Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: AI

AI

OK, ich spiele das Spiel erst seit 7 Stunden, aber habe immer noch nichts Spezielles an der AI gemerkt. Die Leute laufen von da nach da, usw..
    Und wenn ich bei ihnen stehe, stehen wirs uns die Beine krumm und die Augen Wund, nur naja... nix passiert...

Also man kann jeden NPC an jedem Ort in der Stadt antreffen und zwar zufällig, d.h. wenn man am nächsten Tag wieder unterwegs ist, macht der selbe NPC wieder ganz was anderes...

Die Händler z. B. schließen abends ihr Geschäft und gehen dann in die Tavernen um zu essen, danach gehen sie wieder nach Hause und schlafen. Während sie essen.... räume ich ihre Häuser und Läden aus!

Interessant finde ich auch, wenn sie sich an bestimmten Plätzen treffen und miteinander schwätzen! Da sollte man einfach mal eine Weile stehenbleiben und zuhören, erfährt man oft ganz neue Dinge.

Die NPCs haben auch nur "ungefähre" Tagesabläufe, d.h. der gleiche NPC verlässt sein Haus nicht immer um genau die gleiche Zeit, sondern geht auch mal ein paar Minuten früher oder später. NPCs tauschen auch Informationen miteinander aus, was nützlich aber auch nervig sein kann.

Auf den 1. Blick wirkt die AI wirklich etwas unspektakulär, aber man muss mal so einen NPC einen Tag lang verfolgen, das ist schon recht lustig. Der steht morgens auf, isst erstmal was, geht an die Arbeit oder spazieren, geht in nen Laden, kauft sich was, abends in die Taverne, unterhält sich mit anderen, macht ein paar Übungen in seinem Haus, geht schlafen etc.
    Das wirkt etwas langweilig weil es sowas ähnliches in Gothic zB auch schon gab.
    Das Lustige daran ist eben, dass nichts davon geskriptet ist (wie in Gothic), sondern die NPCs komplett ihrem eigenen Willen folgen.

Die AI ist sicher noch ausbaufähig, aber schon sehr amüsant

was ich nur schei**e finde ist, dass die entwickler und auch andere die k.i. so hoch angepriesen haben das sie z.B. dir konkurenz machen und klauen oder du dich gegen konkurenten messen must.
    Das ist aber meistens alles gescriptet und streng linea.
    Aber der rest ist schon sehr gut gemacht, nur höre ich öfters etwas von schlamm krabben als von anderen tieren / monstern.
    Dennoch ist es meistens verschieden, teils auch unlogisch aber meistens sehr gut.
    Das ein npcs jemand bestohlen hat, hatte ich noch nie gesehen oder gar im dungeon jemand getroffen....NIE.
    Und ich spiele schon seit 2 tage vorm release paar mal am tag, laufe in dungeos und in städten aber nichts ich sehe nur immer wieder npcs hin und her laufen.
    Aber von den achso tollen treffen in dungeos, keine spur.
    Na ja vielleicht kommts noch

Da war so eine Bettlerin, die hat noch 1 Goldstück gebraucht um sich Schuhe zu leisten und ich habe ihr eines gegeben aber sie hat sich bis jetzt noch keine Schuhe gekauft, ich frage mich, ob sie das wohl noch wird, wäre toll wenn ja. Kaufen NPC überhaupt manchmal ein?

Also mein Goldbettler kriegt jedesmal wenn ich ihn seh ein Goldstück... der dürfte nun 50-60 Gold oder so haben, rennt aber immernoch zerfleddert rum und fragt mich nach gold...

Die unterhaltungen sind aber ab und zu sehr Sinnfrei...
    "Habt ich Gold für mich?"
    "Habt ihr gehört? Kvatch wurde befreit!"
    "Guten Tag"

o_O

Die sind eigentlich stinkreich und horten das viele Gold in ihrer Villa

nene so wie im richtigen leben, die penner sagen jaja meine kinder/meine klamotten usw. aber dann denken sie sich ach ich sauf mich doch lieber zu.

Es ist schon seltsam, dass wir uns über etwas freuen, dass beim ersten Teil von Gothic Anno 2000 (oder?) schon der Fall war... nun gut, da hatte TES einfach nachholbedarf, gut zu wissen dass wir da jetzt nicht mehr hinterherhinken wurde auch Zeit.

Gut, ich geb zu die Dialoge der NPCs bei Gothic waren nicht sonderlich interessant (wer es kennt weiß was ich meine loool), aber im Gegensatz zu Morrowind vorhanden

Bleibt aber abzuwarten ob Gothic 3 noch eins in Sachen Lebendigkeit draufsetzt, ein Segment wo Gothic schon immer eine Nasenlänge voraus war. Aber ich will jetzt besser nicht zur Zielscheibe für Tomaten und das Ventil der Aggressionen erzkonservativ eingefleischter TES Anhänger werden... bin ja selber einer x-D Möchte ja nur ehrlich sein...

Wir hatten bei Gothic Tagesabläufe und Gespräche, aber die Tagesabläufe waren jeden Tag die selben und die Gespräche inhaltslos (aber lustig ), in Oblivion sind sie zwar auch teilweise komsich aber teilweise doch recht sinnvoll

Ja da hastu wohl Recht, sicher waren sie immer gleich, waren ja auch gescriptet, aber was hätte man zu der Zeit machen sollen Aber du musst zugeben dass es in Gothic lebendiger zuging als in Morrowind.

Natürlich ist Oblivion lebendiger als Gothic 1 oder 2... aber es ist ja auch technisch wesentlich fortgeschrittener, das wär als würde man nen Propellerflieger mit nem Orbitaljet vergleichen

Das Gothic lebendiger als Morrowind ist, ist wohl unbestritten, aber wir reden ja nun von Oblivion und natürlich darf man das aufgrund des enormen technischen Vorsprungs nicht vergleichen (aber ist hald nun mal so ) ...

Hoffen wir mal dass wir nicht weinen müssen wenn Gothic 3 rauskommt
    Aber genug davon... finde sind beides hammer Spiele, schade dass durch die mehr als mangelhafte Lokalisierung die Atmosphäre so leiden musste... aber das gehört hier auch nicht hin, mit anderen Worten:

Ja nee... is cool, so Radiant AI, mit künstlicher Intellenz so...

Ich bin schon gespannt, bald dürfte mein Game auch kommen *hoff*

Sollen die NPCs sich auf den Kopf stellen? :-) Solange sie schlafen gehen, bei Regen im Haus sind, sich was zu essen holen, arbeiten etc. bin ich zufrieden.

Hat jemand im Dungeon schonmal nen anderen Schatzjäger gefunden?

Ich jetzt endlich EINEN! Aber der war tot. O_o

Naja der hatte auch schlechtes Equip, aber coole Bezeichnung als ich mit der Maus drüber war:

"Toter Schatzjäger"...fand ich in dem Moment ziemlich lustig.

Ansonsten zur AI:

Sie ist schon sehr cool, sicherlich noch verbesserungswürdig aber macht schon spass.

Mir sind gerade 2 NPC's ueber den Weg gelatscht. In einer Festung..

Allerdings hat die AI auch Macken, so gut sie auch ist...

Ein Beispiel.

Mir fällt jetzt erst auf, dass die verdammt gut zielen können. ^^
    Schaut mal, wo die sich jeweils mit ihren Pfeilen getroffen haben.

Ja, sowas kann schon mal passieren

Wache 1: "Heh, pass doch auf, wo Du hinschießt. Seh ich vielleicht wie ein Eber aus?"
    Wache 2: "Soll ich darauf jetzt ehrlich antworten? Ich hab halt in die Richtung des strengen Geruchs geschossen."

Die KI ist aber schon überwiegend gut. Ich bin vor kurzem auf einen Troll gestoßen und musste feststellen, dass das Biest seine Lebensenergie schneller regeneriert als ich sie per Schwert runterziehen kann. Also Fersengeld und als ich mit nur noch wenigen Lebenspunkten vor dem Eingang des Gewölbes stand dachte ich mir noch "Puh, das war knapp", als der Troll hinter mir die Tür öffnete und ins Freie trat...