Zitat Zitat von Grandulf
Das Argument gegen das Autoleveling geht so:
In einem Rollenspiel erwartet man, dass der Charakter mit der Zeit immer stärker und besser wird.
Das stimmt so einfach nicht! Ich erwarte nur das ich mit der Zeit immer mehr möglichkeiten bekomme!

Nehmen wir WoW als Bsp, auch wenns nen MMORPG ist. Aber hier isses ja so wie sich viele wohl Oblivion wünschen, mit festen Leveln für die Mobs. Isses dadurch schwerer? Nö! Klar, mit Level 10 hat man in Level 15 Gebieten nix verloren. Dafür räumt man mit LvL 10 die LvL 5 Gebiete ohne Probleme! Das ist ja genau die Sache die viele bei Elder Scrolls vermissen...ABER:

Es bringt nix mit LvL 10 in LvL 5 Gebiete zu gehen, oder mit LvL 60 in LvL 40 Gebiete, die gefunden Items bringen einem nix mehr, die Mobs fallen mit einem Hit, sehr langweilig. Würde es was bei Oblivion bringen? Ich denke nicht, ausser der gleiche Effekt. Aber mal ehrlich, würdet ihr noch Dungeons räumen wo ihr genau wüsstest das alles Items eh schlechter sind als eure jetzigen?! Ich nich...

Und nochmals zu WoW, auf LvL 60 fängt da das Spiel erstmal an und ist alles andere als Leicht. Unter LvL 60 geht man in 5 Mann Instanzen (Dungeons), kein Problem die zu clearen wenn man sich die Dungeons auf seinem Level vornimmt. Höhere sind unmöglich, man kann bei WoW mit LvL 40 keine LvL 46 Mobs besiegen. Mit LvL 60 dagegen geht man in 40er Instanzen (Dungeons), da kloppen dann 40 Leute auf 1-2 Mobs und man stirbt meist nach einem einzigen Schlag von so nem Vieh (ausser man ist Krieger). Das war vorher unter LvL 60 nicht so anspruchsvoll. Ausserdem müssen die 40 Mann als Team agieren! Das Spiel wird also nicht leichter sondern schwerer, auch wenn die Chars alle auf max Level sind und gut ausgerüstet sind (was überhaupt die Vorrausetzung ist die 40er Instanzen erfolgreich packen zu können).

Also auch hier wird das Spiel nicht leichter, ausser man sieht nur dieses "Ich gehe mit Level 60 in Level 40 Gebiete und kille alles", klar das ist leicht, macht aber keinen Spass und bringt nix!

Ausserdem isses langweilig wenn man einmal überall war, man weiss nämlich dann genau was einem wo erwartet. Zugegeben, beim ersten Erkunden ist das sicherlich ganz cool von wegen: "Werde ich die Mobs packen oder nicht?!"...aber nur beim ersten Erkunden...

Und ich finde das is in jedem Spiel so, der eigene Charakter wird zwar stärker, aber eben auch die Gegner.

Wobei ich finde das ich mit Lvl 35 bei Oblivion mittlerweile jeden Gegner überlegen bin, ich glaube die Leveln nur bis LvL 25 mit. Weil das ist das höchste Level für Zaubersprüche gegen Kreaturen. Und mir kommt es so vor das die Kluft zwischen mir und den Monstern immer größer wird je höher ich steige. Kann vielleicht daran liegen das ich nen MAgier spiele und so auf immer mächtigere Zaubersprüche zurückgreifen kann und diese imemr weniger Mana kosten.