Wie Du schon selbst erkannt hast, ist das Nichtgetroffenwerden gerade beim Kampf gegen Magier oder auch Fernkämpfer schwer zu realisieren. Deshalb ist Konstitution auch für einen Magier wichtig.Zitat
Deshalb einfach statt Schnelligkeit Konstitution steigern. Wenn Du weglaufen musst, ist schon was verkehrt. Dass Du Intelligenz und Willenskraft brauchst, ist klar. Stärke kannst Du mit einem reinen Magier getrost bleiben lassen, es sei denn, Du willst ab und an Deine Tragkraft erhöhen.Zitat
Meist gibt es bei den Magiergilden zwei oder drei Lehrmeister, die Zauber in unterschiedlichen "Schwierigkeitskategorien" anbieten. Wenn Du direkt beim örtlichen Gildenmeister nachfragst, bekommst Du eben 300-Magicka-Zauber, mit denen Du noch nicht viel anfangen kannst. Du musst Dich bei der Zauberstärke Stück für Stück steigern. Wie gesagt, halte einfach nach weiteren Lehrmeistern in den Gildenhallen Ausschau.Zitat
Du musst Schritt halten. Das erste Skelett ist zu nichts zu gebrauchen, das ist richtig. Ich hatte mir relativ schnell die Skampbeschwörung gekauft, der konnte dann schon Feuerbälle werfen, die Ratten mit einem Mal wegbrutzeln, fiel nicht sofort um und taugte durchaus als Ablenkung.Zitat
Jetzt habe ich einen Dremora, und der haut richtig üble (verschiedenste!) Zauber raus; der wird problemlos mit 3 Gegnern und vermutlich sogar mehr fertig - sofern er lange genug bleibt.
Ich würde generell zu den 20 oder 25 Sekunden bleibenden Kreaturen raten. Die sind meist stärker als die Kreaturen, die 40s bleiben; ein Kampf dauert ohnehin seltenst länger als 20 Sekunden und die übrigen 20 Sekunden bei den 40s-Kreaturen sind dann oft sogar Leerlauf. Und innerhalb von 20s hat sich Dein Magicka auch wieder regeneriert, so dass Du problemlos erneut beschwören kannst.
Alles in allem bin ich zur Zeit von Beschwörung wirklich begeistert; hilft mir momentan mehr als Zerstörung.
Das ist doch kein Argument, das kannst Du bei jedem Attribut sagen. Du wirst eben in kleinen Schritten besser. Wenn Du Stärke steigerst, macht Dein Nahkampfschaden ja auch nicht bei jedem Punkt riesige Sprünge.Zitat
Die 500-Magicka-Sprüche brauchst Du ja auch erst ganz am Ende; zumal die ja auch noch billiger werden, wenn Du sie erst einmal wirken kannst und es auch noch Intelligenz oder Magickaverzauberungen gibt, die Dein Magicka erhöhen können.Zitat
Was Du mit "welchen zauber ich gegen magieresistenz nutzen muss" weißt, weiß ich leider nicht, vielleicht kannst Du das ja nochmal eräutern.
Ich mache das ehrlich gesagt aus dem Gefühl und steigere einfach bei jedem oder fast jedem Aufsteigen Intelligenz und schaue bei manchen Aufstiegen, dass ich ordentlich Intelligenz-Nebenfertigkeiten steigere (bei mir Mystik, Alchemie nutze ich gar nicht, Beschwörung ist Hauptfähigkeit), um auch mal einen guten Modifikator zu bekommen.
Wenn Du Dich mal ein wenig in den unterschiedlichen Magiergildenhäusern umgesehen hat, sollten Dir die Grundstrukturen, was es so gibt eigentlich recht schnell klar werden. Und dann schaust Du eben immer mal wieder bei den entsprechenden Lehrmeistern vorbei und lernst einen neuen, stärkeren Zauber, der nützlich ist.Zitat
Hm, ich kenne das auch, inzwischen kommt es mir aber so vor, als ob jeder Lehrmeister einfach nur zu bestimmten Zeiten unterrichten, z.B. (Zahlen willkürlich) von 9-11 Uhr und 14-18 Uhr. Wenn Du gerade nichts lernen kannst, aber unbedingt willst, warte doch einfach 1 oder 2 Stunden (T) und schaue dann nochmal.Zitat
Hier ist trickreiche Taktik gefragt. Zauber wie Intelligenz oder Magicka entziehen, Stille oder Atronachenbeschwörung gibt es nicht umsonst.Zitat
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße
c³
Edit: @Shadoud
Ich verstehe die Logik hinter dem ganzen immer noch nicht. Natürlich braucht er stärkere Sprüche, sagte ich ja. Aber wieso bei hoher Willenskraft Zerstörung und Wiederherstellung? Die Fähigkeiten verbessern doch die Attribute, nicht umgekehrt. Mit anderen Worten, es ist doch für Zerstörungszauber nicht relevant, wieviel Willenskraft man besitzt (also über das normale Maß hinaus; Magickaregeneration ist ja immer wichtig), sondern, wie hoch die Zerstörungsfähigkeit ist. Und die wiederum wird nicht von der Willenskraft bestimmt, sondern hilft umgekehrt, die Willenskraft zu steigern.