Hallo mailo,

... mit den 8 GB Speicher haben meine Vorredner schon recht - kauf dir sehr schnelle 2x 1GB-Ram Speicherbausteine, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt purer Unsinn.

... und für das aufgesparte Geld kaufst du dir eine Silent X1900XTX mit 512MB und dem 700er Zalmankühler bei mad-moxx für zur Zeit 569€ - dann brauchst du ganz bestimmt kein SLI, und die Bildqualität spricht Bände, gerade bei hohem AA und AF, denn eine andere Qualitäts-Einstellung solltest du gar nicht erst in Betracht ziehen!
Und was Gothic 3 angeht, ist es richtig, daß noch keine die Anforderungen weiß, aber darüber solltest du dir mit der Karte bestimmt keine Gedanken machen müssen - trifft sicher auch auf die neuste 7900er Generation von Nvidia zu.

... aber denke an ein sehr gutes Netzteil mit mehr als 30A auf der 12V-Schiene, das ist ganz wichtig!

... wenn du auf Intel stehst, dann kauf dir Intel, die Preise spielen da keine sehr große Rolle mehr, denn Intel hat gerade in letzter Zeit einen richtigen Preiskrieg entfacht und ist um einiges billiger geworden – obwohl, gerade als Spieler würde ich persönlich auf einen AMD64 setzen.
Aber dann wartest du besser auf die neue AMD-CPU-Generation, die im Sommer kommen soll – was Preis und Leistung angeht, kann ich natürlich nichts dazu sagen – wie auch!

... und wenn du dich dann doch für AMD entscheiden solltest, würde ich auf den neuen ATI Xpress 3200 RD580 CrossFire Chipsatz setzen – aber das hat vielleicht noch etwas Zeit ...

Ciao
Tha

P.S.: ... die Unterschiede zwischen SLI und Crossfire erfährst du am besten über Google, da gibt es mehr als genug Beiträge zu lesen, denn eine einfache Erklärung hier nützt dir nicht viel, und alles andere sprengt einfach den Rahmen ...