-
Waldläufer
Die Glaubwürdigkeit ist unter aller Kanone. Überall tun sich Oblivion-Tore auf, und die Bewohner von Cyrodiil juckt das für keine 5 Pfennig - eigentlich müßte Panik und Entsetzen herrschen. Beispielsweise tut sich in Sichtweite der Weynon-Priorei ein Tor auf, aber die guten Brüder lassen sich überhaupt nicht stören. Zugegeben, das macht mir nichts aus; ich bin es gewohnt das Computerspiele aberwitzig unlogische Stories haben.
Hinzu kommt die schon erwähnte "Starrheit" der Charaktere und der Kamera bei den Gesprächen. Trotz der guten Gesichtsmimik kommen Emotionen einfach nicht gut rüber - weil die NPCs nicht gestikulieren (das hätte man schön mit MoCap machen können - es ist geradezu absurd, dass offenbar kein einziges mal Motion Capture für die Anims genutzt wurden, vor allem, weil alle Idle-Anims der NPCs wirklich Panne sind), aber auch, weil es keine Kameraführung gibt. Den Charaktere bei jedem Gespräch starr und frontal ins Gesicht zu glotzen, da hätte man mal einen Kameramann-Lehring fragen sollen... Das ist es auch, was ich nicht verstehe: an vielen Stellen sieht Oblivion so aus, als hätten sich die Macher mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, Leute heranzuziehen, die ihnen hätten helfen können. Wenn ich ein Computerspiel für zig-Millionen Dollar produzieren würde, würde ich mir verdammt nochmal jemanden holen, der etwas von Storytelling und Drehbuchschreiben versteht - und wenns nur als Berater ist.
Zur AI im Kampf, eben gerade erlebt, in diesem magischen Bild: die Viecher, die es zu bekämpfen gilt, sind so dämlich, dass man sich auf den kleinsten Felsbrocken stellen kann, und ihnen einen Feuerball nach dem nächsten reinhaut, wärend sie sinnlos nach einem schlagen (und nicht treffen). Die hauen einfach nicht ab, auch wenn ihre Lebensenergie fast auf 0 ist. Da gab's schon in Quake2 bessere Bots. Again: es stört mich eigentlich nicht sonderlich, es ist halt nur 08/15.
Ich will Oblivion aber nicht nur runtermachen. Das Spiel hat wirklich seine Momente, wenn man in den Dungeons rumkriecht: "Schon wieder ein Wisp, ob ich mal den neuen Dolch ausprobiere, der Magie entzieht? Erst mal den Unterwasser-Ring ersetzen, den brauch ich jetzt nicht - und danach brau ich mir nen Trank, um Willenskraft wieder zu pushen" - das ist schon geil, seine Möglichkeiten auszuschöpfen und Neues zu probieren.