Okay, unsere Einstellung scheint doch nicht so grundverschieden zu sein, wie sie mir erschien.
Zitat Zitat
Und welche Kriterien soll man deiner Meinung nach erfüllen um ein Leben gehabt zu haben? Mit Unterhosen auf dem Kopf nackt durchs Stadion rennen? Oder meinst du, man sollte alles versuchen und sich auf ein Gebiet spezialisieren?
Und wieso findest du diesen Weg langweilig? Wäre es aufregender, die Karriere in den Vordergrund zu stellen und Spaß zu vernachlässigen, bzw. umgekehrt? Erfahrung muss man sammeln, klar, denn sonst kann man ja kein Urteil bilden. Aber ich glaube, das geschieht im Leben mehr oder weniger automatisch.
Ich meinte genau dieses Erfahrung sammeln, wie das abläuft mag bei jedem einzelnen unterschiedlich sein. Und gleiches gilt auch für die Kriterien, die für ein "gelebtes" Leben erfüllt sein müssen. Letztlich muss jeder seinen eigenen "Mix" aus den verschiedenen Elementen finden.
Zitat Zitat
Man könnte sich im Sterbebett genauso gut sagen: "ich war nur einer der Leute die aus der Reihe tanzen wollen" oder sowas in der Art. Wie man denkt wenn man älter ist, weiß ich nicht, darum will ich mir soviele Türen wie möglich offen lassen.
Da muss man allerdings auch aufpassen, dass man nicht nur für das Zukunfts-Ich lebt, sondern die Bedürfnisse und Lüste des jetzigen Ichs ebenfalls ausleben kann.