Also, dass NPCs einen Alarm-Zustand haben, wenn sie ein Geräusch hören, oder wenn sie einen toten Kumpel finden, ist schon fast Standard. Aber nicht in Oblivion, mit der sagenhaften Radiant-KI.Zitat von Lunaya
Bsp.: bin in einer Ayleiden-Ruine unterwegs, zwei Beschwörer im Raum. Putze den ersten mit Schleichangriff weg, zurück in den Schatten. Der Zweite finden seinen toten Kumpel. glotzt doof, marschiert unbekümmert weiter. Bekommt Rückenmassage mit Elfen-Feuerschwert.
Es stört mich nicht großartig. Aber es ist eben nur 08/15.
Anderes Beispiel, auf der Oblivionebene. Feuer-Atronarch schmeisst mit Feuerbällen, steht aber so ungünstig, dass die Feuerbälle an einem Felsvorsprung hängen bleiben. Die AI bemerkt das einfach nicht. Es wird munter weitergeballert.
Nochmal: das ist das ganz normale Verhalten von 08/15-NPCs, wie sie in jeder Klitsche hinprogrammiert werden können. Es stört nicht sonderlich, man kennt ja fast nichts anderes (abgesehen mal von Knallern wie FarCry, z.B.).
Bethseda ist aber keine Hinterhof-Klitsche, und der Hype, der veranstaltet wurde, liess Besseres erwarten. Es ist nicht so, dass mir das Spiel nicht gefällt. Aber die Kluft zwischen Angekündigtem und der Realität ist ziemlich heftig.