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Waldläufer
Das Problem mit dem Autoleveling ist imho zweiteilig:
a) es funktioniert nicht richtig. Ein "falsch" geskillter Charakter ist geliefert (wenn nicht am Schwierigkeitsgrad gedreht wird). Das widerspricht der Idee des Autoleveling vollkommen. Das Autoleveling muss sich mehr an der tatsächlichen Kampfstärke des Charakters orientieren. Natürlich kann man am Schwierigkeitsgrad drehen, aber das drückt den Spielspass, wie ich finde.
b) Autoleveling als Prinzip. Wie der Autor richtig bemerkt hat, ist Autoleveling im Grunde ein Muss für ein Spiel von der Größe Oblivions. Aber so wie es eingesetzt wird, ist Oblivion tatsächlich eher ein Actionadventure als ein RPG. Mindestend 50% der Dungeons hätten eine feste Mindestlevel der Monster gebraucht. In tiefere Ebenen müßten fiesere Gegner zu finden sein. Schon besuchte Dungeons müßten über lange Zeit (eventuell über Monate der Spielzeit, oder gemessen an den Besuchen, die der Player abstattet) ihren Level beibehalten, damit der Spieler beim nächsten Besuch (auf höherer Level) mal so richtig abräumen kann.
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