-
Waldläufer
Ist ja gut
Ich will weder Propaganda für G3 machen, noch behaupten dass es keine Bugs haben wird. Aufgefallen ist mir beim Spielen von G1 und G2 damals nur, dass sie von Anfang an recht gut spielbar waren. Wobei man erwähnen muss, dass G1 zu seiner Zeit sowas wie ein Amateur oder Hobbyprodukt mit sehr beschränkten Budget war. Und das daran gemessene Ergebnis war schon erstaunlich. Den Lob verdienen hier ausschließlich die Programmierer, die es sich im übrigen zur Aufgabe gemacht haben ein möglichst Fehlerfreies Spiel zu liefern. Vielleicht liegt es daran, dass hier die Programmierer auch ein gewisses Mitspracherecht zu scheinen haben.
Wenn ich denn jetzt mal die Gothic Serie mit z.B. Morrowind vergleiche, muss ich sagen, dass die Gothic Teile recht passabel laufen. Aber das dauernde "Lade Bereich" in Morrowind und die damit verbundene Zwangspause nach einigen Schritten doch sehr nervtötend ist, zumal die Welt ja nicht gerade klein ist. Ein Pluspunkt geht dennoch entschieden an Morrowind: Man bekommt sehr viel Spiel fürs Geld. Habs immer noch nicht durch, wo hingegen ich G1 und G2 schon ein dutzendmal annähernd perfekt durchgespielt habe. G3 wird nunmal offiziell als Konkurrent zu Oblivion gesehen. Und wenn die Programmierer ihr Versprechen halten, werden wir wohl ein echten Konkurrenten zu Sehen bekommen. Dafür spricht zumindest, dass das Spiel nicht gleichzeitig, wie roher Fisch, zum Release von Oblivion auf den Markt geschmissen wurde, sondern die Entwickler sich noch zeit nehmen, um das Spiel nochmal umzukrempeln. Ein Hinweis auf Qualität und nicht Marktanteilen.