Leider war es in Morrowind so, und so scheint es auch in Oblivion wieder zu sein, dass manche Rassen einfach BESSER sind als andere, wegen den Stat-Boosts. Ich meine die Elfische Eigenschaft ist einfach ein Vorteil den man nie verliert, weil sich die Mana immer um ein Vielfaches deines Grundwertes steigern wird... egal ob du 50 Mana hast oder 300, es wird prozentual immer neu gewertet, genau so ist es mit den Sternzeichen. Die Fürstin z.b. ist zwar am Anfang toll, aber gegen Ende einfach nur nutzlos... Das mächstigste Sternzeichen war eben der Atronach, und der Haken, dass sich deine Mana nich regeneriert hat war spätestens nach ein paar Minuten völlig belanglos.

Blöderweise war Morrowind in der Hinsicht nicht ausgewogen, und ich kann wirklich mit Recht behaupten, glaube ich, dass die Altmer wirklich die mächtigsten Charaktere waren, die man nehmen konnte, weil man früher oder später dann mit lvl 40 oder so Kämpferisch eh an das Skill Limit von 100 stößt, man aber den Effekt der Manasteigerung behält, den andere Rassen (ausser halt die Bretonen, aber nicht so stark) nicht haben.

Und so ist es eben auch mit den Beast-Charas. Ist am Anfang wirklich nicht schlecht als Khajit oder als Argonier rumzuspacken, aber wer wirklich MÄCHTIG werden will MUSS einfach Hochelf nehmen, weil seine Rasseneffekte erstens fast ausschließlich passiv sind, und sich zweitens mit den Level als immer nützlicher erweisen, statt an Bedeutung zu verlieren wie es bei so nutzlosen Fähigkeiten wie "Ahnenwächter"/"Ahnengeist beschwören" bei den Dunmer z.b. läuft... das Spiel ist von dem Aspekt her einfach unfair, sorry : -(