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Thema: Fix für den Bug mit dem freien Training - Installation DRINGEND zu empfehlen!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    mal was anderes.. tritt der bug auch auf, wenn man etwas bei einem lehrer lernt, also für geld? habe fünf punkte mystik gelernt, damit ich die lehrlingsskills benutzen kann, aber mystik steigt jetzt auch net mehr oder anders gefragt, ich hab mir jetzt nen patch für den bug geladen, gilt das auch für skills, die man bei nem lehrer lernt? kann ich das also ruhig machen?

    ansonsten bin ich schonmal beruhigt, dass der skill trotzdem weiter steigt, wenn man die dazugewonnen punkte ohne zu merken "nochmal steigt"

  2. #2
    Ist der Skill auch verbugt wenn der rote Balken beim Skill nicht mehr steigt? Bei mir steht da z.B. 27 bei Mysticism aber der Balken ist weiß, bei einem anderen Skill mit ca. 27 ist der Balken zu 2/3 rot !?

  3. #3
    Wenn Du den Skill mittlerweile mehrfach benutzt hast und er trotzdem nicht steigt, ist er verbuggt. Hast Du ihn aber gar nicht gebraucht, dann kann er ja nicht steigen

  4. #4
    Gut dann hab ichs verstanden, das ganze Gebugge scheint aber wirklich nur in der deutschen Version zu existieren!? Ich spiele jetzt ca. 60 Stunden Oblivion US und alles gedeit prächtig Ohne Patches o.ä. ... Kein einziger Bug bisher im ganzen Spiel... außer einmal, da ist der Hauptmann in Kvatch an nem Felsen steckengeblieben, das hat sich aber durch Quickload lösen lassen...

  5. #5
    Zum Thema "Verbuggte Skills wieder zum Laufen kriegen": Das sollte mit dem SetActorValue- bzw. SetAV-Kommando gehen. Dazu braucht man den englischen Namen des Skills. Den sucht man sich aus folgender Liste:
    http://cs.elderscrolls.com/constwiki...php/Stats_List

    Dann verpaßt man dem Skill den Wert, den er ohnehin schon hat. Ist also mein "Feilschen" (EV: Mercantile) auf Stufe 27 stehengeblieben, sieht der Befehl so aus:

    player.setav mercantile 27

    Hintergrund: Die Skill-Belohnungen benutzen das Kommand ModActorValue. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck, scheint aber verbuggt zu sein. Der Fix biegt die Skripte um auf SetActorValue.

  6. #6
    Wo muß ich den den scheiss eingeben?

  7. #7
    Das ist ein Konsolenbefehl und keineswegs das von Dir gebrqauchte Wort Bitte eine etwas freundlichere Ausdrucksweise. Kommt einfach besser rüber ;9

    Und den Konsolenbefehl gibst Du ein, indem Du die Konsole öffnest und zwar mit ^ und dann das von Gorkon geschriebene eintippen und mit enter bestätigen.

  8. #8
    Hallo!
    Ich habe das Fix jetzt installiert.
    Mit dem "player.setav SKILL LVL" -Befehl in der Konsole hab ich Restoration und Illusion reparieren können. Aber Alteration, Mysticism und Athletics steigen weiterhin nicht mehr an.

    Hat jemand von euch nen Tipp, wie ich die wieder repariert kriege??
    Dauernd zum Lehrer gehen mit den beiden skills will ich nicht, weil das zu teuer ist....

    Gruss, procellus

  9. #9
    Ich empfehle Dir zusätzlich noch, den Skillbugfix per Cnstruction Set unter Data mit
    1) zuerst Oblivion.esm (oder je nach Version esp)
    und 2) Skillbugfix dort auf set activ zu setzen. Danach abspeichern. Dann müsste es gehen.

    Zusätzlich eine Bemerkung von mir: ich habe festgestellt, dass genau dieser Bugfix bei jedem(!) neuen Spiel mit neuem Char erst wieder per CS auf set activ gesetzt werden muss, da er sonst nicht mehr funktioniert. War bei mir bei allen drei Chars so. Warum? Keine Ahnung .... Wollte es nur alle wissen lassen, die den ebenfalls installiert haben und ein neues Spiel mit neuem Char beginnen wollen.

  10. #10
    Sagt mal, anscheinend scheint das ein PC-Version only Bug, richtig?

  11. #11
    Nachdem ich bei mir den Fix aktiviert hatte, fiel mir als erstes auf, dass die Missionseintragungen für die betroffenen Quests auf einmal in Englisch waren. Nun holte ich mir meine Level-Belohnungen der Quests "Eine Rattenplage" (Kämpfergilde) und "Herkunft des grauen Prinzen". Als ich nun die Balken der Skills beobachtete, bei denen ich ein Bonus erhielt, blieben die Balken an Ort und Stelle, als ob der Fix nicht intslliert wäre. Also nahm ich den Fix wieder heraus. Nun waren die Fortschrittsbalken deutlich weiter als vor der Herausnahme des Fixes und die Tagebucheinträge waren wieder deutsch. Entweder hat der Fix bei mir das Gegenteil bewirkt von dem, was er soll (während er installiert war) oder ich habe mit Hilfe des vorübergehend aktivierten Fixes den Bug "übersprungen".

  12. #12
    habe diesen konsolenbefehl eingegeben (mit § und nicht mit ^):
    player.setav blade 76 (schwertkampf ist das problem)
    ist da was falsch oder warum geht bei mir jetzt immer noch nichts ??
    habe es auch schon mit 75, 89 oder anderen zahlen versucht....

  13. #13

    meine Beobachtungen zum Problem

    also, es gibt im OblivionInstDir (Zitat: "Deinoblivindir" kopf->tisch; kopf->tisch. ;-) eine Datei namens "LevelUpData_1.txt"(bei jedem LevelUp wird dort eine Zusammenfassung Deines Char's angehängt; man sieht dort also auch LevelUp's, die man nicht weitergespielt hat!) dort kann man wunderschön sehen, daß es nicht nur das ActorValue(für Skill oder Atribut) gibt, sondern es gibt auch noch eine Zahl, die den Fortschritt in diesem Skill anzeigt.
    (klingt jetzt komplizierter als es ist, einfach mal reingucken...)
    Vor der Chorrol-Mission, hab' ich da nocht nicht aufgepasst, dementsprechend sehen meine Werte für Handelsgeschick so aus:
    (Skill-Wert 'ActorValue') av __ Level-Progress(normal zw. 0 & 100 (%))
    LevelUp vor dem Bonus : ...48 __ 59.7098...
    LevelUp nach dem Bonus: ...56 __ -472.1512...
    LevelUp nochmal danach: ...57 __ -417.7521...
    damit wäre quasi bewiesen, daß die Skill's nicht festhängen, sondern "nur" hinterherhinken...Auf das ActorValue hat man per Konsole einfachsten Zugriff, einmal 'help' getippt und der Cheater-Himmel ist offen... ;-( ...ich hab' jetzt schon 'ne ganze Reihe Abkürzungen versucht, aber den Repräsentanten für eben diesen Level-Progress hab' ich noch nicht gefunden!
    Ich hoffe, jemand anderes hier hat mehr Glück(und postet das dann!).

    Jetzt zum StuckSkillFix-Plugin: ich hab' das mal so gemacht wie auch hier u.A. beschrieben: LevelUp vorbereitet; Federweber beobachtet und zur Rede gestellt; dann vor der Rattenliebhaberin abgespeichert; Raus, Plugin eingeschaltet; geladen; Federweber verpfiffen; gespeichert; Raus, Plugin ausgeschaltet; geladen (Warnung ignoriert); LevelUp durchgeführt. Das sieht dann in der "LevelUpData_1.txt" so aus:
    (mit StuckSkillFix)
    LevelUp vor dem Bonus : ...70 __ 85.1823...
    LevelUp nach dem Bonus: ...71 __ 106.7823...
    (ohne StuckSkillFix)
    LevelUp nach dem Bonus: ...71 __ -44.8037...
    mir gefällt vorallem nicht, daß aufeinmal ein Wert über 100(%) entsteht, im Spiel steht da der Balken auf ca. 85-90% (???).
    Edit: habe inzwischen bemerkt, daß man auch ohne den Fix über 100 kommen kann, lief bei mir mit Büchern so.
    Desweiteren zählt der Skill nicht als gesteigert! s.o., ist der Skill eine Hauptfertigkeit, kommt einem das nicht beim Stufenaufstieg zugute! Wie sich das weiter auswirkt will ich garnicht wissen...

    Fazit:
    ich werde das Plugin draußen lassen und die "Strafe" für "vorgezogenes", "freies" Training hinnehmen. Allerdings hoffe ich, daß jemand die Konsolen-Repräsentante für den Level-Fortschritt findet! Den nach einem "freien" Training wieder auf Null (statt -100 o.ä.) zu setzten fände ich OK...(obwohl per Definition jeglicher Konsolen-Befehl als Cheaten anzusehen ist)...


    uff, ich hoffe der lange Text schreckt nicht zu sehr ab!
    so long, lichtwicht



    Origin:
    DICKES FETTES LOB an Havok2 & Bretone(und alle anderen Beteiligten) für den Oblivion-Deutsch-Patch !!! VIELEN DANK für die Mühsahl die deutsche pre-Alpha-Version zu 'ner post-beta umzuwandeln! ohne diese "Mod"(eigentlich ist das ein unerläßlicher Patch!) wäre das Spiel maximal ein Viertel wert!!! (und eigentlich NICHT spielbar!!!)

  14. #14
    Es ist doch nicht ganz so schlimm wie es zuerst aussieht!!

    Ich habe nochmal im englischen Forum gelesen und eine wirklich plausible Erklärung gefunden:

    Anscheinend ist es so, dass der Skill nicht ganz stecken bleibt, sondern dass man das freie Training nur zum Level gutgeschrieben bekommt aber nicht zum Skill....

    Genauer: Das Level des Skills wird zwar erhöht, aber der aktuelle Trainingsstand bleibt auf dem alten Level stehen! Sprich, wenn man eine Belohnung von +5 Leveln im Handelsskill bekommt, muss man diese 5 Level durch normales Benutzen wieder aufholen, bevor der Skill wieder normal steigt!!! Das heisst, der Skill wird 5 Level lang nicht steigen und dann wieder von normalem Benutzen ansteigen.

    Ich habe das gerade mit einem 1 Level Bonus in Akrobatik ausprobiert und es geht! Das erklärt auch, warum einigen dieses Verhalten gar nicht auffällt! Wer eh kurz vor einem Skill-Level anstieg ist und dann einen +1 Pseudo-Bonus bekommt, bei dem geht es eigentlich ganz normal weiter.

  15. #15
    Zitat Zitat von givos
    Es ist doch nicht ganz so schlimm wie es zuerst aussieht!!

    Ich habe nochmal im englischen Forum gelesen und eine wirklich plausible Erklärung gefunden:

    Anscheinend ist es so, dass der Skill nicht ganz stecken bleibt, sondern dass man das freie Training nur zum Level gutgeschrieben bekommt aber nicht zum Skill....

    Genauer: Das Level des Skills wird zwar erhöht, aber der aktuelle Trainingsstand bleibt auf dem alten Level stehen! Sprich, wenn man eine Belohnung von +5 Leveln im Handelsskill bekommt, muss man diese 5 Level durch normales Benutzen wieder aufholen, bevor der Skill wieder normal steigt!!! Das heisst, der Skill wird 5 Level lang nicht steigen und dann wieder von normalem Benutzen ansteigen.

    Ich habe das gerade mit einem 1 Level Bonus in Akrobatik ausprobiert und es geht! Das erklärt auch, warum einigen dieses Verhalten gar nicht auffällt! Wer eh kurz vor einem Skill-Level anstieg ist und dann einen +1 Pseudo-Bonus bekommt, bei dem geht es eigentlich ganz normal weiter.
    ich wollte das hier eben noch mal bestätigen. gestern machte es beim verkaufen plötzlich wieder PLING und der Handels-Skill stieg plötzlich wieder an. D.h. also dass man die 5 Punkte nur vorgeschoben bekommt und dann für 5 Punkte nix mehr kriegt (von wegen geschenk pffft) und wenn man die 5 Punkte abgearbeitet hat dann gehts wieder weiter mit dem Skillbalken

  16. #16
    Zitat Zitat von Garibaldi
    ich wollte das hier eben noch mal bestätigen. gestern machte es beim verkaufen plötzlich wieder PLING und der Handels-Skill stieg plötzlich wieder an....
    kann ich bestaetigen. allerdings erst nach 10-15 level-ups oder so...

    wenn man nach der quest mit der "umsonst-handelsfaehigleit" mehrere stufen lang verkauft, verkauft, verkauft... und die handelsfaehigkeit steigt einfach nicht mehr; das spiel bietet einem aber bei levelup +5 charisma an, obwohl man keine faehigkeit wie persoenlichkeit oder illusion gesteigert hat, da kann nur ein bug drin sein!

  17. #17
    Zitat Zitat
    Sie gehört in das Verzeichnis -> dein-obliviondir\data und lässt sich im ersten Menu unter Spieledatein aktivieren.
    Was meinst du? Es gibt keinen Ordner namens "Deinoblivindir", oder versteh ich da was falsch?

  18. #18
    Zitat Zitat von Arrassil
    Was meinst du? Es gibt keinen Ordner namens "Deinoblivindir", oder versteh ich da was falsch?
    Das soll bedeuten, den Pfad den du zur Installation angegeben hast!
    Bei mir ist es dOblivion\data.

  19. #19
    Zitat Zitat von Arrassil
    Was meinst du? Es gibt keinen Ordner namens "Deinoblivindir", oder versteh ich da was falsch?
    kopf->tisch; kopf->tisch.

    Ich hoffe, Du beliebst zu scherzen. :>

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