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Thema: [Release] Multiplikatorveränderung

  1. #1

    [Release] Multiplikatorveränderung

    Installation: Ins Data Files - Verzeichnis der Oblivioninstallation kopieren und beim Spielstart die gewünschte Version aktivieren (nur eine!).

    Anbei sind drei Dateien - bgMultiplicatorLow, bgMultiplicatorMedium, bgMultiplicatorHigh. Was tun sie? Nun, es ist leider so, daß nicht optimal geskillte Charaktere im Laufe der Zeit im Verhältnis zur Umwelt immer schwächer werden. Dieser Mod wirkt dem entgegen. Beim LevelUp können ja Chips auf Attribute verteilt werden. Je nachdem, wie viele Skills man zum zugehörigen Attribut gesteigert hat, fällt der Multiplikatorbonus aus (so kann ein Chip das Attribut zwischen einem und fünf Punkten anheben). Bei einer Skillsteigerung beträgt er normalerweise 2. Bei zehn Skillsteigerungen 5. Bis dahin steigt er recht langsam an.

    Insbesondere bei nicht optimal geskillten Charakteren zu langsam. Anstatt wie ein Munchkin spielen zu müssen (überwiegend Nebenfertigkeiten benutzen), behebt dieses PlugIn das Problem anders, indem es die Multiplikatorformel ändert.

    Und zwar so:

    bgMultiplicatorLow:
    1 Skillsteigerung = 2x Bonus
    2 Skillsteigerungen = 3x Bonus
    3 Skillsteigerungen = 4x Bonus
    4+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

    bgMultiplicatorMedium:
    1 Skillsteigerung = 3x Bonus
    2 Skillsteigerungen = 4x Bonus
    3+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

    bgMultiplicatorHigh:
    1 Skillsteigerung = 4x Bonus
    2+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

    Welche Version würde ihm wem empfehlen? Grundsätzlich sollte für einen gut geskillten Charakter (insbesondere mit meinem BalancingPlugIn) überhaupt keins notwendig sein.
    Ansonsten, je mehr Probleme ihr erwartet (oder schon hattet), desto höher. Für normale Charaktere dürfte die Low-Version reichen. Die Mediumvariante für alle, die schon sehr exotische Charaktere spielen möchten. Und die Highvariante für Neulinge, die recht exotische Charaktere spielen möchten.

    Ein Vorteil des PlugIns ist natürlich, daß man sich kaum noch darum sorgen muß, durch unglückliche Skillkombinationen zu Leveln. So braucht man sich nicht mehr um Nebenfähigkeiten zu kümmern, um ordentliche Boni zu erhalten.

    Hinweis: Die Dateien sind ohne Mastefile erstellt worden, sollten aber trotzdem funktionieren. Dennoch wäre es gut, wenn das mal jemand testet!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    wo kann man des denn verändern?
    ich werd im CS nicht wirklich fündig...

  3. #3
    Kann man das auch ins laufende Spiel einfügen oder muss man dann wieder von vorn beginnen?

  4. #4
    Man kann es ins laufende Spiel einfügen. Wirkt aber nicht rückwirkend, sondern nur für zukünftige LevelUps.

    Ändern kann man die Variable im CS und Gamesettings -> iLevel...

  5. #5
    Cool! Ich danke Dir, bg2408.
    Ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren. So langsam fängt's an mir richtig Spaß zu machen. Ich habe hier und da selber schon ein bißchen an Oblivion geschraubt - nichts balancingmäßiges; hab' nur ein paar Texte geändert.
    Jau... Also: Danke nochmal.

  6. #6
    Zitat Zitat von bg2408
    Installation: Ins Data Files - Verzeichnis der Oblivioninstallation kopieren und beim Spielstart die gewünschte Version aktivieren (nur eine!).

    Anbei sind drei Dateien - bgMultiplicatorLow, bgMultiplicatorMedium, bgMultiplicatorHigh. Was tun sie? Nun, es ist leider so, daß nicht optimal geskillte Charaktere im Laufe der Zeit im Verhältnis zur Umwelt immer schwächer werden. Dieser Mod wirkt dem entgegen. Beim LevelUp können ja Chips auf Attribute verteilt werden. Je nachdem, wie viele Skills man zum zugehörigen Attribut gesteigert hat, fällt der Multiplikatorbonus aus (so kann ein Chip das Attribut zwischen einem und fünf Punkten anheben). Bei einer Skillsteigerung beträgt er normalerweise 2. Bei zehn Skillsteigerungen 5. Bis dahin steigt er recht langsam an.

    Insbesondere bei nicht optimal geskillten Charakteren zu langsam. Anstatt wie ein Munchkin spielen zu müssen (überwiegend Nebenfertigkeiten benutzen), behebt dieses PlugIn das Problem anders, indem es die Multiplikatorformel ändert.

    Und zwar so:

    bgMultiplicatorLow:
    1 Skillsteigerung = 2x Bonus
    2 Skillsteigerungen = 3x Bonus
    3 Skillsteigerungen = 4x Bonus
    4+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

    bgMultiplicatorMedium:
    1 Skillsteigerung = 3x Bonus
    2 Skillsteigerungen = 4x Bonus
    3+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

    bgMultiplicatorHigh:
    1 Skillsteigerung = 4x Bonus
    2+ Skillsteigerungen = 5x Bonus

    Welche Version würde ihm wem empfehlen? Grundsätzlich sollte für einen gut geskillten Charakter (insbesondere mit meinem BalancingPlugIn) überhaupt keins notwendig sein.
    Ansonsten, je mehr Probleme ihr erwartet (oder schon hattet), desto höher. Für normale Charaktere dürfte die Low-Version reichen. Die Mediumvariante für alle, die schon sehr exotische Charaktere spielen möchten. Und die Highvariante für Neulinge, die recht exotische Charaktere spielen möchten.

    Ein Vorteil des PlugIns ist natürlich, daß man sich kaum noch darum sorgen muß, durch unglückliche Skillkombinationen zu Leveln. So braucht man sich nicht mehr um Nebenfähigkeiten zu kümmern, um ordentliche Boni zu erhalten.

    Hinweis: Die Dateien sind ohne Mastefile erstellt worden, sollten aber trotzdem funktionieren. Dennoch wäre es gut, wenn das mal jemand testet!
    einfach nur geil wenn es funzt, so kann ich endlich zocken ohne angst zu haben, keine 5x zubekommen. den so denke ich mehr daran, als an den fun.

    ich denke mal bei regler ganz rechts wirds auch mit der high formel net zu einfach.

  7. #7
    Zitat Zitat von bg2408
    [...] Hinweis: Die Dateien sind ohne Mastefile erstellt worden, sollten aber trotzdem funktionieren. Dennoch wäre es gut, wenn das mal jemand testet!
    Ich habe das gestern mal mit dem PlugIn "bgMultiplicatorHigh" ausprobiert. Beim LevelUp von Lvl 3 zu Lvl 4 beobachtete ich folgendes:
    Hinter den meisten Attributen war +5 zu sehen, hinter einem +4 und hinter zweien gar nichts - also +1. Hinter welchem Attribut nun welche Angabe stand, weiß ich nicht mehr... ...Sorry. Ich hoffe, das hilft Dir zumindest ein bißchen weiter.

    /EDIT:
    Dieses bedeutet für mich:
    Für die meisten Attribute habe ich schon mindestens die 2. Skillsteigerung hinter mir, für eines die 1. und für zwei Attribute habe ich noch gar keine relevanten Skillsteigerung erreicht. Das würde heißen, Dein PlugIn arbeitet wie gewünscht. Liege ich damit richtig?

    PS: Man! Der Datendurchsatz des Boards ist heute (oder zumindest gerade jetzt) aber derbst gering.

  8. #8
    Zitat Zitat von [>Silverback<]
    [1] Das würde heißen, Dein PlugIn arbeitet wie gewünscht. Liege ich damit richtig?

    [2]PS: Man! Der Datendurchsatz des Boards ist heute (oder zumindest gerade jetzt) aber derbst gering.
    1. Bingo! Ich wünschte, ich könnte nicht trainierten Attributen auch nen Grundbonus (z.B. +2 oder so) geben - geht aber leider nicht.

    2. Jo, gab Probleme mit dem Server...

  9. #9

    Erfahrungsbericht

    Hi, habe gestern die Low-Version installiert, da ich einen relativ strangen Rotwadron spiele, mit dem ich eigentlich vom Schwierigkeitsgrad keine Probs habe, nach Kämpfen aber relativ lange für Magie- und Lebensregeneration brauche.

    Von Level 4-6 habe ich aktiv Magiereg. gepusht, dadurch kamen Stärke und Konstitution ein wenig ins Hintertreffen, was sich so ab Level 8 bei einigen Gegnern schon auswirkt, nicht kritisch, aber spürbar.

    Die Low-Version behebt bei Nutzung der attributsbezogenen Skills genau das ursprüngliche Manko. Beim Level-UP auf 9 waren dies:

    Stärke +4
    Intelligenz +5
    Konstitution +5

    Die Werte der anderen Attribute waren geringfügig höher, aber primär für mich nicht relevant. Denke, dass ich meinen Fehler von Level 4-6 innerhalb der nächsten 2-3 Level wieder ausgeglichen habe. Info folgt.

    Ein feines Plug-In

  10. #10
    habe auch diese plugin und befürchte einen bug.

    ich bin grafd aus dem tutdungeon raus und nen level höher, aber bei geschicklichkeit keinen mulit gehabt. (sicherheit habe ich jedoch geskillt in dem dungeon, was ja geschicklichkeit als attribut hat)

    die anderen habe ich in den hauptskills drin. schon mal jemand anders aufgefallen? oder liegt es daran das ich bei der klasse list gewählt habe? (bin auch ohne den boni aufgestiegen)

  11. #11
    Das hab ich grad per PM geschrieben. Denke, die Erklärung dürfte auch andere Interessieren .

    Zitat Zitat von anfrage ob bug
    [...]
    Hallo,

    ich hatte nach dem Anfangsdungeon, selbst mit der Low-Version, einen 5er-Boni. Kann natürlich trotzdem sein, daß was schiefgelaufen ist, glaube ich aber nicht. Was aber sein kann, ist, daß du keine "echte" Skillsteigerung hattest. Mal als Beispiel: Du steigst als Hochelf mit Zerstörung als Fähigkeit und Magie als Spezialisierung 2x vor der Klassenwahl auf. Dennoch wird deine Fähigkeit nur 40 sein (25 Klassenskill, 10 Rassenbonus, 5 Spezialisierung) und nicht 42, ergo keine echte Skillsteigerung und keinen Multiplikator.

    Warum das so ist? Nun: Du bekommst bei der Klassenerstellung die Level nicht dazuaddiert, sondern sie werden auf ein festes Level gesetzt und darauf bekommst du die Erfahrung aus dem bisherigen Dungeon drauf. Drei Goblins und vier Ratten grillen steigert beim Skillevel 15 die Fähigkeit, nicht aber bei 40, weswegen dann nur der Balken höher startet und es so keine Multiplikatoren gibt.

    Grüße,
    bg

  12. #12
    Scheint aber hier ne besondere Situation zu sein, da das Level-Up ja nach dem
    Tutorial kam und nicht z.B. vom Level 10 auf 11.

    Werd mal im Auge behalten, wie meine Ups aussehen.

  13. #13
    Ich will ja nicht meckern. Aber was ihr hier so "liebevoll" mit Plug In umschreibt, würde ich wohl eher gleich beim Namen nennen. Nämlich Cheat!

  14. #14
    Wenn du so möchtest thule.
    Ehrlich gesagt geht bei mir Spielspaß vor, aber wenn du das anders siehst, ist das dein Recht auf freie Meinungsäußerung.

  15. #15
    Unabhängig von diesem anscheinend sehr gefragten Plugin...

    Ich hasse dieses Bonussystem seit Morrowind, es beschränkt die Charakterentwicklung auf wenige governing Attribute pro Level. Verschlimmernd kommt noch das Zusammenstreichen der Skills dazu. Tut mir leid, aber für diesen unveränderten Aspekt habe ich nur fette Minuspunkte zu vergeben. Chronisches Restart Syndrom ist mal wieder vorprogrammiert. Schön... mal wieder Endurance zuerst hochpowern bis 100, wie gehabt - und ja nicht einen Punkt verschenken, sonst habe ich ja nicht optimal gelevelt. Strichlisten führen, hurra.

    Aber wie ich sehe, wird daran schon gearbeitet, meine Meinung steht nicht ganz solo da:
    http://www.elderscrolls.com/forums/i...post&p=5186847

  16. #16
    hi ihr da
    hab bg's mulit-high plugin gestartet und versteh das levelup dennoch nicht (bug?).
    bin level1 bretone, magier, lehrling. Hauptattribute Intelligenz und Glueck.
    als hauptfertigkeiten: schwertkampf, veraenderung, beschwoerung, zerstoerung, mystik, wiederherstellung und leicht ruestung.

    Hab dieses Quest aufn Tavernenschiff im Hafen gemacht und "muss" nun schlafen und wieder nach hause zu kommen. Nun steht ein Levelup an. Haette gerne Intelligenz, Willenskraft und Konstitition jeweils +5 "Bonusmodifikator".
    Problem: bei alle Attributen gibt es die +5, nur bei Willenskraft nur +4. Dabei hab ich die Fertigkeiten Zerstoerung, Veraenderung und Wiederherstellung gelevelt ohne Ende (36, 50, 43). Hab nun leider nicht mehr die Startwerte im Kopf, aber war das zuwenig oder hab ich was nicht kapiert?
    Mittels des "plugins" benoetige ich doch nur 2 Skillsteigerungen um den 5fach Bonus zu kriegen?

    Bitte helft mir

  17. #17
    @Gumble
    Erst mal, Wilkommen im Club!!

    Ein paar Post`s weiter oben erklärt bg detailiert die Eigenarten des Level-UP´s nach oder während des Tutorials. Da ja beim Aufstieg auf Level 2 noch die gepushten Fähigkeiten
    aus dem Tut ne Rolle spielen, vermute ich, dss hier der Hase begraben liegt, wobei
    ein +4 bei Willenskraft ja auch kein Beinbruch ist. Problematisch wird`s erst, wenn man
    mehrere Level ein und das selbe Attribut mit +2 steigert und dann feststellt, dass einem die Ressourcen fehlen.

    Mach mal ein paar Level-Ups und du wirst sehen, dass die +5 eingentlich immer sicher ist,
    richtiges Skillen natürlich vorausgesetzt.

  18. #18
    habe null probleme mit dem mod. "bgMultiplicatorLow" reicht voellig. diesen mod kann ich nur jedem waermstens weiterempfehlen. am besten gleich vor spielbeginn scharf machen. keine strichlisten mehr. kein stress mit dem steigern von nebenfertigkeiten mehr, die man ohnehin nie verwenden will. man kann sich wieder auf das spiel konzentrieren. thanks....

  19. #19
    Muss mich da meinem Vorredner anschliessen, die Low-Version pusht schon ganz schön
    und läuft auch absolut stabil.

    Anbei die Werte vom Level-Up auf 10:

    Stärke +4
    Intelligenz +5
    Konstitution +5

    Vielleicht sogar ein bischen zu heftig, die Steigerung für die Low-Version, da meine 3 Level-Ups mit dem Plug-In bisher fast gleich waren, dies aber auch vom persönlichen Spiel-Stil abhängt und eben Stärke, Int und Konst primär von mir gepusht wurden.

  20. #20
    schon klar dass +4 auch sehr ok sind, doch versteh ichs nicht wieso:
    hier der char: http://www.oblivionmods.info/?John%2...&2&3&4&5&14&16
    Hauptfertigkeiten:
    Schwertkampf 27
    Veraenderung 50
    Beschwoerung 51
    Zerstoerung 37
    Mystik 41
    Wiederherstellung 45
    Leichte Ruestung 30
    ---
    Waffenschmied 9
    Athletik 16
    Blocken 9
    Stumpfe Waffen 5
    Nahkampf 12
    Schw. Ruestung 16
    Alchemie 19
    Illusion 15
    Akrobatik 9
    Schuetze 12
    Handelsgeschick 6
    Sicherheit 9
    Schleichen 11
    Wortgewandth 6

    Zaehlt man zusammen, dann hab ich bei
    Zerstoerung +7
    Veraenderung + 15
    Wiederherstellung +5

    ich dachte die 3 zusammen muessten min. 10 ergeben?

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