Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Erfüllt Oblivion eure Erwartungen?

Erfüllt Oblivion eure Erwartungen?

Nun dürften die meisten von euch ja Oblivin in ihren Besitz und mehrere Tage gespielt haben. Aber wurden eure Erwartungen auch erfüllt? Gibt es etwas, worüber ihr im Nachhinein enttäuscht seid, oder aber auch etwas das ihr euch nicht so gut vorgstellt habt, aber im Spiel dann sehr gut umgesetzt wurde? Ich fang mal mit meinen Gedanken zum Spiel an.

Erstmal zum Guten:
    Besonders positiv überrascht haben mich die Dungeons: bis auf einige Höhlen scheinen alle 'Unikate' zu sein, die meisten haben besondere Merkmale. In MW war es noch so, dass wenn man zB eine Ahnengruft ausgeräumt hatte, man sich fragte was das ganze denn nun gebracht hatte: ein paar Draken mehr, den einen oder anderen Trank und Dietrich weniger im Inventar, die Skills nur unwesentlich gesteigert.
    In Oblivion ist das anders, nun gibt es in JEDEM Dungeon etwas zu holen. Wo ich auch schon beim nächsten postiven punkt wäre: die levelabhängig generierten Gegner. Bestand der Gewinn eines Beutezugs in MW noch meist aus ein paar billigen Dietrichen, ein paar Draken und bestenfalls Tränken, so kann man nun lauter brauchbare Ausrüstungsgegenstände finden, egal wo hin man geht.

Etwas negatives dazu: Es kommt am Anfang vor dass immer die selben Gegner gespawnt werden. So kann es vorkommen dass man eine ganze Zeit lang fast ausschließlich gegen Kobolde und später gegen Trolle(bei ihrem ersten Auftreten total überpowert wegen ihrer Regenerationsfähigkeit) kämpft, weil es in einem ganzen Dungeon gar keine anderen Gegner gibt. Dann doch lieber gegen Banditen oder Vampire, da kämpft es sich abhängig von deren Ausrüstung noch abwechslungsreich. Überhaupt kommt es zu oft vor dass es in einem Dungeon immer nur eine einzige Art von Gegnern gibt.

...aber langweilig wird da ganze meist nicht, denn das Kampfsystem ist imo das beste das es je in einem RPG gab. Es ist viel simpler als zB in DL, macht aber wesenlich mehr Spaß und will einfach nicht langweilig werden.
    Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Gegner zu töten, sind vielseitig. Mein erster Char war ein Kämpfer mit Schwerer Rüstung und Zweihänder, das hat schon eine Menge Spaß gemacht. Mein jetziger ist ein Dieb, und der spielt sich komplett anders, aber ungefähr gleich gut.

Was ich wirklich schade finde: dass einige Skills gestrichen wurden. Dass es keine Mittlere Rüstung mehr gibt ist für mich noch einigermaßen zu verkraften, aber dass ein Dolch und ein Zweihänder von dem selben Skill abhängig sind ist mir ein Dorn im Auge. Wenn es nach mir ginge, würde ich den Klingen-Skill sogar in drei Skills aufteilen: Kurzwaffe, Langwaffe und Zweihänder. Gut, muss nicht unbedingt sein, aber Kurz- und Langwaffe imo schon. Das kann doch nicht angehen dass mein Nord-Krieger mit einem Dolch rumrennt, oder ich mit dem Dieb im direkten Kampf zum Zweihänder greifen muss weil dieser momentan ungleich besser ist als mein Kurzschwert...dass Axt und Stumpfe Waffe zusammengelegt wurde muss auch nicht sein. Zwei seperate Skills wären auch da besser, finde ich. Gut, man hat mit der ganzen 'Skill-Zusammenlegerei' größere Freiheiten in der Itemwahl(von wegen Wahl, meist muss man ja das nehmen was man kriegt ), aber die Wiederspielbarkeit leidet darunter schon. Und die Atmo, wenn ich mit meinem Dieb einen Zweihänder schwinge. Bevor jetzt jemand sagt, ich müsse ja keinen nehmen und könne genausogut mit Kurzschwertern kämpfen: zu diesem Zeitpunkt war kein bestes Einhandschwert eindach zu schlecht als dass ich es gegen Trolle hätte brauchen können.

Ach ja, was imo auch gut umgesetzt wurde ist das Schleichsystem.

Was ist mit euch, seid ihr zufrieden?

Das Spiel hat meine Erwartungen nicht erfüllt, denn es ist kein echtes Rollenspiel. Mehr so ein Konsolen-Haudrauf-Pseudorollenspiel. Es müsste ja wohl einen Unterschied machen, ob ich mit einer Zweihändigen oder Einhändigen Waffe kämpfe, aber der Skill ist der Selbe. Auch ist es gräßlich, dass die selben Wegelagerer die ich mit Level 1 niedergemetzelt habe mich jetzt Platt machen. Andererseits kann ich mit Level eins jeden Dungeon ausputzen, und jede Region besuchen, was jede Motivation nimmt wirklich zu Leveln.
    Zum Glück sind diese ganzen Sachen im Editor einstellbar. Man kann also auf eine Mod hoffen, die wieder ein Rollenspiel draus macht und diese ekligen Level und Itemscalingeffekte (die in ihrer Grundidee durchaus gut sind) richtig einsetzt.

Naja, dass so ziemlich alles im Spiel levelabhängig ist ist einerseits eine gute Sache, die alles viel abwechsulngsreicher macht, andererseits ist es wie du sagst auch nicht das wahre wenn es nirgends feste Gegner bzw Items gibt.

Ach ja, was mir auch sehr gut gefällt ist der Gesichts-Generator. Es ist allerding nicht einfach etwas wirklich gutes hinzukriegen, wenn ich mir so ansehe was manche zustande gebracht haben(siehe Charakter-Ausstellungs-Thread), da sind meine beiden Chars im Vergleich fast hässlich...

Im Vergleich zur enormen Auswahl bei der Gesichtsanpassung sind die Frisuren leider viel zu kurz gekommen. Da war wirklich nichts dabei was mir sofort gefallen hat.

Abwechslungsreich? Es ist doch überall das Gleiche. Ich kann mir immer sicher sein, dass ich meinen Gegner schlagen kann und auch, dass es ein harter Kampf wird. Unabhängig davon wo und mit welchem Level ich herumrenne. Das nenne ich nicht grad Abwechslung. Und wo bleibt der Spaß einen tollen Gegenstand zu finden und ihn sich für ein späteren Level aufzuheben?
    (btw. Itemscaling: von armen Banditen am Wegesrand die in Zelten hausen möchte ich nicht die gleichen Schwerter bekommen wie im hintersten Eck eines riesigen Dungeons!)

Also ich find das Game recht gut so vom erten Eindruck her, auch wenn ich erst 5 Stunden gespielt hab (so in etwa)
    Bis jetzt hab ich auch noch nicht viel anderes gemacht als Wölfe, Skelette und Geister zu schnetzeln...liegt aber eben am Level wie ihr meintet, je höher der Level desto besser die Gegener.
    Aber at machts mir noch Spaß.
    Was ich wie viele andere auch schade finde ist das skillen. Man ist nicht mehr so sehr spezialisiert, was mir eigentlich immer gefallen hat! Wenn ich das Langschwert nicht einsetzen kann, wegen höherem Dolchskill...nungut, dann freue ich mich um so mehr wenn ich dann mal nen coolen Dolch finde, das ist doch genau das was ein RPG ausmacht.
    Von der Story hab ich noch nicht wirklich viel mitbekommen und Quests hab ich auch noch nicht so viele (gar keine gelöst), aber das kommt sicher noch.

afaik "der Beste"

Zitat Zitat
    Abwechslungsreich? Es ist doch überall das Gleiche. Ich kann mir immer sicher sein, dass ich meinen Gegner schlagen kann und auch, dass es ein harter Kampf wird. Unabhängig davon wo und mit welchem Level ich herumrenne. Das nenne ich nicht grad Abwechslung. Und wo bleibt der Spaß einen tollen Gegenstand zu finden und ihn sich für ein späteren Level aufzuheben?
    (btw. Itemscaling: von armen Banditen am Wegesrand die in Zelten hausen möchte ich nicht die gleichen Schwerter bekommen wie im hintersten Eck eines riesigen Dungeons!)
    Naja für dieses Problem wird ja schon an einem Patch gearbeitet. Und für dein Monster Problem gibt es schon ne art Wilderness Plugin was verschieden Starke Monster in den Wäldern spawnen lässt (Bis hin zu einem lvl 28 Monster ) unabhängig zu deinem Lvl
    Es kann auch vorkommen, dass dich dann z.B. Ein Rudel (mein höchstes waren mal 5) Wölfe oder so angreift. Was den Schwerigkeitsgrad doch ziemlich erhöht. ^^

Und genau das ist es was die TES Reihe von anderen Spielen so abhebt. Diese enorme Modfreundlichkeit und eine verdammt geniale Community, die das Spiel mehr und mehr verbessert und seine Macken ausmertzt^^

Edit: Ok gerade gesehen das es sowas schon gibt
    Random Oblivion v1.1
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...owtopic=308391
    viel spaß damit^^

Ich habe mich zuerst wahnsinnig darüber geärgert, dass ich die Steuerung nicht nach belieben einstellen konnte. Nach rumgefummel mit der Ini-Datei geht es jetzt, aber das ist nicht jedermanns Sache. Die vermurkste Übersetzung kostet wirklich Atmosphäre, denn es ist ja nicht nur das Tutorial betroffen, sondern man findet auch NPCs, die nicht reden und bei denen die Untertitel zu schnell vorbeihuschen (dieser Fischer nahe der Kaiserstadt, z.B.)

Die grafische Darstellung der Welt ist durchwachsen. Es gibt Ecken, die wahnsinnig gut aussehen, aber auch Stellen, die echt daneben sind. Teilweise sieht man Texturwiederholungen sehr deutlich, und die in der Ferne runtergerechneten Texturen sind einfach scheusslich. Sieht man z.B. recht deutlich wenn man sich von dieser Wolkendingsda-Festung die Berge anschaut. In anderen Spielen ist das programmiertechnisch besser gelöst, siehe z.B. FarCry. Die Dungeons, Oblivionebenen und alle anderen Innenlevel (auch die Innenhöfe der Burgen) sind wunderschön und lassen nichts zu wünschen übrig. Auch die Städte sind gut, aber die Kaiserstadt ist tatsächlich zu eintönig.

Die Charaktere sehen fantastisch aus, wenn man sie in der Totalen oder Halbtotalen sieht. In den Gesprächen fällt auf, das die Gesichter teilweise "vermurkst" aussehen, scheint mit den Texturen oder Normalmaps zusammenzuhängen.

Die Animationen der Figuren sind mittelmässig, und es sind auch zu wenige. Beim Reden gestikulieren die Figuren fast nie, und wenn sind die Anims unpassend und schrottig. Siehe z.B. in der Kapelle von Kvatch, wenn der Oberoffizier mit der Soldatin redet. Die Dame wedelt mit der Hand als wäre sie auf einem Kaffeekränzchen.

Zum Sound: die Musik ist klasse, sehr unaufdringlich und passend.
    Die Stimmen der Bewohner sind gut, allerdings fallen sie manchmal von einer Tonlage/Emotion in eine andere, was die Gespräche oft seltsam macht. Die Stimmen der Banditen müssten sich "gemeiner" anhören; es sind die gleichen Stimmen wie die der anderen Bürger.
    Die Schreie der Figuren beim kämpfen sind eher komisch: der niedergeschlagene Bandit ruft "Heeeyyy" beim umfallen....

Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, eventuell sollte es noch eine Taste geben, mit der man durch Zauber und Tränke durchschalten kann.

Das mitleveln der Monster und Quest-Items ist ne zweischneidige Sache. Ich finde die Idee eigentlich gut, frage mich aber ob sie gut umgesetzt ist. Es sollte zumindest einige Gebiete geben, in die man sich erst ab einer bestimmten Level trauen kann. Andererseits sollten schon bekannte Monster nach mehrfachem Levelaufstieg deutlich schwächer sein, z.B. Ratten und Wölfe (man will sich ja auch mal ein bisschen überlegen fühlen). Aber da muss ich erst noch ne Weile spielen, um mir wirklich klar drüber zu werden.

Mein größter Kritikpunkt ist: die Welt sollte lebendiger wirken, und damit meine ich nicht mehr Schmetterlinge oder Vögel. Paradebeispiel für eine wirklich lebendig wirkende Welt ist m.E. Gothic2 DNDR. In Gothic wird gehämmert, gesägt, Suppe umgerührt, gesoffen und geraucht, Schwerter geschmiedet & geschliffen, Unkraut gejätet, in die Ecke gepinkelt, Goldbrocken gehackt und was weiss ich noch alles gemacht. In Oblivion: Nix. Nada.
    Quest-Geber wie der väterliche Vatras, der mysteriöse Xardas oder der knurrige Piratenkapitän Greg, Kumpel wie Lares und Diego - das sind echte NPCs wie sie sein müssen, mit einer glaubhaften Persönlichkeit. Da können Jeoffrey und Martin Septim nicht mithalten. Selbst der unbedeutendste NPC in Gothic hatte genug Persönlichkeit für ein ganzes Dutzend Oblivion-NPCs - die wirken alle so, als wären sie gerade auf einem Elternabend damit beschäftigt, einen guten Eindruck auf den Klassenlehrer ihres Sprösslings zu machen.

Dazu kommt, dass der eigene Charakter in Gothic eine Stimme hatte, und die (ordentlich und passend) gestikulierenden Charaktere aus verschiedenen Kamerawinkeln gezeigt wurden. Das vermisse ich wirklich sehr.

Zusammenfassend: Oblivion ist ein gutes Spiel, aber es erfüllt meine Erwartungen nicht vollständig. Die nicht veränderbare Steuerung und die fehlerhafte Übersetzung sind grobe Schnitzer, die einer Firma wie Bethseda nicht hätten unterlaufen dürfen und haben am Anfang viel Motivation gekillt - mich wundert, dass Gamestar, etc. so gnädig gewesen sind (hängt vermutlich mit dem Werbe-Etat für Oblivion zusammen). Andere Firmen wären lange nicht so glimpflich behandelt worden.

Bis auf den, im Vergleich zu Morrowind, gedrittelten Umfang, bin ich superzufrieden.

Hallo zusammen,

Zitat Zitat von Darji
    Und genau das ist es was die TES Reihe von anderen Spielen so abhebt. Diese enorme Modfreundlichkeit und eine verdammt geniale Community, die das Spiel mehr und mehr verbessert und seine Macken ausmertzt^^
    tja, aber das kann auch dazu führen, daß die Macher manches schleifen lassen!

Ciao
    Tha

Nicht wirklich seltene Abstürze, Bugs ohne Ende,Spiel läuft selbst mit Top Rechnern leicht gestaucht aber so kann man denke ich mit dem Rest zufrieden sein.[Und Oblivion Spielwelt ist nicht wirklich interessant vollkommen langweilig]

Ich hatte gar nicht erst soo hohe Erwartungen und bin jetzt doch sehr positiv überrascht.
    Sicher find ich nicht ALLES toll, gibt viel, das noch verbesserungswürdig ist.
    Aber im Großen und Ganzen find ich das Spiel klasse und - was die Hauptsache ist - mir macht es Spaß und das schon seit Tagen.

Ich hab Oblivion inzwischen sicher 50h gespielt und ich finde es gut!
    Einige Unstimmigkeiten sind mir leider schon aufgefallen, wie zB immer wiederkehrende Dungeonbereiche und die zwar sehr schöne, aber doch eher monotone Außenwelt (jede Gegend schaut gleich aus, abgesehen vom Norden)!
    Ansonsten find ich gerade die meisten Quests sehr gut gelungen, auch wenn viele "Lauf zum Dungeon schnetzel alles nieder" Quests dabei sind.
    Was mir fehlt ist eine gute Story, da kann Oblivion zu Gothic einfach nicht mithalten, aber die Qualitäten liegen halt hier woanders!
    Im großen und ganzen ein toller Zeitkiller *gerade einen Fernkampfmagier erstell*

Was habt ihr eigentlich dauernd mit euren Abstürzen? Das Spiel ist bei mir noch KEIN einziges Mal abgeschmiert. Liegt vielleicht nicht am Spiel, sondern an eurem PC. Also mal defragmentieren, Ad-Aware + Virenscnanner drüber laufen lassen und so weiter.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Hallo Macc'x,

Zitat Zitat von Macc'x
    Also mal defragmentieren, Ad-Aware + Virenscnanner drüber laufen lassen und so weiter.
    mit solchen Allgemeinplätzen hilfst du uns nicht wirklich!

Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, daß bei mir der Virenscanner und der Spyschnüffler mindestens 1x die Woche übers System laufen und es für mich auch normal ist, vor der Installation eines Spieles die Festplatte zu defragmentieren!

Trotzdem kommt es manchmal zu abstürzen, die ich nicht nachvollziehen kann ...

Ciao
    Tha

P.S.: ... solche Probleme habe ich bei keinem anderen Spiel ...

Kurz: Ja, bin ich.

Zitat Zitat von Thaquanwyn
    Hallo Macc'x,

mit solchen Allgemeinplätzen hilfst du uns nicht wirklich!

Vor allen Dingen, wenn ich bedenke, daß bei mir der Virenscanner und der Spyschnüffler mindestens 1x die Woche übers System laufen und es für mich auch normal ist, vor der Installation eines Spieles die Festplatte zu defragmentieren!

Trotzdem kommt es manchmal zu abstürzen, die ich nicht nachvollziehen kann ...

Ciao
    Tha

P.S.: ... solche Probleme habe ich bei keinem anderen Spiel ...
    Kann dir nich genau sagen wie viele Stunden ich schon gezockt hab, hab das Spiel jedenfalls seit Donnerstag und wie bereits erwähnt bei mir ist es noch kein Mal abgestürzt. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück...

Naja ich finde auch dass es eher ein Konsolen-Adventure ist als ein Rollenspiel, allein schon wegen der Skillung wie schon oft erwähnt. Auch ist die Welt nicht sehr abwechslungsreich gestaltet. Fast nur Waldgebiete in denen paar Dungeons vorkommen. Von der 3rd Person Ansicht braucht man erst gar nicht zu sprechen.Klar ist dieses Spiel grafisch wohl das beste was man bis jetzt spielen kann, aber darauf kommt es eben nicht an, oder zumindest steht das nicht an erster Stelle. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von diesem Spiel, denn außer der Grafik finde ich daran nichts besonderes. Ich möchte Oblivion nicht schlecht machen, denn viele sind davon absolut begeistert, aber ich eben nicht. Die oben genannten Aspekte sind nur wenige Gründe dafür. Naja nun warte ich nur noch auf Gothic 3, in dem die Gegner sicher nicht der jeweiligen Stufe des Charakters angepasst sind .

So das war meine Meinung ! Hasst mich nun ^^

Für mich hat Oblivion die Erwartungen sogar übertroffen, da ich nach dem für mich enttäuschenden Morrowind nicht erwartet hätte dass es mir soviel Spaß macht.
    Die Graphik ist spitze, der Soundtrack genial (!), die Quests abwechslungsreich, kein Vergleich mit den langweiligen "Latschquests" aus Morrowind, das Kampfsystem rockt.
    Das einzige negative ist dass wirklich alles mit dem Spieler mitlevelt. Ich fand es z.B. komisch dass ich mit Lvl 1 ein Oblivion Tor schließen konnte oder dass man kaum gute Items (am Anfang) findet.

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich es schon gesagt habe, aber dafür gibt es doch schon genügend Plugins die das beheben und fü jede bestimmt was dabei ist (sei es Random Gegner und Random loot, oder mehr Gegner usw.)

DerPunkt zieht also nicht mehr

@Lurtz
    Richtig...man hat gar nicht das Gefühl, dass es einem was bringt wenn man ein level aufsteigt, da alles drumherum sich ja auch verbessert!
    Find ich echt schade, aber nunja, trotzdem ein gutes Game

afaik "der Beste"