Zitat Zitat von Ara
Nein da ist ein großer unterschied... Dem Ferrariehändler würdest du dann einen Schaden von 100.000 Euro anrichten, da er den Wagen ansonsten verkauft hätte. Bei einer Softwarekopie klaust du nur geistiges eigentum, das heisst wenn du es dir eh net gekauft hättest, hat er nen verlust von 0, wenn du es gekauft hättest einen verlust des kaufpreises. Das gleiche btw auch im Laden... der Händler kann 1 Spiel weniger an nen Kunden verkaufen und macht daher IMMER warenwert verlust.
Das ist genau das, was ich mit Selbsttäuschung meine. Ich kann auch sagen das kostet den Händler nix, der ist versichert oder ich klau den Wagen direkt beim Händler, darum geht es jetzt auch nicht. Mir ist auch klar, daß nicht jede Kopie ein verkauftes Spiel weniger ist (behauptet ja die Film- oder Musikindustrie gerne). Gleichwohl reden wir hier von reichlich Kopiererei, von denen ein guter Teil ansonsten regulär gekauft worden wäre. Das sind garantiert keine Peanuts.
Die Entwickler produzieren ihre Software mit Gewinnerzielungsabsicht oder veröffentlichen es gleich als Freeware. Wie kann man auf den Gedanken kommen, das über geistiges Eigentum jemand anderes als der Rechteinhaber bestimmen kann. Nur weil der Diebstahl im Gegensatz zu materiellen Gütern so einfach ist?

gruss
blackys