Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113

Thema: Größter Kritikpunkt in Oblivion

  1. #81
    Es wäre doch so einfach gewesen dieses Mitlevelsystem nicht zu verwenden und das Spiel trotzdem auch später herausfordernd zu machen:
    Wenn Stärke, Konstitution und z.B. Schwertkampf auf 100 sind, hat der Charakter maximale Kampfstärke erreicht, das einzige was dann noch fehlt, sind Gegner, die für einen solchen Kämpfer noch herausfordernd sind, und das sollte kein Problem sein.

    Um gegenüber solchen Gegnern einen Vorteil zu haben, muss man überlegen Ausrüstung haben und diese zu finden, und dabei viele starke Gegner aus dem Weg zu räumen, sollte für jeden "ausgelevelten" Charakter weiterhin Ansporn sein.

    Jetzt stellt sich noch die Frage, wie die starken und schwachen Gegner in der Welt verteilt sind: Ganz einfach, es gibt verschieden gefährliche Gebiete und je nachdem wo man sich gerade aufhält wird man auf mehr oder weniger starke Gegner stoßen.

    Während man in der nähe der Stadt oder auf den Wegen auf Wölfe, Goblins und Räuber trifft, trifft man in den entlegen Gebieten wie großen, düsteren Wäldern oder abseits gelegenen Dungeons auf sehr mächtige Feinde.

    So sei jedem geraten, sich am Anfang in sichereren Gebieten aufzuhalten, um dort Erfahrung für den Kampf in gefährlicheren Gebieten zu sammeln. Am Anfang ist es eine Herausforderung, sich gegenüber solcher 0815- Feinde zu behaupten, und mit wachsender Erfahrung kann man sich in immer gefährlichere Gegenden vorwagen.

    Natürlich werden sich erstarkte Helden in den ungefährlichen Gebieten keinen großen Herausforderungen mehr stellen müssen, was aber keineswegs schlimm ist, da man 1.) dadurch Erfolgserlebnisse hat und 2.) jederzeit Herausforderungen in gefährlicheren Gegenden suchen kann.

    Für Gegner während der Hauptquest sollte je nach Fortschritt derselben ein bestimmtes Level festgelegt werden, sodass am Ende nur mächtige Helden ein Change haben. Dadurch würden außerdem Schnelldurchläufe verhindert, und man würde zum ausgiebigen Spielen (u.a. von Nebenquests) animiert.

    Auch wären keine levelabhängigen Levellists (oder was auch immer) nötig, in einem schwierigen Dungeon würde man bessere Gegenstände finden als in einem leichten und wenn ein Char bereits stärker ist, als für ein bestimmtes Dungeon vorgesehen, so werden ihm die erbeuteten Gegenstände vielleicht nicht mehr viel nutzen, aber das wäre dann typische Beute, die man zu Geld machen kann (der Wert des Geldes sollte in der Hinsicht vielleicht erhöht werden, z.B. „Eliteimmobilien“, teure Heilträne usw.)

    Ich finde natürlich diesen Gedanken von Freiheit toll, jedes Gebiet von Anfang an bereisen und so, aber dadurch verliert das Spiel meiner Meinung nach extrem an Atmosphäre. Natürlich kann sich eine lv 1 Char von Anfang an in den großen, gefährlichen Wald oder in ein, von mächtigen Untoten bevölkertes, Dungeon wagen, wird dort aber schnell den Tod finden.

    Mit wären weiter Anregungen bzw. Kritik an diesem System willkommen. Vielleicht findet ja jemand der sich aufs moden versteht, gefallen daran und beginnt eine Umsetzung. Ich verstehe mich leider nicht darauf, könnte aber weiterhin als Ideengeber dienen.

  2. #82
    Bin jetzt Level 15 und die meiste Zeit mit Dungeon-Shopping beschäftigt
    und da gibbet Höhlen, die ich easy schaffe (Banditen, Vampire) und welche, wo ich mich richtig schwer tue (Minotauren und sonstiges Gesocks), man trifft also nicht immer auf die gleichen Gegner.

  3. #83
    Zitat Zitat von Macc'x
    Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.
    Wenn du es bist, sind sie es auch. Der durchschnittliche Bandit ist 1 bis 2 Stufen unter dir, Boss-Banditen können auch mal 1 bis 2 Stufen über dir sein. Und da sie anders leveln als der Normalspieler, sind sie im Kampf oft sogar besser als er. Also an mangelnden Fähigkeiten kann es jedenfalls nicht liegen, wenn diese Banditen keine Karriere als Weltenretter machen, so wie du.

    Es ist aber schön, wenn du tatsächlich das Gefühl hast, mit steigender Stufe besser dazustehen, als vorher. Wenn es Bethesda gelungen wäre, allen Spielern dieses Gefühl zu vermitteln, wäre Levelscaling vermutlich kein so großes Problem. Wie du aber an diesem Thread hier sehen kannst, haben viele Spieler dieses Gefühl gerade nicht.

    Was den Vorschlag, doch einfach an der Schwierigkeitsstufe zu drehen, anbelangt, möchte ich empfehlen, den neuen Olnigg zu lesen:
    Zitat Zitat
    ...Menschen, die mit dem Ambiente einer Fantasywelt die Begriffe durchgehend konstante Abenteuerqualität und dauerhaftes Abtauchen in eine virtuelle Umgebung verbinden, könnten gleich einer Selbstauspeitschung den Vorzug geben und darin eine wesentlich effizientere Form der Demütigung finden.


    Hamster

  4. #84
    Zitat Zitat
    Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und.
    das ist ja gut so. da beschwert sich keiner drüber.

    Die einzigen Kritikpunkte am Autleveln in der Praxis sind bislang
    • beispielsweise überstarke Banditen
    • Hauptquest auf Level 1 möglich


    oder? Ergänze mich bitte jemand ;-)

    Dem ersten ist mit Plugin bereits ein Ende gesetzt. Aber IMO ist es kein RPG mehr wenn es kein "Du bist zu schwach. Komm später wieder" gibt. Caius Cosades hat auch in MW irgendwas gesagt mit "... wenn ihr weniger grün hinter den Ohren seid [Erreicht mindestens Level 3]". Und das ist das, was ein RPG ausmacht... Und hier hoffe ich wirklich, dass da ein paar talentierte Modder nachbessern.
    Dass ich nicht den Hauch einer Chance habe, wenn ich das Kvatch-Tor schließen will. Dass ich derbst eins auf Maul kriege und zurück in meine Liga, zu den Ratten und Krabben gehe. Bis ich dann genug Geld für bessere Ausrüstung habe und mich in Dungeons wagen kann. Bis ich dann gut genug bin um größere Aufträge anzunehmen. Bis ich dann nach Kvatch kommen kann!

    mfg,
    jens

  5. #85
    Man kann aber nicht von jedem Spieler erwarten sich 50 Stunden mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen. Nur weil es möglich ist das Spiel auf Level 1 zu beenden muss man das doch noch lang nich tun oder?

  6. #86
    Zitat Zitat von hamster
    Was den Vorschlag, doch einfach an der Schwierigkeitsstufe zu drehen, anbelangt, möchte ich empfehlen, den neuen Olnigg zu lesen:

    Hamster
    Hey, die Seite hatte ich für die letzten vier oder fünf Jahre schlichtweg vergessen! Danke.
    So, und jetzt muss ich nachlesen was seit... seit... sehr langer Zeit geschrieben wurde^^

    Ah, halt, eines noch:

    Zitat Zitat von Macc'x
    Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. (...)
    Jupp. Ich gehöre z.B. dazu. Weil ich mir bis vor kurzem immer noch nicht sicher war ob ich mir Oblivion jetzt kaufen soll oder nicht. Woher soll ich mir meine Informationen also holen? Der Test in der GameStar hat meine Befürchtungen bezüglich des Spieldesigns nicht ausgeräumt, Demo gibt es nicht, und nein, so "Probespielen" stellt für mich keine Option dar. Damit bleiben mir Foren und Onlinemagazine. Und jetzt wieder Olnigg^^

  7. #87
    Zitat Zitat von Grappa's Hammer
    . Caius Cosades hat auch in MW irgendwas gesagt mit "... wenn ihr weniger grün hinter den Ohren seid [Erreicht mindestens Level 3]". Und das ist das, was ein RPG ausmacht... Und hier hoffe ich wirklich, dass da ein paar talentierte Modder nachbessern.
    Also ich habe die erfahrung gemacht das wenn man cosades nocheinmal nach Aufgaben fragt man dann die Puzzlebox aufgabe bekommt. auch wenn man lv 1 ist.

    Zitat Zitat
    Warum kein Hybrid-System? Das frage ich mich. Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.
    Ich finde die idee auch gut. ein mindestlevel sodass die heraufforderung besteht das überstarke gegner erst auf späterem level getötet werden können. dennoch sollten viele monster ein maximallevel haben sodass es möglich ist irgentwann der tolle superheld zu sein. Aber dennoch da nicht alle gegner ein maximal level haben eine herausforderung. Es ist doch ganz normal das wenn eine region von bergrisen bewohnt wird das man die als lv 1 meiden sollte. das ist doch der sinn einer Fantasy welt. Das der Spiler in dieser Welt existieren kann und nicht die welt um den spieler wie es in OV der fall ist.
    Aber ich muss dazu sagen das es möglich ist mit lv 10 einen lv 60 gegner zu killen. ich habe mir ein arena plugin gezogen was die gegener ein festes lv in der arena gegeben haben. die letzten 3 gegner (nicht den großmeister) habe ich mit lv 10 fertiggemacht (die waren mindestens lv 40 oder sollen es gewesen sein). Ich sage nicht das es einfach war abe es ist schaffbar. Ein plugin was die obige idee verwirklich würde ich mir saugen.

  8. #88
    Zitat Zitat von Macc'x
    Manchmal glaube ich einige Leute bilden sich ihre Meinung lediglich aus irgendwelchen Infos und gerüchten aus Foren. Ich bin jetzt Level 12 und hab absolut keine Probleme mehr gegen Ratten, Schlammkraben, Skamps, Dremora-Rüpel und und und. Ich bin also sichtlich stärker als früher, natürlich gibt es noch Monster, die mir Probleme bereiten aber das sind dann entweder andere Monster oder eben Monster wie Minotauren und Oger gegen die ich auch gar nicht mit einem Schlag gewinnen will. Und warum sollte man selbst der Einzige sein, der durch Höhlen wandert und Gegenstände findet? Nur weil Banditen Teile von Daedra Rüstungen besitzen, sind sie jawohl noch lang nicht stark genug um was weiss ich der kaiserliche Armee beizutreten.
    Keine Sorge, ich besitze das Spiel und weiss wovon ich rede. Das Problem ist: Warum kann ich mit Level 1 die Arena als Großmeister verlassen, mit Level 18 habe ich aber große Probleme? Wieso kann ich mit Level 1 einen Oger besiegen und mit Level 18 brauche ich länger und entkomme knapp mit dem Leben? usw.
    Das Autoleveling-System ist meines Erachtens völlig misslungen un dich hoffe mal, das da mal jemand mit einem Plug-In aushelfen wird...

  9. #89
    Ich zocke Oblivion jetzt auch schon seit ein „paar“ Stunden und muss sagen, dass ich das Autolevel-System ebenfalls für misslungen halte. Ich weigere mich momentan standhaft aufzuleveln, weil ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) befürchten muss, dass es nach dem Level Up direkt auf die Mütze gibt.

    Vielleicht könnte ich mich mit dem System sogar noch anfreunden, wenn die mit dem Autolevel einhergehende Spielmechanik nicht so durchschaubar wäre. Was macht es für einen Sinn Höhlen zu stürmen, wenn ich im Inneren Pi mal Daumen immer weiß, was mich an Gegenständen, Gegnern etc. erwartet? Keine Überraschung an Gegner, keine Überraschung an Gegenständen, kein „juhuu, ich habe das/den/die xyz gefunden! Kann ich zwar erst nach 10 Levelups tragen, aber dann…“, keine „Aaahs“ und „Ooohs“.

    Na ja, was soll ich weiter sagen, im Grunde wurden hier alle Kritikpunkte schon mehrfach erwähnt, von daher spare ich mir eine weitere Aufzählung. Bleibt nur zu hoffen, dass findige Modder sich dem Problem annehmen und ein passendes PI bereitstellen.

    P.S.: Das von tool_hero erwähnte Mischsystem wäre in meinen Augen eine sehr gute Lösung gewesen und findet z.B. auch in Sacred seinen Einsatz

  10. #90
    Ich bin jetzt ca. 25 Stunden und finde das Spiel einfach genial. Die Frage nach der Schwierigkeit stellt sich so nicht. Hier ist es halt einfach erfoderlich stringend die Klasse, die man spielt zu steigern. Auch sehe ich es bisher so, dass man nunmal nicht alles kann. Spiele gerade eine Assasine, Gilde ist die dunkle Bruderschaft und in kürze die Diebesgilde. In diesen Bereichen ist sie sehr stark. Fast nicht erwähnenswert ist, dass ich direkte Konfrontationen mangels LP oder Rüstung vermeiden muss. Wenn ich das will, spiele ich einen Tank,.... Brauche deshalb mit diesen Charakter auch nicht jeden Dungeon auf der Karte aufzudecken. Aufsteigen kann ich auch im Bereich der Fähigkeit ohne Artfremde Entdeckermentalitäten. Ist IMHO beim Spiel sehr gut umgesetzt.
    Bisher ist bei anderen Spielen trotzdem alles machbar gewesen. Hier ist es nicht oder nur sehr schwer (viele Neustarts) möglich auf allen Hochzeiten zu tanzen.
    Meine Assasine macht mir jedenfalls mächtig Spaß. Obwohl sie eine Auftragskillerin ist, habe ich wohl noch nie ein PC-RPG mit so wenig Toten gespielt

  11. #91
    Mein größter Kritikpunkt ist nicht das Levelsystem der Monster( das ich persönlich in Ordnung finde)oder die vielen Bugs
    oder die schlechte Übersetzung.

    Es ist etwas was einen das ganze Spiel begleitet. Je nachdem wie man spielt nervt es den Einen häufiger als den Anderen.
    Es ist das Kaufen oder Verkaufen.
    Nicht das System mit dem Feilschen nervt mich oder das Inventar.
    Nein es ist die Tatsache das es anders als in Morrowind keine Tastenkombination für den sofortigen Kauf oder Verkauf gibt.

    Wenn man z.b. einen Alchemieladen leerkaufen will kommt es zu einer Klickorgie.
    Oder beim Verkaufen von Tränken.

    Was ich auch ziemlich Bescheuert finde, ist die unlöschbarkeit von Zaubernsprüche.

    Diese zwei kleinen Dinge nerven mich mehr als alle Bugs.

  12. #92
    Ich lese dieses Thema mit großem Interesse und möchte ein paar Anmerkungen machen.

    Zitat Zitat von Lunaya
    Oder die Hauptquest sollte von dieser Anpassungsaktion ganz befreit sein. Dann hätte man auch mehr Motivation sich erstmal aufzuleveln bevor man sich weitertraut.
    Fände ich ebenfalls super! Jo!! Ein seehr schwerer Hauptquest mit festen Gegnern muss her! Dann wären viele die so denken wie ich oder Mr. Moskito zufrieden. Dies soll ein Aufruf an alle Modder sein .

    Zitat Zitat von ICaranthirI
    Wieso sollte denn der Spieler der einzige sein der sich weiterentwickelt bzw "verbessert" und nicht auch Banditen, Goblins oder sonstwer. Wenn man sich schon in ner virtuellen Welt ist kann die sich ja auch verändern was die anderen Einwohner betrifft.
    Gute Idee! Dann sollten die NPC's sich aber unabhängig von meinem Char. entwickeln und nicht stets parallel dazu.
    A:"Ich lern mal FechtenMathe" -- B:"Prima, dann brauch ichs ja nicht lernen!" ist Käse.
    Bei unabhängigem Lernen hätte man aber ein Zeitproblem und das würde die Ruhe aus dem Spiel nehmen -> geht nicht.


    @Razfix: (31.03.2006, 01:09) Danke für diesen innovativen und informativen Beitrag! Meine Gedanken sind ganz ähnlich wenn auch nicht so weitreichend.

    Zitat Zitat von hamster
    i.
    Warum haben die Straßenräuber plötzlich so gute Ausrüstung? Wenn man schon den Schwierigkeitsgrad anpassen will, warum erhöht man dann nicht einfach die Zahl der Gegner, anstatt es bei einem einzelnen zu belassen und den dann auf unlogische Weise zu pushen?
    Hamster
    Ebenfalls eine super Idee. Kann man sowas auch modden? Oder ist das Kampfsystem von Oblivion zu träge für mehrere Gegner? Von meiner CPU mal ganz zu schweigen...

    Zitat Zitat von Schattenläufer
    Bei fast allen Gegnern hätte man es so machen können, dass sie ein vorbestimmtes Level haben, und sich dieses Level erst dann nach oben hin verschiebt, wenn der Spieler, sagen wir, 5 Level unter dem Level des Gegners ist. Also, wenn ein Minotaur zum Beispiel ein festes Level 30 hat, dann kann der Spieler vielleicht bis Level 20 absolut nichts gegen ihn ausrichten - dadurch werden Gebiete geschaffen, die der Spieler einfach am Anfang noch nicht betreten sollte, was ja einen definitiven Grund fürs Aufleveln darstellt. Wenn er jetzt Level 26 erreicht, ändert der Minotaur auch sein Level, er hat dann Level 30 + Offset, in dem Fall eben Level 31.(...)
    Genau so machen, biddeee. @Modder: Auf gehts Buam!

  13. #93
    @Sequeler und alle anderen hier ist die Lösung^^

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=106831

    Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ein Maurador (oder wie die heißen^^) mit lvl 2 ist nicht sehr zu empfehlen aber das wolltet ihr ja auch so^^

  14. #94
    naja wenn man die schwierigkeit anhebt ist das auch nicht wirklich interessanter, Gegner machen bloss mehr Schaden leveln trotzdem weiter mit . Ich finde Oblivion ehrlich gesagt einfach nur Sch****.
    Mal ganz ehrlich was ist an diesem Spiel so toll? Außer der bis jetzt atemberaubensten Grafik. Da lob ich mir doch ein Spiel wie Gothic, in dem die Story und die Quests schier genial sind. Oblivion Quests verlaufen nach dem gleichen Prinzip. Jemanden umbringen, irgendwo hinrennen um etwas zu holen, wieder jemanden umbringen usw..
    Sind auch paar nette Aspekte dabei, wie Häuserkauf etc. Aber das macht das Spiel auch nicht besser ^^.

    Stehe vllt. allein mit dieser Meinung da, aber das ist mir egal, musst das einfach los werden

  15. #95
    Zitat Zitat
    naja wenn man die schwierigkeit anhebt ist das auch nicht wirklich interessanter, Gegner machen bloss mehr Schaden leveln trotzdem weiter mit . Ich finde Oblivion ehrlich gesagt einfach nur Sch****.
    Mal ganz ehrlich was ist an diesem Spiel so toll? Außer der bis jetzt atemberaubensten Grafik. Da lob ich mir doch ein Spiel wie Gothic, in dem die Story und die Quests schier genial sind. Oblivion Quests verlaufen nach dem gleichen Prinzip. Jemanden umbringen, irgendwo hinrennen um etwas zu holen, wieder jemanden umbringen usw..
    Sind auch paar nette Aspekte dabei, wie Häuserkauf etc. Aber das macht das Spiel auch nicht besser ^^.

    Stehe vllt. allein mit dieser Meinung da, aber das ist mir egal, musst das einfach los werden
    Glaube du hast die Features nicht gelesen oder?^^
    Die meisten Monster (auch NPCs und Guards haben ein bestimmtes lvl oder halt ein cap. Allerdings wirst du öfters auch auf höhere Monster treffen die du erst später besiegen kannst. Außerdem ist es nicht emhr möglich mit lvl 1 oderso die Mainquest Abzuschließen. Genau das gleich mit der Arena oder den Schreinen. Banditen bekommen keine über armor mehr sondern behalten ihre. Mit ausnahme von starken "Bossgegnern" die man überall finden kann, was das finden von guten armor teilen wesentlich erschwert^^

    Zu den Quest: Ich finde die Quests enorm abwechslungsreich und sehr gut gemacht. DA kann Gotic absolut nicht mithalten. Außerdem die quests von Gotic waren ja auch immer sooo abwechslungsreich

  16. #96
    Das Problem mit den Banditen ist doch eigentlich nur, dass es sich bei ihnen um einfache Wegelagerer handelt. Stellt man sich mal vor es wären andere Ritter oder eben Anhänger eines Ordens, die beispielsweise Plünderer davon abhalten wollen alte Elfenruinen auszurauben. Natürlich ist es nicht so ganz geschickt, wenn jeder zweitbeste Bandit mit ´ner kompletten Deadra-Rüstung (Tun sie das eigentlich wirklich? Oder besitzen die immer nur Teile davon?) rumläuft, aber genauso fatal wärs doch, wenn man der Einzige in der Spielwelt ist, der was anderes als ´ne Lederrüstung besitzt. Da muss dann eben mittels PI ein geeignetes Mittelmaß gefunden werden.

    Außerdem wurde ja an Morrowind oft bemängelt, dass es zu leicht wird. Ich nehm lieber ein paar Banditen mit guten Rüstungen (die ja später eh nich mehr so schwer zu finden sein sollen, also warum können nicht auch andere NPC's die ttagen?!) in Kauf als keine würdigen NPCs mehr oder mich von Banditen in Leder-Rüstungen verkloppen zu lassen, trotz meiner verzauberten Deadra-Rüstung und sonstigem Schnickschnack.

  17. #97
    Ich möchte anmerken daqs es eine lösung in form eines plugins gibt, was auch sehr gut sein soll. ich möchte nur mal auf pluginforum verweisen (weiss jetzt nicht wie der topic heisst) ist zwar noch auf englisch aber bei mir läuft der mit der dv sind halt nur die sachen die bearbeitet wurden auf englisch.

  18. #98
    Zitat Zitat von Darji
    @Sequeler und alle anderen hier ist die Lösung^^

    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=106831

    Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ein Maurador (oder wie die heißen^^) mit lvl 2 ist nicht sehr zu empfehlen aber das wolltet ihr ja auch so^^
    Hey, das ist ein sehr guter Hinweis. Danke Darji. Nach der Beschreibung ist das fast das Plugin, das ich mir vorgestellt habe. Zum Beispiel wird dort anscheinend Schattenläufers Idee mit den Minimalstufen umgesetzt. Vom Ansatz her ist das zumindest wohl die beste "Anti-Levelscaling"-Mod, die es bislang gibt. Jedenfalls soweit ich weiß. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht komme ich dann doch noch aus meiner "Oblivion-Spielen-hat-keinen-Sinn"-Depression heraus.

    Hamster

  19. #99
    Jo, auch noch mal vielen Dank. Ins offizielle ES-Forum geh ich garnet mehr, das is mir zu voll

    btw: "Anti-Levelscaling" ist es ja eher nicht, nur kein so wirkliches absolutes Hardcore-Anti-Levelscaling mehr, sondern es hört sich meiner Meinung nach genau wie die Erfüllung eines Traums an

    mfg,
    jens

  20. #100
    das mitleveln der KI waere an sich kein problem, wenn das stiegern der attribute beim stufenanstieg des spielers nicht so ungerecht waere. verdammt ungerecht ist es, das steigerungen von faehigkeiten nur fuer die aktuelle Stufe gelten!

    (beispiel: der spieler stiegert auf stufe 2 schwere ruestung 10x und schmiedekunst 10x. da bei einem levelup genau 10 faehigkeitspunkte fuer +5 konstitution benoetigt werden, bietet ihm das spiel beim naechsten stufenanstieg +5 konstitution an. soweit so gut. auf stufe 3 kaempft der spieler nicht sondern redet und handelt nur mit NPCs. beim aufstieg auf stufe 4 bietet im dann das spiel +x charisma an, aber keine! konstitution, obwohl er auf stufe 2 genug faehigkeiten gesammelt hat um konstition nochmal um +5 zu steigern.)

    das ist genau der grund, warum der spieler das gefuehl hat, mit jedem stufenanstieg nicht mit der KI mithalten zu koennen. darum fuehrt der spieler eine strichliste seiner faehigkeiten und hat immer im hinterkopf den gedanken "jetzt bloss nicht mehr diese faehigkeit steigern, das mache ich erst auf der naechsten stufe".

    das ist doch bescheuert...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •