-
Waldläufer
Nun, ich finde die Antwort "dann habt ihr eben verskillt" nicht so hilfreich. Das Autoleveling ist doch extra dafür gemacht, dass man seinen Charakter skillen und spielen kann wie man will - nur funktioniert dieses Autoleveling für viele offenbar nicht gut, weil das Spiel für einen verskillten Charakter immer schwerer wird.
Das derzeitigen Autoleveling ist an einen theoretischen Wert gebunden, der über die tatsächliche Kampfkraft des Spielers nicht viel aussagt. Das klappt für viele, aber eben nicht für alle. Damit schränkt es auch die Möglichkeiten des Spiels ein: einen alchemistisch begabten Akrobaten sollte man sich eher nicht zulegen. Aber warum eigentlich nicht? Vielleicht würde sich der ja ganz witzig spielen. Hinzu kammt, dass das Spiel für einen "richtig" verskillten Charakter immer leichter wird - und nicht schwerer. Wenn ich nur Hauptfertigkeiten auswähle, die ich garantiert nicht benutze, steigen alle kampfrelevanten Fertigkeiten (auch als Nebenfertigkeiten) trotzdem, aber der Charakter levelt nicht auf. D.h. der Charakter wird trotz verskillung immer stärker, während die ans Autoleveling gebundenen Monster nicht steigen. Hört sich für mich nicht nach der Weisheit letzter Schluss an....