Zitat Zitat von Talchia

Oblivion ist kein echter Nachfolger für mich, primär hat man sich nur auf die Grafik konzentriert und nicht auf die Inhalte. Teilweise wurde auch vieles verschlechert.

1. -Reisen: In Morrowind war man Anfangs regelrecht in der riesigen Welt verloren. Mit Transportmittel und Teleport erkundete man langsam die Welt. Später wurde es dann richtig lustig mit dem Sprungzauber riesige Entfernungen zu überbrücken und schweben war ebenfalls eine tolle Fortbewegung. In Oblivion klickt man einfach auf die Karte und schon ist man da, ab und zu muss man noch ein paar Minuten laufen aber mehr auf nicht. Das Pferd ist als neues Transportmittel daher eher überflüssig.

2. -Landschaft: Im späteren Spielverlauf wurden in Morrowind die Viecher im offenen Gelände etwas lästig aber auf jeden Fall besser als die sterile Welt von Oblivion wo alle hundert Meter mal ein Gegner erscheint.


3. -NPC Dialoge: Zugegeben ist die Atmosphäre mit Sprachausgabe besser (mal abgesehen von der Übersetzung) aber der Informationsgehalt ist dürftig. Wo finde ich nun die Person XY die Fertigkeiten trainiert von die der NPC gerade spricht. Dafür hat man die Quests entschärft so das man nur noch den Pfeil blind folgen muss was auch wieder für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich ist.


1. Warum wird immer wieder mal dieses unsinnige Argument gebracht?

Du magst diese Funktion nicht, gut. Benutzt Du sie?
Wenn ja, warum denn dann? Wenn nein, wo ist das Problem?
Wenn: Du willst sie nicht benutzen, aber Du kommst immer wieder in Versuchung, dann liegt das Problem und der Fehler bei Dir - und nicht beim Game.

2. Was ´auf jeden Fall besser´ist oder nicht ist Ansichtssache. Wer auf häufiges kloppen steht, für den ist eine übervölkerte Welt besser. Andere werden mit der Lösung in Oblivion recht zufrieden sein.

3. Dies ist der Preis für eine 100%ige Vertonung. Unmengen von Informations-Gesprächen sind da einfach nicht drin. Beides kann man nicht haben. Leider.