Hm, ich muss ehrlich sagen, dass mich Morrowind mehr gefesselt hat. Keine Frage, manches wurde in Oblivion verbessert, aber irgendwo ist auch etwas an Flair verloren gegangen.
Was schon welche vor mir sagten, empfinde ich genauso: Oblivion wird aus mehreren Gründen schnell langweilig.
Zum hundersten Mal diese Schnellreisefunktion... mal ganz davon abgesehen, dass jeder entscheiden kann ob er sie nutzt oder nicht, aber die Entwickler hätten sich auch was besseres einfallen lassen können, z.B. Pferdekutschen mit festen Routen wie die Schlickschreiter in MW.
Die Quests sind schon sehr abwechslungsreich gestaltet, aber sie sind viel zu schnell erledigt dank Richtungspfeil und Schnellreisefunktion. Inzwischen kann man dies alles per PI ausschalten, aber die Orte werden trotzdem auf der Karte markiert.
So im Nachhinein muss ich das in MW oft als lästig empfundene Suchen doch noch loben. Man ist in MW an einer Quest einfach viel länger beschäftigt als in Oblivion, wo man oft nur ganz kurze Wege laufen muss, dann dem grünen Pfeil folgt und nach 3mins wieder zurückteleportiert.
Es geht mir da nur ums Prinzip, dass die Entwickler diese Spielvereinfachungen nie hätten einbauen sollen.

Naja, dank der Community kann man dem Spiel doch etwas Flair hinzufügen, aber das Spiel im Original hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zur Zeit fehlt mir irgendwie die Motivation weiterzuspielen obwohl ich noch Quests offen hab.