-
Abenteurer
Performance Prob mit GeForce 7800GT
Moinsn!
Zunächst, ich weiß nicht, ob es einen derartigen Thread schon gibt; habe via der Suche nichts gefunden.
Erstmal zu meiner Hardware, ich habe einen
AMD Athlon 64 3700+ auf einem
MSI K8T Neo4-F mit einer
XFX GeForce 7800 GT (450/1050; ab Werk übertaktet), gekühlt von einem AC Silencer 5.
Dazu ist eine Audigy 2 ZS verbaut, 1024 MB DDR RAM (PC3200, Marke ist MDT)@DualChannel - betrieben durch ein 420Watt LC Power Netzteil.
Ich habe auf der Hauptseite den Tweak für nVidia Karten gesehen und gehofft, dass würde ggf die Abstürze, die ich manchmal habe, eindämmen und u.U. noch die Performance verbessern.
Ich habe CoolBits installiert, mein Treiber ist der ForceWare 84.25 - die Einstellung, welche zum Verändern genannt wird, existiert nicht - ein Freund sagte mir, die gäbe es nun schon ziemlich lange nicht mehr.
Das Spiel läuft zwar nicht schlecht, jedoch kommt es bei einer Auflösung vion 1024*786 des Öfteren zu Abstürzen, die Temperaturen von GraKa, NB, CPU und System sind soweit in Ordnung bzw. nicht auffällig; HDR ist aktiviert, die Einstellungen insg. recht hoch gehalten - bei 800*600 nervt das Aliasing schon massiv, weswegen ich schon bei 1024*768 bleiben würde, und was, zumindest meiner Ansicht nach, bei meinem System auch laufen müsste - ich finde es schade, dass ATi hier einen klaren Vorteil erzielt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein kann/wie man es beheben kann?
Bei einem klassischen Absturz wird der Bildschirm schwarz, geht ggf sogar in den "kein Signal" Modus; Ton geht allerdings noch weiter. Abstürze treten nicht an bestimmten Stellen auf, mal bei Gegnerhorden, mal in der Wildnis, mal in einem Laden.
Vielen Dank im voraus!
--
gruß, erish