Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 99

Thema: Erfüllt Oblivion eure Erwartungen?

Oblivion ist kein echter Nachfolger für mich, primär hat man sich nur auf die Grafik konzentriert und nicht auf die Inhalte. Teilweise wurde auch vieles verschlechert.

-Reisen: In Morrowind war man Anfangs regelrecht in der riesigen Welt verloren. Mit Transportmittel und Teleport erkundete man langsam die Welt. Später wurde es dann richtig lustig mit dem Sprungzauber riesige Entfernungen zu überbrücken und schweben war ebenfalls eine tolle Fortbewegung. In Oblivion klickt man einfach auf die Karte und schon ist man da, ab und zu muss man noch ein paar Minuten laufen aber mehr auf nicht. Das Pferd ist als neues Transportmittel daher eher überflüssig.

-Landschaft: Im späteren Spielverlauf wurden in Morrowind die Viecher im offenen Gelände etwas lästig aber auf jeden Fall besser als die sterile Welt von Oblivion wo alle hundert Meter mal ein Gegner erscheint.

-Verzaubern: Das war in Morrowind eine Wissenschaft für sich aber die Fertigkeit in Verbindung mit Alchemie was das im späteren Spielverlauf ein der mächtigsten Skills für Magier. Jetzt ist das ein generelles Feature und man wird dazu auch noch gezwungen bei der Magiergilde anzuheuern.

-NPC Dialoge: Zugegeben ist die Atmosphäre mit Sprachausgabe besser (mal abgesehen von der Übersetzung) aber der Informationsgehalt ist dürftig. Wo finde ich nun die Person XY die Fertigkeiten trainiert von die der NPC gerade spricht. Dafür hat man die Quests entschärft so das man nur noch den Pfeil blind folgen muss was auch wieder für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich ist.

-Menüs:
    Eigentlich noch weniger Informationen als bei Morrowind, ich hab eine sinnlose Statistik wie oft ich erkrankt bin aber nicht ob ich gerade eine Krankheit habe. Das sieht man nur kurz bei der Infizierung, wer das übersieht kann ganz schnell ein Vampir werden ohne es zu merken. Immer noch muss ich selber nachzählen wie hoch mein Attributsboni beim Levelaufstieg wäre, gerade hier hätte ich mir endlich eine Ansicht gewünscht.

-Balancing: Es war ja wohl kein Geheimnis das der Zerstörungsmagier in Morrowind schlechte Karten hatte. Immerhin muss ein reiner Magier nicht mehr sinnlose 1 Mana Zauber basteln und stundenlang trainieren um überhaupt in der Welt zu überleben aber das altbekannte Problem des zu hohen Manaverbrauchs in hohen Stufen ist geblieben, was durch das angleichen der Gegner noch schlimmer geworden ist.

-Handel: Hier stören mich vor allem die Magier und Priester, stehen sie im linken Raum krieg ich keine Verkaufsoption, im Rechten dagegen schon. Vorher soll ich denn wissen wer wann etwas verkauft , an der Tageszeit liegt es jedenfalls nicht das passiert auch tagsüber.

Klar können PI einige dieser Kritikpunkte ausmerzen aber von einem Nachfolger erwarte ich mehr als eine kosmetische Erneuerung. Inhaltlich finde ich nur die Nebenquest besser gelungen, ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

Irgendwie reizt mich das Spiel momentan nicht mehr. Hab noch genügend Quests offen, also daran kann´s nicht liegen, die HQ hab ich gerade mal bis Kvatch gespielt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es einfach keine Geheimnisse mehr gibt. Alle Items sind levelabhängig, das heisst also, dass ich nie einen richtig starken Gegenstand finden werde. Was mir auch sehr missfällt ist die Tatsache, dass die Schreine nur noch so in der Landschaft rumstehen. Was ist mit den Tempeln´, die es in Morrowind gab? Die waren sowas von stimmungsvoll, was glaubt ihr, wie ich mich das erste Mal erschrocken hab, als ich vor so ´nem Altar ´nen Diamanten weggenommen hab und auf einmal spwant so ein Dremora-Lord. Das alles kann ich ja noch verkraften, aber was mir RICHTIG missfällt ist Oblivion. So etwas einfallsloses hätte ich nicht erwartet. Ich hab insgesamt 3 Oblivion-Tore geschlossen und jedes Mal wenn ich sehe, wie ein weiteres die schöne Landschaft verunstaltet, laufe ich genervt dran vorbei. Zum Aussehen...so langweilig, so durchschnittlich. Feuer, Lava, Hölle. Toll, was anderes ist denen nicht eingefallen? Alles sieht gleich aus, ich kann ein Tor nich vom anderen unterscheiden. Außerdem gefällt mir die Welt weniger. In Morrowind gabs es so viele unterschiedliche Bauarten und Konstruktionen. Hier sehen alle Städte gleich aus, überall is Wald, mal halt mehr "sumpig" mal eher "normaler" Wald. Also nach der ersten Begeisterung hab ich momentan keine Lust mehr weiterzuspielen...

Was mir im Moment sehr auffällt: nachdem ich mal wieder 'ne Runde Guild Wars angezockt habe (will mir einen Waldi / Mesmer bauen), hab' ich große Probleme, danach wieder in Oblivion reinzukommen. Hat nix mit Tastenbelegung oder so zu tun, es ist vielmehr das ständige Geruckel beim nachladen, und die relativ niedrige Framerate. Mir wird davon regelrecht schwindelig in den ersten paar Minuten, wenn ich vorher Guild Wars mit perfekter Framerate gespielt habe.

Warum hat Bethesda die Softshadows rausgenommen?
    Es war doch praktisch schon fertig integriert und hätte doch keinen gestört wenn man es optional (oder in der ini) dazuschalten könnte.

Hätte Oblivion gerne mal so in Aktion gesehen, das vermittelt bestimmt ein noch besseres Flare, auch wenn man zur Zeit vielleicht nur 1 FPS hätte.

Aber für spätere Computer, damit es auf diesen in Zukunft noch besser aussehen kann, hätten sie folgendes machen sollen:
    1. Optionale Softsahdows
    2. Optionale Weitsicht ohne LOD (Landschaft auch in Entfernung auf vollen Details)

Vermutlich haben sie es nicht gemacht wegen der beschissenen XBox360 Version. Die XBox360 würde das auch in zwei Jahren nicht packen und dann wäre diese ja im Nachteil gegenüber der PC Version / Bethesda beugt sich Micrsofort

So. Im Grunde gefällt mir Oblivion ganz gut, allerdings habe ich da eeein großes Manko ausfindig gemacht..
    und zwar rollenspielerische Einschränkungen, welche praktisch kaum vorhanden sind..
    Es wird also wenig bis garnicht darauf eingegangen, was man neben der Hauptquest schon alles erreicht hat. So muss ich mich als Erzmagier von einer niedrigen Schülerin wegen eines Auftrages anschnauzen lassen, wenn ich etwas für die Kämpfergilde erledige. Oder muss mich in der Diebesgilde glatt selbst bestehlen.

Zumal es eh etwas seltsam wirkt wenn der Erzmagier aufeinmal zum Taschendieb sinkt.. mehr als einer jener Hauptgilden beitreten zu können, halte ich nicht für wirklich gut .. ebenfalls die Entscheidungsfreiheit.. so wäre es sicher lustig gewesen, vielleicht mit dieser verräterischen Magierin gemeinsame Sache machen zu können oder sie zu täuschen, als sie das Amulett des Totenbeschwörers stahl und Traven einen hinterherschickte.

Aber naja - die Schriftrollen sind jedoch in diesem Fall leider, wie es schon der Name sagt, geschrieben und damit auch größtenteils der Weg des Helden.

In dieser Hinsicht bin ich wohl ein wenig zu sehr von " Knights of the Old Republic " verwöhnt. Jedenfalls kam ich meinem Charakter in Oblivion nicht ganz so nahe wie in anderen Spielen.

Zitat Zitat
    Zumal es eh etwas seltsam wirkt wenn der Erzmagier aufeinmal zum Taschendieb sinkt.. mehr als einer jener Hauptgilden beitreten zu können, halte ich nicht für wirklich gut .. ebenfalls die Entscheidungsfreiheit.. so wäre es sicher lustig gewesen, vielleicht mit dieser verräterischen Magierin gemeinsame Sache machen zu können oder sie zu täuschen, als sie das Amulett des Totenbeschwörers stahl und Traven einen hinterherschickte.
    Das sollte wohl jeder selbst entscheiden können und so machen wies einem passt, und wer nicht will, der soll es doch einfach lassen, hindert einen ja niemand daran...

Ich habe es im Nachhinein ja auch gelassen.. wie gesagt, es wirkt nur seltsam dass es die Spielwelt doch anscheinend recht wenig kümmert.

Nachdem ich fast die gesamten Osterferien damit verzockt habe, kann ich dagen, dass es mir sehr viel Spaß macht, und das ist für mich das wichtigste. Dann kann ich auch über Abstürze und Macken hinwegsehen Es hat einen noch größeren Suchtfaktor auf mich, als noch Morrowind und Quests, die teilweise zum schießen sind.
    Wer rechnet denn damit, dass ein Rattenproblem eigentlich nichts mit den Ratten zu tun hat, sondern mit deren Gesunderhaltung.

Ich hab Morrowind nur kurz angespielt und gleich wieder zur Seite gelegt. War damals noch ein RPG Noob und wusste überhaupt wo vorne und hinten ist.
    Hab dann erstmal Gothic usw. gezockt und mich seitdem tierisch auf Oblivion gefreut. Nachdem ich jetzt ca. 60 Stunden gespielt habe, hat mich auch etwas die Lust verlassen.
    Es ist irgendwie immer das gleiche. Die Dungeons sehen mehr oder weniger alle gleich aus und auch sonst wirkt die Welt sehr steril.
    Ich will jetzt nicht wieder einen auf Gothic vs. Oblivion machen, aber Gothic hat eindeutig mehr Charme als Oblivion. Oblivion hat dafür aber ne richtig tolle Grafik.

Alles in allem ein gutes Spiel, aber lange nicht so toll wie nach dem ganzen Hype erhofft.

Grüssle

Zitat Zitat von Talchia

Oblivion ist kein echter Nachfolger für mich, primär hat man sich nur auf die Grafik konzentriert und nicht auf die Inhalte. Teilweise wurde auch vieles verschlechert.

1. -Reisen: In Morrowind war man Anfangs regelrecht in der riesigen Welt verloren. Mit Transportmittel und Teleport erkundete man langsam die Welt. Später wurde es dann richtig lustig mit dem Sprungzauber riesige Entfernungen zu überbrücken und schweben war ebenfalls eine tolle Fortbewegung. In Oblivion klickt man einfach auf die Karte und schon ist man da, ab und zu muss man noch ein paar Minuten laufen aber mehr auf nicht. Das Pferd ist als neues Transportmittel daher eher überflüssig.

2. -Landschaft: Im späteren Spielverlauf wurden in Morrowind die Viecher im offenen Gelände etwas lästig aber auf jeden Fall besser als die sterile Welt von Oblivion wo alle hundert Meter mal ein Gegner erscheint.

3. -NPC Dialoge: Zugegeben ist die Atmosphäre mit Sprachausgabe besser (mal abgesehen von der Übersetzung) aber der Informationsgehalt ist dürftig. Wo finde ich nun die Person XY die Fertigkeiten trainiert von die der NPC gerade spricht. Dafür hat man die Quests entschärft so das man nur noch den Pfeil blind folgen muss was auch wieder für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich ist.

1. Warum wird immer wieder mal dieses unsinnige Argument gebracht?

Du magst diese Funktion nicht, gut. Benutzt Du sie?
    Wenn ja, warum denn dann? Wenn nein, wo ist das Problem?
    Wenn: Du willst sie nicht benutzen, aber Du kommst immer wieder in Versuchung, dann liegt das Problem und der Fehler bei Dir - und nicht beim Game.

2. Was ´auf jeden Fall besser´ist oder nicht ist Ansichtssache. Wer auf häufiges kloppen steht, für den ist eine übervölkerte Welt besser. Andere werden mit der Lösung in Oblivion recht zufrieden sein.

3. Dies ist der Preis für eine 100%ige Vertonung. Unmengen von Informations-Gesprächen sind da einfach nicht drin. Beides kann man nicht haben. Leider.

80 % (Oblivion Wertung)

ich habe gelesen das oblivision 90-96% bekommen hat.
    ich bin der meinung das das spiel höchstens eine Wertung von 80% verdient hat.
    Grafik mag ja schön sein ,aber das spiel ist lange nicht so gut wie The elder scroll 3.
    Ich habe Morrowind mindestens 10 mal durchgespielt und finde es immer noch nicht langweilig,
    Oblivision bis jetzt 2 mal durchgespiel und mir ernsthaft überlegt das spiel wieder zu verkaufen

Erstens heißt das Oblivion und zweitens ist Oblivion hunderttausendmal besser als Morrowind.

Ich würde locker 90-96 für das Spiel hergeben.

Dann nenn mir mal ein paargründe

übrigens heisst das Spiel The Elder Scroll[FONT="Arial Black"]s[/FONT] III

Wiso is Oblivion besser

Verkauf es doch einfach. Mußt du doch nicht jedem kundtun und vorallem noch`n Thread eröffnen...

Oblivion ist meiner Meinung nach ein Spiel für die Masse... im Gegensatz zu Morrowind stark vereinfacht, tolle Grafik usw.

Morrowind ist eines der besten Spiele aller Zeiten, wegen den unzähligen Möglichkeiten (die bei Oblivion sehr gekürzt wurden). Aber mit Tes III muss man sich beschäftigen und lange einspielen. Daher ist es für die meisten (Gelegenheits-)spieler nicht so gut geeignet.

Im Vergleich zu Morrowind ist Oblivion imo eher schwach, was nicht heißt, dass es kein gutes Spiel ist bzw. werden kann (durch PIs). Oblivion ist ein super Spiel, tolle Grafik, Atmosphäre (z.b. Arena) usw.

Ich halte nicht viel von solchen Wertungen. Entweder mir gefällt das Spiel (dann nehm ich auch gern ein paar Fehler in Kauf) oder mir gefällt es nicht.

Ehm, gehört das nicht eigentlich ins Diskussionsforum?

Aber wenn ihr meine Meinung wissen wollt: Ich finde TES IV besser als den III'er. Erstens hats mich voll genervt, dass ich immer ellenlange texte lesen musste (anstatt Sprachausgabe) und zweitens hat mir der rote Faden gefehlt (oder ich konnte das Quest manchmal nicht beenden, wenn ich davor jemand wichtiges umgenietet hab oder so).

Ich fand die Landschaften bei TES III aber irgendwie abwechslungsreicher.

TES IV (deutsch) hat für mich ne Wertung von 87-89 verdient.

Ich werde mir mal die Zeit nehmen eine liste erstellen was mir an oblilivion nicht gefällt.
    Solange werde ich wieder mit The Elders Scrolls 3 (Morrowind) anfangen.