Meiner Meinung nach ist Oblivion nicht schlecht, es erfüllt nur nicht meiner Erwartungen und ich glaub auch zurecht wenn man bedenkt welch Meilenstein Morrowind war.
Hier wäre es nur logisch gewesen die positiven Aspekte des Spiels konsequent weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Reduzierung der möglichen Fraktionen, die Verringerung der Vielzahl an Unterschiedlichen Gegner und auch die Idee der mitlevelnden Gegner sind für mich ein Schritt zurück. Oblivion ist der nachfolger von Morrowind und keine gänzlich neues Spiel in dem alles anders sein kann/soll, ich will mich sofort wohlfühlen und all das was ich bei Morrowind schätze weitererleben und darüber hinaus neues erfahren.
Anfänglich ist Oblivion, vor allem der Grafik wegen, sehr berauschend doch merkte ich schnell das eben viele Aspekte Morrowinds fehlten. Wie an anderer Stelle geschrieben,bedeutet tolle Grafik keine gutes Spiel. Natürlich macht Oblivion Spaß und ich werde es sicher noch eine ganze Weile spielen, aber solange wie Morrowind wird es mich nicht fesseln können, dazu fehlen mir einfach zuviele Möglichkeiten meinen Weg im Spiel zu gehen.

Was CS angeht:
Für mich nicht unbedingt Notwendig doch profitiere ich gern von der experimentierfreudigkeit anderer Spieler doch kann es auch hier nicht sein das Spieler die Arbeit der Entwickler übernehmen und die Änderungen einarbeiten die "von Haus aus" schon hätten integriert sein müssen.