Ich benutze praktisch nur den Bogen. In Verbindung mit Schleichen und dem Multipliziertem Bonus ist das meiner Meinung nach auch ziemlich sinnvoll, wie du schon sagtest, einstecken kann ein normaler dieb ziemlich wenig. in stärke hab ich glaub ich keinen einzigen punkt investiert, schnelligkeit ist relativ wichtig weil du mit dem bogen vor starken gegnern (rückwärts) wegrennen musst. ausserdem hilft ein bisschen magie (illusion, wiederherstellung, evtl. alchemie, muss aber nicht sein). dann natürlich geschicklichkeit fürs schleichen, taschendiebstahl, bogenschießen. ich hab mich dann noch auf persönlichkeit konzentriert, aber es is wohl geschickter noch ein wenig auf konstitution zu gehen, ich hab sehr wenig life.

da es keine wirklichen diebessternzeichen gibt, bzw. die alle unnötig sind, würde ich dir den lehrling empfehlen weil keine schwächen und halt n bisschen extra mana (kann man wie gesagt immer mal gebrauchen).

als rasse empfiehlt sich bosmer, auch wenn die spezialfähigkeit weitestgehend nutzlos is, die boni auf alchi und marksman sind toll zu gebrauchen, ausserdem haben die keinen abzug auf persönlichkeit... naja.