-
Ehrengarde
Mal die vorhergehenden Antworten teilweise ignorierend (wollte nicht alles lesen), muss ich sagen das mich schon einiges stoehrt.
Das Levelsystem:
Die Gegener bleiben sozusagen immer so stark wie sie sind/waren, vom Gefuehl her. Manche werden sogar staerker..... Fragen ueber Fragen.
Monster tauchen auf waehrend andere gaenzlich verschwinden. Erst behausen Goblins die Hoehlen, dann aufeinmal Skelette und ploetzlich Trolle. Wo sind die Goblins? Den Zwergen gefolgt?
Sicher waere es schoener gewessen einen Mix aus beidem gehabt zu haben. Indemfall Monster mit festen Leveln und welche die Levelscaling nutzen.
Wuerde es viel interessanter machen, da man nicht sofort die Welt durchrattern koennte.
Man wuerde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Noch-Uebermonster treffen, zB.
Die Items:
Die sich wie die Monster an den Spieler anpassen. Man wird NIE ein Glaslangschwert mit Level 2 finden koennen. In Morrowind schon, nunja es war zumindest moeglich....
Dieses schreckliche Regalklettern mit den Items finde ich schlimm.
Kommt man hoeher findet man besseres, hat man besseres. Nur die Schmiede, die ihre Waren nicht erneuern. Neues bekommen sie nur von dir als gesammelte Beute. Wobei man dabei nicht von "besser" und "neu" reden kann. Irgendwie verdammt nervig. Man kann sich nicht freuen was Besonderes zu finden, wirklich Besonderes. Was fuer diese Stufe zB total aussergewoehnlich waere.
Die Welt der NPCs:
Die AI ist gut, koennte besser sein aber egal.
Das Gefuehl ist kalt. Ich laufe in einer ... leeren kalten Welt umher. Warum? Wenn schon die AI soviele Moeglichkeiten bietet, warum ist die Welt nicht lebendiger.
Man haette Feste und Feten integrieren koennen oder aehnliches belebendes. Feldarbeiter, einfach eine etwas bessere Atmosphaere die schon aeltere Spieletitel geschafft haben. Und MEHR NPCs, mir sind das viel zu wenige.
Selbst in der Hauptstadt laufen weniger NPCs rum als in meiner Nachbarschafft Nachbarn.....
Es fehlt das Miteinander unter den NPCs. Liebschaften oder dergleichen zB.
Und und und......
EDIT: Und natuerlich das eigene Miteinander mit den NPCs. Aber soetwas bieten zuweil meist nur MMROPGs wo dann auch reale Menschen hinter den Avataren stecken. Trotzdem haette man es etwas lebendig wirkender gestalten koennen.
Das sind die drei Hauptgruende die ich bemaengele.
Vorallem aber die leer wirkende NPC-Welt ist auffallend, finde ich. Man fuehlt sich so allein.