Eine sehr schöne Idee. Anders als die meisten Anstätze, die ich mir inzwischen so überlegt habe, hat deiner den Vorteil, dass man ihn relativ einfach als Mod umsetzen könnte. Ok, es wäre einiges an Arbeit, ließe sich aber dennoch machen. Würde mir auf jeden Fall viel besser gefallen, als die "Random Oblivion"-Mod, die einfach überall zufällige Stufen reinsetzt.Zitat von Schattenläufer
Allerdings finde ich dein Beispiel mit "Spielerstufe + 5" noch ziemlich heftig. Sinnvoll ist das ganze doch nur, wenn der Gegner erst dann anfängt, mitzuleveln, wenn seine Stufe nah an der des Spielers ist, bzw. ansonsten zu weit UNTER die Stufe des Spielers fallen würde. Mit "Spielerstufe + 5" bleibt er ja eigentlich für alle Zeiten extrem schwer zu besiegen. Ok, im Einzelfall kann das durchaus mal mal sinnvoll sein. Dein Minotaur wäre z.B. ein prima Bossmonster.
Es gibt nur ein Problem: Was ist mit respawnenden Gegnern? Z.B. : An einer Stelle des Weges gibt es einen Straßenräuber, sagen wir mal der 15. Stufe. Wenn ich es jetzt schaffe, den zu töten, soll dann ein paar Tage später dort wieder ein Straßenräuber der gleichen Stufe stehen? Und soll es überhaupt immer der gleiche Straßenräuber sein, oder darf die Art des Straßenräubers von mal zu mal wechseln (heute ein Khajiit mit Bogen, morgen ein Redguard mit Schwert, usw.)? Kommt mir alles nicht wirklich logisch vor.
Ich könnte mir freilich vorstellen, dass man bei Dungeons vollkommen auf Respawnen verzichtet. Warum zum Teufel sollte man auch mehrfach ins selbe Dungeon reingehen wollen? Ist doch unlogisch, dass sich die Kisten dort nach drei Tagen automatisch wieder mit "uralten Artefakten" auffüllen. Außerdem gäbe es mir ein befriedigendes Gefühl, wenn ich wüsste, dass ich x Dungeons für alle Zeiten von jedem Gesocks "gesäubert" hätte.
Aber bei den Zufallsbegegnungen kann man das nicht bringen, sonst wird's schnell langweilig. Schließlich empfinden sowieso viele Spieler die Welt als "zu leer", wenn man sie jetzt auch noch von Gegnern befreien kann, wird das erst recht so sein. Also wie soll die Strategie da aussehen?
Hamster