Ich war ja wirklich vorsichtig, bei dem ganzen Rumgehype im Vorfeld. Bis vor 2 Monaten war ich immer noch in Vvardenfell unterwegs, mit ca. zwei Dutzend Mods wurds da auch nie langweilig.
Man hätte in OB sovieles einfach dadurch besser machen können, wenn man nur sukzessive bereits in MW angewandte Mechanismen weiterentwickelt hätte. Aber das hat Beth nur in den wenigsten Fällen. Das geht beim Leveling-Sytem los, setzt sich fort über das Interface (eine Frechheit im Vgl zu MW) und der Lokalisierung, und endet in sehr, sehr vielen kleinen Dingen, die zwar nicht wirklich schwerwiegend sind, aber bei denen man sich als kritischer Spieler einfach nur denkt "Bitte lieber Gott, mach das es aufhört..." und dazu gehört auch die AI. Wie gesagt, hätten sie wirklich nur MW als Standard genommen, alle Kritikpunkte (es gab ja genug) abgearbeitet - das Ergebnis wäre mit Sicherheit noch um einiges besser geworden.
Aber sie wollten einen leichteren Einstieg, einen immer konstanten Schwierigkeitsgrad, auch unabhängig vom Aufenthaltsort des Spielers, damit auch ja niemand vom bösen magischen Wyrm schon auf Lvl 1 erledigt wird und parallel eine X-Box-Version... Und das, was wir jetzt vor uns haben ist der Preis dafür.
Ich find das Spiel sehr unterhaltsam und es macht mir Spaß, aber ich darf gar nicht darüber nachdenken, was Bethesda alles an Möglichkeiten verschenkt hat.
Aber wahrscheinlich kommt dann alles in Teil V.
Was mir jetzt beim Lesen noch aufgefallen ist: Gibts unterschiedliche Versionen??![]()


  
  
  
  
  
  
  



						
					
					
					
						
Zitieren