Habt Dank für eure zahlreichen Antworten!
nunmal zum "drauf eingehen":

Zitat Zitat
Lunaya
Ich habe gelesen, dass die Audigy Karten Probleme bereiten können.
Außerdem solltest du deine Grafikkarte nicht übertakten, das hat bei mir auch zu kleinen Absturzproblemen bei Oblivion geführt.
Ist ja sehr klug programmiert, wenn die unglaublich wenig genutzte Audigy Reihe so schlecht wegkommt ;-) ich versuche mal ein Treiber Update (wer kann auch wissen, dass die nach Jahren einen im Januar veröffentlicht haben) - ausbauen will ich die ungern.
Das witzige ist, ich habe sie nicht übertaktet; das war XFX. Zugegeben, ich weiß nicht, wie man enttaktet - geht das nicht irgendwie mit dem RivaTuner? Den habe ich nämlich schon; obwohl ich mir nicht erklären kann, wie ein Spiel abstürzt bei GraKa Taktraten, die für die GraKa "normal" sind - aber man soll die Neun ja nicht in Frage stellen, nicht?
Danke für den Link ins englische Forum, da verstehe ich nur kein Wort und alles ist unübersichtlich - könnte am vielen Spam liegen.

Zitat Zitat
Gorkon
Ich habe die Coolbits bisher nur mit der Version 84.21 getestet, dort schalten sie die RenderAhead-Einstellung, Übertaktung usw. problemlos frei. Weiß nicht, wo dein Freund diese Info herhat.
Ich weiß nicht, wo er die her hat - Fakt ist, ich finde es bei mir nicht (was nicht heißt, dass es nicht da ist); könntest du mir vielleicht näher bringen, wo ich es finde, ggf mit Screenshots und so...? Wär cool =)

Ich habe ansich wenig neben her laufen; Drucker habe ich nicht (ma schauen, vielleicht sind noch Überreste von früher da), ansonsten läuft ICQ (aber nicht immer, bins leid das nach jedem Absturz neuzustarten ^^), AntiVir (mach ich nun mal aus), eMule (will ich nicht unbedingt ausmachen ;-)) und manchmal TeamSpeak; kommt aber auch zu Abstürzen, wenn es aus ist.

@Nomad
Ich habe Skype nur an, wenn ich geplant mit wem reden will; habe Angst, dass mich sonst einfach so wer anruft, muss ja nicht sein ;-)
Für Frames kannst du doch einfach Fraps nehmen...?