Der Hund war bekanntermaßen nur deshalb möglich, weil der Frau ein Aggressionswert jenseits von gut und böse verpaßt worden war. In Tests hat sie ja auch den Hund niedergeknüppelt... solche Werte haben NPCs aber nicht.
Was ich bisher gesehen habe, ließ die NPCs WESENTLICH lebendiger als die in Gothic wirken. RAI ist ein voller Erfolg - wenn man denn die Augen aufmacht und auch wirklich drauf achtet. Die NPCs schreien den Spieler nicht an nach dem Motto: "Hier, schau mal, was ich mache!"
Nein, man muß selbst die Augen aufhalten. Einen NPC zum Beispiel mußte ich questbedingt mehrfach aufsuchen - mal hat er gelesen, dann Zaubersprüche geübt... und beim dritten Besuch (es war jemand aus der Magiergilde) fand ich ihn gar nicht, denn er war in eine Kneipe einen trinken gegangen - zu einer Zeit, wo er am Tag zuvor noch Alchemie praktiziert hat.
Dann konnte ich auch beobachten, wie zwei NPCs Bogenschießen vor der Kämpfergilde übten. Als sie alle ihre Pfeile verschossen hatten, sammelten sie wieder auf, begannen von neuem. Ich klaute die Pfeile. Was machen die NPCs? Der eine geht zurück in die Kämpfergilde und holt sich neue. Der andere flucht, geht in die nächste Kneipe.
Was will man denn mehr?
Ich persönlich halte das Review nicht für "hart aber fair", sondern für "urks".
PS: In Gothic wirkt es lediglich mehr, weil die gleichen NPCs IMMER den ganzen Tag hindurch exakt das gleiche machen - in einer Momentaufnahme gut, danach aber schlecht. Für mich haben die NPCs in Gothic nach kurzer Zeit ihren Zauber verloren. In Oblivion ist das bisher nicht passiert.