Das ist jetzt vielleicht auch eine dumme Frage von mir, aber wieso ist es sinnlos, dass man auch Kleidung negativ verzaubern kann?

Das ist doch genau das, was an TES so toll ist - du bist relativ frei in dem, was du tust. Wenn du eben ein Objekt willst, dass bei Benutzung dem Träger Schaden zufügt, dann kannst du das machen, nur solltest du das lieber nicht machen, wenn dir dein Charakter lieb ist. Wenn du allerdings vorhast einen verrückten Magier zu spielen, es gibt ja solche Freaks, dann könnte sowas nützlich sein ^^
Oder so einen Sado-Maso-Priester im Stil von denen wie z.B. in dem einen Rammstein-Video ^^ (mir fiel grad kein bessres Beispiel ein, sorry)

Übrigens, ich kenne mich zwar mit dem System bei Oblivion nicht aus, aber normalerweise kannst du auch bei Waffen immer einstellen, ob der Zauber beim Zuschlagen dich oder den Gegner treffen soll. Du kannst Schwerter machen, die beim Schlag auf den Gegner dich heilen, du kannst aber auch welche machen, die beim Schlag auf den Gegner den Gegner heilen, ganz wie du willst.
Kann ja sein, dass du einen verrückten Priester spielen willst, der mit seinem Holzstab durch die Straßen rennt und Leute heilt... obwohl arrgh, es gibt ja keine Kampfstäbe mehr.