-
Abenteurer
Div. Hilfe für Abstürze
So, ich hab nun was gefunden, was sehr gut helfen kann - also poste ich es euch ;-)
1. Rechner bootet neu!
Lösung: Meist handelt es sich um Probleme mit Netzteil oder Hitzeprobleme mit Grafikprozessor oder Prozessor. Prozessor sollte keine 70° heiß werden GPU hat mit 70° noch keine Probleme da kommt es auch auf den Typ an aber da sollten 90° nicht überschritten werden. Netzteilbedarf kommt auch ein wenig auf die Komponenten an die eingebaut sind bei neuerer Grafikkarte sollte man 400-450W Netzteil (AMD System) schon haben.
2. Rechner bekommt freeze!
Lösung: Hat oftmals etwas mit Problemen beim Hauptspeicher zu tun, wenn Sound dabei aktiv bleibt oder wiederholt wird oder ohrenbetäubende Geräusche macht dann Fehler bei Soundwiedergabe. Am Besten mal Speichertest fahren und/oder Soundkartentreiber aktualisieren bzw. Musik in der Oblivion.ini deaktivieren.
3. Spiel stürzt ab!
Lösung: Habe ich auch öfter vor allem beim Beenden ich denke hierbei handelt es sich um Probleme in der Speicherverwaltung und ist auf zu wenig Hauptspeicher bzw. schlechte Programmierung bei der Speicherverwaltung zurückzuführen. Gibt es eigentlich keine Lösung außer einem Patch.
4. Bild wird schwarz oder weiß und Rechner hängt!
Lösung: oftmals Probleme mit der Grafikkarte, ich denke eine Geforce 6600GT sollte es schon sein oder ein gleichwertiges Teil von ATI. Man kann hier mal probieren die Effekte wie HDR, Bloom und so herunterzuschalten. Bei bestimmten Effekten kann ich mir gut vorstellen das es zu Grafikfehlern führen kann. Hatte mit meiner XFX Geforce 7800GT auch schonmal einen Fehler bei dem ich im Wasser Stand und ringsum keine Texturen mehr da waren.
5. Programm stürzt ab oder schwarzer Bildschirm beim wechsel der Zonen
Lösung: Autosave deaktivieren, wie auch schon oft beschrieben gibt es anscheinend Probleme mit dieser Funktion was hoffentlich gepatched wird.
Quelle: dieser Thread
Ansonsten kann es, wenn man eine Creative Karte besitzt, auch helfen, die Hardwarebeschleunigung runter zu regeln-
hierzu wechselt man in die Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Erweitert (bei Lautsprechereinstellungen
Nun auf den Reiter "Systemleistung" wechseln und den Regler Hardwarebeschleunigungsregler auf "Basisbeschleunigung" setzen.
Hoffe, ich konnte helfen