Das Charaktere sich mehrfach begrüßen? Hab' ich öfter erlebt, und das sie sich belanglosen Quark erzählen, auch. "Haltet den Mund" scheint ziemlich Ork-spezifisch zu sein. Klar gibt es auch viele Gespräche, die Sinn machen und passen - vor allem die, in denen auf ortsansässige Trainer, etc., hingewiesen wird. Aber die fallen ja auch unter die Rubrik "geskriptet"...

Ob die Figuren "sinnlos" herumwandern weiss ich nicht. Aber es ist für den Spieler ziemlich egal, es sei denn er spielt Charakterklasse "Detektiv"... Es geht mir nicht darum, ob ihre Route Sinn macht, sondern wie sie sich bewegen. Eben z.B., im Gasthaus in Anvil, ein Gast will zur Hintertür raus, der andere steht im Weg. Der erste geht einfach so lange in die Richtung, bis er denn anderen aus dem Weg geschubst hat, und der Geschubste guckt nur doof. Keine grandiose AI-Leistung, imho.

Oder, andersherum: ich bevorzuge einen gut geskripteten, gut animierten NPC, wie z.B. den Schmied in Gothic, einem NPC, der, für NPC-Verhältnisse schlau ist, aber dessen Pathfinding ihm nicht sagt, dass ihm jemand im Weg steht, und der für jeder Tätigkeit (wenn er die überhaupt mal zeigt) einen 5-sekündigen Animationsloop hat.

Und sicher, in Gothic waren die "Gespräche" nur Hintergrundgemurmel. Aber es hat einen nicht aus der "Illusion" gerissen, weil es nicht unfreiwillig komisch war.