Zitat Zitat
Ich wollte mich nach anfänglichen Erfahrungen doch lieber aus dem Nahkampf raushalten und eben garnicht erst getroffen werden.
Wie Du schon selbst erkannt hast, ist das Nichtgetroffenwerden gerade beim Kampf gegen Magier oder auch Fernkämpfer schwer zu realisieren. Deshalb ist Konstitution auch für einen Magier wichtig.

Zitat Zitat
Eben. Bei meinen ersten Versuch hatte ich mich viel stärker an dem Nahkampf oriniertiert (Konstitution und Stärke hoch). Mit dem Ergebnis, dass ich zu langsam war um abzuhauen, zu schwach um zu kämpfen und zu wenig Mana hatte um zu zaubern. Deswegen habe ich nun versucht mich schnell genug zu machen um abzuhauen (was funzt) und genügend mana habe um im Kampf zuschlagen zu können. Problem dabei, wegen der niedrigen HP haut mich Magie fast sofort um.
Deshalb einfach statt Schnelligkeit Konstitution steigern. Wenn Du weglaufen musst, ist schon was verkehrt. Dass Du Intelligenz und Willenskraft brauchst, ist klar. Stärke kannst Du mit einem reinen Magier getrost bleiben lassen, es sei denn, Du willst ab und an Deine Tragkraft erhöhen.

Zitat Zitat
Ich finde bei den Zauberern denen manchmal danach ist mir alle Symbole anzuzeigen keinen besseren den ich nutzen kann. Die mit höheren Schaden brauchen brauchen Zerstörung 75 oder mehr als 300 Mana.
Meist gibt es bei den Magiergilden zwei oder drei Lehrmeister, die Zauber in unterschiedlichen "Schwierigkeitskategorien" anbieten. Wenn Du direkt beim örtlichen Gildenmeister nachfragst, bekommst Du eben 300-Magicka-Zauber, mit denen Du noch nicht viel anfangen kannst. Du musst Dich bei der Zauberstärke Stück für Stück steigern. Wie gesagt, halte einfach nach weiteren Lehrmeistern in den Gildenhallen Ausschau.

Zitat Zitat
Also mir werden meine schwachen und zu langsamen Kreaturen vom Gegner sofort zerbröselt wenn er sich ausnahmsweise mal entscheidet die und nicht mich anzugreifen (Selbst wenn die auf den Gegner einschlagen läßt ihn das kalt und er rennt direkt auf mich zu) und ich meine Skelette noch nicht durch FF getötet habe weil die andauernd in die Flugbahn rennen. Lähmung würde ich gerne einsetzen, aber der Verkäufer hat nen Bug.
Du musst Schritt halten. Das erste Skelett ist zu nichts zu gebrauchen, das ist richtig. Ich hatte mir relativ schnell die Skampbeschwörung gekauft, der konnte dann schon Feuerbälle werfen, die Ratten mit einem Mal wegbrutzeln, fiel nicht sofort um und taugte durchaus als Ablenkung.
Jetzt habe ich einen Dremora, und der haut richtig üble (verschiedenste!) Zauber raus; der wird problemlos mit 3 Gegnern und vermutlich sogar mehr fertig - sofern er lange genug bleibt.
Ich würde generell zu den 20 oder 25 Sekunden bleibenden Kreaturen raten. Die sind meist stärker als die Kreaturen, die 40s bleiben; ein Kampf dauert ohnehin seltenst länger als 20 Sekunden und die übrigen 20 Sekunden bei den 40s-Kreaturen sind dann oft sogar Leerlauf. Und innerhalb von 20s hat sich Dein Magicka auch wieder regeneriert, so dass Du problemlos erneut beschwören kannst.
Alles in allem bin ich zur Zeit von Beschwörung wirklich begeistert; hilft mir momentan mehr als Zerstörung.

Zitat Zitat
machen die paar Mana von der Inteligenz den Braten wirklich noch fett? Ich hab die 2 mal gesteigert, einmal mit nen Multiplikator von 5. Aber trotzdem finde ich, dass es irgendwie Verschwendung ist weil ich dann immer noch 20 Levelaufstiege brauche um 100 Mana dazuzubekommen.
Das ist doch kein Argument, das kannst Du bei jedem Attribut sagen. Du wirst eben in kleinen Schritten besser. Wenn Du Stärke steigerst, macht Dein Nahkampfschaden ja auch nicht bei jedem Punkt riesige Sprünge.

Zitat Zitat
- Unwissenheit und Orientierungslosigkeit beim skillen: Ich habe keine Ahnung wieviel Mana ich brauche um gute Zauber am Ende (mit hohem Level) ausführen zu können. Schon jetzt seh ich bei Verkäufern, dass man für manche Zauber 500 Mana brauch. Ich habe 300. Für 200 zusätzliche Mana brauch ich bei nen durchschnitlichen Multiplikator von 4 50 Level. Die Zauber brauch ich aber mit Level 20 und nicht mit Level 50. Durch Skillen wirkt das aussichtlos. Ich denke da brauch man Items die Magicka steigern (die ich aber nicht finde und selbst kann ich nur Schrott produzieren bzw. weiß nicht welchen zauber ich gegen magieresistenz nutzen muss)?
Die 500-Magicka-Sprüche brauchst Du ja auch erst ganz am Ende; zumal die ja auch noch billiger werden, wenn Du sie erst einmal wirken kannst und es auch noch Intelligenz oder Magickaverzauberungen gibt, die Dein Magicka erhöhen können.
Was Du mit "welchen zauber ich gegen magieresistenz nutzen muss" weißt, weiß ich leider nicht, vielleicht kannst Du das ja nochmal eräutern.
Ich mache das ehrlich gesagt aus dem Gefühl und steigere einfach bei jedem oder fast jedem Aufsteigen Intelligenz und schaue bei manchen Aufstiegen, dass ich ordentlich Intelligenz-Nebenfertigkeiten steigere (bei mir Mystik, Alchemie nutze ich gar nicht, Beschwörung ist Hauptfähigkeit), um auch mal einen guten Modifikator zu bekommen.

Zitat Zitat
- Keinen Überblick über Zauber: Im Handbuch stehen nur die Zauber allgemein und im Spiel gibt es auch keine Übersicht welche Zauber es überhaupt gibt, so kann ich nur ins blaue Skillen und hoffen, dass ich auf einen weiteren stoße.
Wenn Du Dich mal ein wenig in den unterschiedlichen Magiergildenhäusern umgesehen hat, sollten Dir die Grundstrukturen, was es so gibt eigentlich recht schnell klar werden. Und dann schaust Du eben immer mal wieder bei den entsprechenden Lehrmeistern vorbei und lernst einen neuen, stärkeren Zauber, der nützlich ist.

Zitat Zitat
- Kann keine Zauber kaufen: Bei mir werden nur bei jeden 5. Versuch (manchmal auch gar nicht) bei den Zauberern die Symbole "Handel", "Zauberhandel", "Lehren" usw. angezeigt. Normal sehe ich nur das Gesinnungsspiel Symbol. Erst dachte ich ich hätte zuwenige Sympathie, das kann es aber nicht mehr sein, ich hab teilweise mehr als 90. Dann dachte ich es läge daran, dass man sie zwischen 9 Uhr morgens und 9 Uhr abends besuchen muss. Aber selbst dann werden die Symbole bei mir nicht immer angezeigt. Manchmal auch nur von einen Zauberer bei nen anderen im gleichen Raum aber nicht. [...] Kurz, ich habe schon mehr als 10 Studnen vergeblich damit verbracht Zauber zu kaufen die aber nicht angezeigt werden. Ich bin den Typen stundnelang hinterhergelaufen und habe erfolgslos jede Person zu jeder Tageszeit an fast jeden Ort angesprochen. Do wo es die Lähmungszauber geben soll habe ich es exzessiv aber erfolgslos gemacht.
Hm, ich kenne das auch, inzwischen kommt es mir aber so vor, als ob jeder Lehrmeister einfach nur zu bestimmten Zeiten unterrichten, z.B. (Zahlen willkürlich) von 9-11 Uhr und 14-18 Uhr. Wenn Du gerade nichts lernen kannst, aber unbedingt willst, warte doch einfach 1 oder 2 Stunden (T) und schaue dann nochmal.

Zitat Zitat
- Wegen der Magieschwäche. Ist nach bg kein Problem, da das nur Magie ist die nicht unter Feuer, Schock oder Eis fällt. Und gegen die bin ich "nur" 25 anfällig, was aber trotzdem reicht um mich aus den Latschen zu hauen.
Hier ist trickreiche Taktik gefragt. Zauber wie Intelligenz oder Magicka entziehen, Stille oder Atronachenbeschwörung gibt es nicht umsonst.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße

Edit: @Shadoud

Ich verstehe die Logik hinter dem ganzen immer noch nicht. Natürlich braucht er stärkere Sprüche, sagte ich ja. Aber wieso bei hoher Willenskraft Zerstörung und Wiederherstellung? Die Fähigkeiten verbessern doch die Attribute, nicht umgekehrt. Mit anderen Worten, es ist doch für Zerstörungszauber nicht relevant, wieviel Willenskraft man besitzt (also über das normale Maß hinaus; Magickaregeneration ist ja immer wichtig), sondern, wie hoch die Zerstörungsfähigkeit ist. Und die wiederum wird nicht von der Willenskraft bestimmt, sondern hilft umgekehrt, die Willenskraft zu steigern.