Also ich würde als erstes das balancing Plugin von dieser seite empfelen. Das Diebesternzeichen ist wirklich gut für nen dieb. oder den schatten 10% camäleon sind nicht zu verachten.

Leichte rüstung ist zu empehlen wobei man mit einem schleichskill der hochgenug ist (mindestens geselle auch mit schwerem schuhwerk schleichen kann)

Du solltest Stärke nicht unterbewerten, viele sachen (z.b. der schöne Streithammer da in der vitrine) sind nicht all zu leicht und es ist je nach wie du den dieb spielen willst. ob du vorhast die häuser nach wertvollen dingen zu durchsuchen oder aber ganze häuser leer räumen willst. also mein Dieb müsste schleppen können. Was ja mit dem sternzeichen dieb mit dem Balancing plugin sehr gut dank der fähigkeit geht.

Sicherheit und schleichen sind denk ich klar.
Zu empfelen ist bogen. da wenn du gut schleichen kannst und du die gegner von hinten beschießt bemerken die dich nicht trotzdem du beschossen wirst. wie das mit einer nahkampfwaffe ist weiss ich nicht.

ansonsten steht dir denke ich mal frei zu wählen was dein dieb noch für primärfertigkeiten haben soll. ich empfehle zu heilung noch alchemie (ist imer eine gute geldquelle und es liegt in jedem haus massig futter rum was man zu tränken verarbeiten kann)

vieleicht sogar illusion um ein paar camälion zauber sprechen zu können. (ich hatte einen ring der 40% camälion gab)

wenn man erstmal erxperte im schleichen ist das ist dieb spielen gar nicht so schwer solange man schleich und man nicht bemerkt wird.