-
Neuling
meine Beobachtungen zum Problem
also, es gibt im OblivionInstDir (Zitat: "Deinoblivindir" kopf->tisch; kopf->tisch. ;-) eine Datei namens "LevelUpData_1.txt"(bei jedem LevelUp wird dort eine Zusammenfassung Deines Char's angehängt; man sieht dort also auch LevelUp's, die man nicht weitergespielt hat!) dort kann man wunderschön sehen, daß es nicht nur das ActorValue(für Skill oder Atribut) gibt, sondern es gibt auch noch eine Zahl, die den Fortschritt in diesem Skill anzeigt.
(klingt jetzt komplizierter als es ist, einfach mal reingucken...)
Vor der Chorrol-Mission, hab' ich da nocht nicht aufgepasst, dementsprechend sehen meine Werte für Handelsgeschick so aus:
(Skill-Wert 'ActorValue') av __ Level-Progress(normal zw. 0 & 100 (%))
LevelUp vor dem Bonus : ...48 __ 59.7098...
LevelUp nach dem Bonus: ...56 __ -472.1512...
LevelUp nochmal danach: ...57 __ -417.7521...
damit wäre quasi bewiesen, daß die Skill's nicht festhängen, sondern "nur" hinterherhinken...Auf das ActorValue hat man per Konsole einfachsten Zugriff, einmal 'help' getippt und der Cheater-Himmel ist offen... ;-( ...ich hab' jetzt schon 'ne ganze Reihe Abkürzungen versucht, aber den Repräsentanten für eben diesen Level-Progress hab' ich noch nicht gefunden!
Ich hoffe, jemand anderes hier hat mehr Glück(und postet das dann!).
Jetzt zum StuckSkillFix-Plugin: ich hab' das mal so gemacht wie auch hier u.A. beschrieben: LevelUp vorbereitet; Federweber beobachtet und zur Rede gestellt; dann vor der Rattenliebhaberin abgespeichert; Raus, Plugin eingeschaltet; geladen; Federweber verpfiffen; gespeichert; Raus, Plugin ausgeschaltet; geladen (Warnung ignoriert); LevelUp durchgeführt. Das sieht dann in der "LevelUpData_1.txt" so aus:
(mit StuckSkillFix)
LevelUp vor dem Bonus : ...70 __ 85.1823...
LevelUp nach dem Bonus: ...71 __ 106.7823...
(ohne StuckSkillFix)
LevelUp nach dem Bonus: ...71 __ -44.8037...
mir gefällt vorallem nicht, daß aufeinmal ein Wert über 100(%) entsteht, im Spiel steht da der Balken auf ca. 85-90% (???).
Edit: habe inzwischen bemerkt, daß man auch ohne den Fix über 100 kommen kann, lief bei mir mit Büchern so.
Desweiteren zählt der Skill nicht als gesteigert! s.o., ist der Skill eine Hauptfertigkeit, kommt einem das nicht beim Stufenaufstieg zugute! Wie sich das weiter auswirkt will ich garnicht wissen...
Fazit:
ich werde das Plugin draußen lassen und die "Strafe" für "vorgezogenes", "freies" Training hinnehmen. Allerdings hoffe ich, daß jemand die Konsolen-Repräsentante für den Level-Fortschritt findet! Den nach einem "freien" Training wieder auf Null (statt -100 o.ä.) zu setzten fände ich OK...(obwohl per Definition jeglicher Konsolen-Befehl als Cheaten anzusehen ist)...
uff, ich hoffe der lange Text schreckt nicht zu sehr ab!
so long, lichtwicht
Origin:
DICKES FETTES LOB an Havok2 & Bretone(und alle anderen Beteiligten) für den Oblivion-Deutsch-Patch !!! VIELEN DANK für die Mühsahl die deutsche pre-Alpha-Version zu 'ner post-beta umzuwandeln! ohne diese "Mod"(eigentlich ist das ein unerläßlicher Patch!) wäre das Spiel maximal ein Viertel wert!!! (und eigentlich NICHT spielbar!!!)