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Thema: Erfüllt Oblivion eure Erwartungen?

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  1. #1
    Hm, ich muss ehrlich sagen, dass mich Morrowind mehr gefesselt hat. Keine Frage, manches wurde in Oblivion verbessert, aber irgendwo ist auch etwas an Flair verloren gegangen.
    Was schon welche vor mir sagten, empfinde ich genauso: Oblivion wird aus mehreren Gründen schnell langweilig.
    Zum hundersten Mal diese Schnellreisefunktion... mal ganz davon abgesehen, dass jeder entscheiden kann ob er sie nutzt oder nicht, aber die Entwickler hätten sich auch was besseres einfallen lassen können, z.B. Pferdekutschen mit festen Routen wie die Schlickschreiter in MW.
    Die Quests sind schon sehr abwechslungsreich gestaltet, aber sie sind viel zu schnell erledigt dank Richtungspfeil und Schnellreisefunktion. Inzwischen kann man dies alles per PI ausschalten, aber die Orte werden trotzdem auf der Karte markiert.
    So im Nachhinein muss ich das in MW oft als lästig empfundene Suchen doch noch loben. Man ist in MW an einer Quest einfach viel länger beschäftigt als in Oblivion, wo man oft nur ganz kurze Wege laufen muss, dann dem grünen Pfeil folgt und nach 3mins wieder zurückteleportiert.
    Es geht mir da nur ums Prinzip, dass die Entwickler diese Spielvereinfachungen nie hätten einbauen sollen.

    Naja, dank der Community kann man dem Spiel doch etwas Flair hinzufügen, aber das Spiel im Original hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zur Zeit fehlt mir irgendwie die Motivation weiterzuspielen obwohl ich noch Quests offen hab.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sternenfeuer
    Es geht mir da nur ums Prinzip, dass die Entwickler diese Spielvereinfachungen nie hätten einbauen sollen.

    .
    Ich wette, dass mit Abstand die Mehrheit der Oblivion-Spieler die Schnellreisefunktion mehr oder weniger regelmäßig benutzt. Dies spricht für die Richtigkeit dieser Option.
    Ich würde es zuviel kriegen, wenn ich (wohlmöglich noch innerhalb einer Quest) mehrmals den selben langen Weg ablatschen müsste und dort schon jeden Grashalm kennen würde. In anderen Games sind es Teleporter oder sonst was. In OB ist es eben ein Mausklick. Ich verstehe nicht, warum dies hääufig so kritisiert wird. Wo ist das Problem? Wem dies die Atmo raubt braucht es nicht zu nutzen.

    Mit dem roten Pfeil, ist schon ne andere Sache. Ist schon ein Bisschen blöd. Gröbere Anhaltspunkte hätten es schon getan.
    Man muss aber auch sehen, dass die Landschaft in OB extrem offen ist, so dass die Orientierung schwieriger ist bzw. eine Suche nervig lange dauern kann.
    Gegenbeispiel Gothic2; die Landschaft war auch sehr groß und offen, aber strukturel waren viele Landschaftsteile auch deutlich von einander getrennt, so dass man sich doch besser orientieren konnte. Es gab sozusagen natürliche Planquadrate.

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