Zitat Zitat von Grandulf
Lebendiger als in Gothic? Sagen wir mal, das ist Geschmackssache. Als ich z.B. Thoronir beobachtet habe, ist er zum Essen ins Gasthaus gegangen, hat sich auf einen Schemel gesetzt, vor dem weder Theke noch Tisch stand (mithin also auch kein Teller), und hat "gegessen". Aber vielleicht hatte er sich ja ein Pausenbrot in die Kneipe mitgebracht.

Die Strassen der meisten Städte und Dörfer sind sind oft menschenleer, selbst wenn "viel" los ist, sind vielleicht mal 5 oder 6 NPCs zu sehen. Die stehen entweder nur oder latschen in der Gegend rum. Oft kollidieren sie dann miteinander, weil die tolle AI sie nicht ausweichen läßt, bevor sie aneinander geraten.

Gespräche bewegen sich auf folgendem Niveau, (und zwar in unterschiedlichsten Tonlagen):

A: "Hallo"
B: "Auf Wiedersehen"
A: "Habt Ihr Nachrichten aus den anderen Provinzen?"
B: "Ich möchte nicht darüber reden"
A: "Haltet den Mund!"
B: "Auf Wiedersehen"

Also, da sind mir geskriptete Gespräche alle mal lieber.
Sowas hab ich noch nie erlebt, bei mir haben die Gespräche immer Sinn ergeben und waren nett mit anzuhören. Auch liefen meine NPCs nicht sinnlos in der Gegend herum, sondern sind irgendwelchen Beschäftigungen nachgegangen. Und ich hab schon sehr viel gespielt. Hast du irgendwie ein anderes Spiel als ich?

Na, immerhin geht der NPC von alleine in die Taverne und isst. Das kann man von Gothic zB auch nicht gerade behaupten.
Übrigens ein typisches Gespräch in Gothic:

"Erzähls aber nicht weiter"
- Pause -
"Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird"
- Pause -
"Ich kriege dieses Schwein"
- Pause -
"Früher war alles besser"
- Pause -
"Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird"
- Pause -
"Immer nur Ärger"