben und Tränke trinken, genau wie im Video.
Jep, bei mir auch und Wachen, die vom Pferd springen und eine angreifende Schlammkrabbe töten, hatte ich ebenfalls schon.
--Always
...so. Mein Bretone ist jetzt Level 21, in kompletter Vulkanglas-Rüstung. Wo er die her hat? Von einem Skooma-Dealer in einer dreckigen Hütte (bis auf den Helm). Ist kein Spoiler, denn sobald die Level des Charakters "stimmt", tauchen die aberwitzigsten Items einfach so auf. War mit der Mithriel- und der Elfenrüstung ganz genauso.
Fehlt noch ein Teil? Kein Problem. Einfach mal in irgendeiner Ruine vorbeischauen, irgendein Banditen-Penner hat es garantiert. D.h. man legt sich die irrste Rüstung an, die man bis jetzt in Cyrodiil gesehen hat, und schwupps, schleppt jeder Penner das Zeug auch am Körper rum.
Den Helm fand ich in der Ayleiden-Ruine, direkt vor dem Abwasserkanal. Wenn man sie ausräumt, wird sie nach ein paar Tagen wieder komplett neu bestückt. Inklusive aller (2000 Jahre alter) Welkynd-Steine.... Und ich wette, die Varla-Steine sind auch wieder da.
Den Helm hatte jedenfalls der Banditen-Chef auf; er war komplett in Vulkanglas eingepackt. Hatte ganz nebenbei das stärkste bisher gefundene Einhänder-Schwert, inkl. Verzauberung.
Übrigens: wenn die Ruinen neu mit Items und Baddies bestückt werden, sind die offenbar immer von der gleichen Sorte (z.B. Banditen), und stehen immer an den gleichen Stellen.
Hmpf.
Dass die Banditen später in Deadric und Glas rumrennen finde ich ebenfalls beknackt. Hab aber schon nen Mod dagegen.Wenn den jemand will, dann kann ich ihn ja mal posten
/edit: Ist geschehen
http://forum.worldofplayers.de/forum...16#post1873516
![]()
Tu's einfach!Zitat von Lunaya
Mit Level 10 ist mein Char zwar noch nichts Besonderes, aber man kann ja schon mal vorsorgen...![]()
Wie gesagt, die Baddies stehen auch immer an den gleichen Stellen, und sind von der gleichen Sorte. Das geht soweit, dass sogar die Waffenart immer beibehalten wird, d.h. an der Stelle, wo ein Bogenschütze stand, kommt auch immer wieder ein Bogenschütze hin...
Das Spiel braucht eine Total Conversion.