Ich denke außerdem, dass die Tagesabläufe wie Bogenschießen gescriptet sind und zwar mit Einbeziehung dessen was der Spieler fähig ist zu tun (Pfeile klauen)
Das sieht man daran, dass im WH-Tempel beispielsweise die Soldaten ja den Schwertkampf üben. Wenn man zwischen sie läuft, hören sie auf. Wenn man sie angreift, reagieren sie natürlich auch entsprechend. Gescriptet ist es trotzdem, das Programm denkt nicht zufallsgeneriert "Hey, die beiden gehen jetzt Schwerkampf trainieren".
Ein anderes Beispiel sind die Gespräche, in denen man questbedingt einen NPC aufsuchen soll. "Ihr findet Margerete entweder bei sich zu Hause, in der Kneipe, oder beim Kräuter sammeln in den Wäldern". Bedeutung? Bitte: Margerete kann nur im Haus, in der Kneipe oder beim Kräutersammeln sein, und zwar an den für den NPC vorgesehen Tages- und Nachtzeiten. Und diese Routine wird von jedem NPC (personenspezifisch natürlich) abgearbeitet. Und das ist genau dasselbe wie in Gothic 2 - nur viel feiner und sorgfältiger durchdachte, mit wesentlich mehr Genauigkeit.