Das hab ich grad per PM geschrieben. Denke, die Erklärung dürfte auch andere Interessieren .

Zitat Zitat von anfrage ob bug
[...]
Hallo,

ich hatte nach dem Anfangsdungeon, selbst mit der Low-Version, einen 5er-Boni. Kann natürlich trotzdem sein, daß was schiefgelaufen ist, glaube ich aber nicht. Was aber sein kann, ist, daß du keine "echte" Skillsteigerung hattest. Mal als Beispiel: Du steigst als Hochelf mit Zerstörung als Fähigkeit und Magie als Spezialisierung 2x vor der Klassenwahl auf. Dennoch wird deine Fähigkeit nur 40 sein (25 Klassenskill, 10 Rassenbonus, 5 Spezialisierung) und nicht 42, ergo keine echte Skillsteigerung und keinen Multiplikator.

Warum das so ist? Nun: Du bekommst bei der Klassenerstellung die Level nicht dazuaddiert, sondern sie werden auf ein festes Level gesetzt und darauf bekommst du die Erfahrung aus dem bisherigen Dungeon drauf. Drei Goblins und vier Ratten grillen steigert beim Skillevel 15 die Fähigkeit, nicht aber bei 40, weswegen dann nur der Balken höher startet und es so keine Multiplikatoren gibt.

Grüße,
bg